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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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   Techniker

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 09:22 Uhr   


Blubber schrieb:
Habt Ihr mal nach dem Austausch der Versteller überprüft, ob die neuen dicht sind? Bei mir ist das auch nach dem dritten Werkstattaufenthalt nicht der Fall – nicht das das den Meister noch interessieren würde.
SLK 280, Bj 2006



Hallo Blubber,

hast du schon die "Verbesserten" bekommen?

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980&mode=&order=0&thold=0

Bei mir ist soweit alles dicht!

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 09:46 Uhr   


Techniker schrieb:

Hallo Blubber,

hast du schon die "Verbesserten" bekommen?

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980&mode=&order=0&thold=0

Bei mir ist soweit alles dicht!

Grüße
Steffen

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Hallo Techniker,

ja, laut Rechnung sind die neuen verbaut. Drei Versteller sind bei mir jetzt dicht, aber der ganz rechte leckt immer noch.

--
SLK 280, Bj 2006

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 22:41 Uhr   


Blubber schrieb:


Techniker schrieb:
Hallo Blubber,
hast du schon die "Verbesserten" bekommen?


http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980&mode=&order=0&thold=0

Bei mir ist soweit alles dicht!

Grüße
Steffen

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Hallo Techniker,
ja, laut Rechnung sind die neuen verbaut. Drei Versteller sind bei mir jetzt dicht, aber der ganz rechte leckt immer noch.
--
SLK 280, Bj 2006



Hallo Blubber,

Bei mir waren der Positionsgeber und der NWV außen undicht, also zwischen Motorgehäuse und äußere Dichtung! Ich hatte kein ÖL im inneren der Stecker wie im Beitrag T+T. Wo sind Deine Stecker undicht?

Siehe Bild von meinem 350er 07/2008!

Grüße
Steffen


   

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 08:54 Uhr   


Techniker schrieb:


Blubber schrieb:


Techniker schrieb:
Hallo Blubber,
hast du schon die "Verbesserten" bekommen?


http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=980&mode=&order=0&thold=0

Bei mir ist soweit alles dicht!

Grüße
Steffen

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Hallo Techniker,
ja, laut Rechnung sind die neuen verbaut. Drei Versteller sind bei mir jetzt dicht, aber der ganz rechte leckt immer noch.
--
SLK 280, Bj 2006



Hallo Blubber,

Bei mir waren der Positionsgeber und der NWV außen undicht, also zwischen Motorgehäuse und äußere Dichtung! Ich hatte kein ÖL im inneren der Stecker wie im Beitrag T+T. Wo sind Deine Stecker undicht?

Siehe Bild von meinem 350er 07/2008!

Grüße
Steffen


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Hallo Techniker,

wenn ich den Stecker des Verstellers ziehe, ist der Stecker rundum nass. Wenn ich ihn und den Anschluss trockne, hält das nur wenige km. Auch wenn das Auto nicht bewegt wird, ist der Stecker nach eine Woche wieder nass. Gut, dass ich Ölstoppkabel eingebaut habe.
Die NW-Versteller wurden vor einem Jahr gewechselt. Ich denke, dass der rechte nochmal gewechselt werden müsste. Davon muss ich aber den "Freundlichen" überzeugen.

Viele Grüße
Rolf

--
SLK 280, Bj 2006

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 12:27 Uhr   
Hallo Blubber,
also Öl im Stecker würde ich reklamieren, und das dringend!
Soweit ich weiß hat man auch auf Reparaturen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Grüße
Steffen


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 Geschrieben am 31.07.2012 um 20:11 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo Blubber,
also Öl im Stecker würde ich reklamieren, und das dringend!
Soweit ich weiß hat man auch auf Reparaturen 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Grüße
Steffen


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Hallo Steffen,

vielen Dank für diesen Rat. Nachdem ich ja bereits zweimal reklamiert habe, war ich mir nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um einen schwerwiegenden Fehler handelt oder ob ich mich in etwas verrenne. Ich muss wohl leider etwas mehr Druck aufbauen.
Ich melde mich wieder, wenn ich eine Reaktion von Daimler habe.

nochmals Danke und viele Grüße
Rolf

--
SLK 280, Bj 2006

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 Geschrieben am 03.08.2012 um 10:59 Uhr   


looper schrieb:
hallo zusammen
gibt es einen sachkundigen Kollegen im Raum Leverkusen, welcher meinen SLK mit mir zusammen überprüfen kann? Muß nicht umsonst sein, bin begnadeter "Antischrauber" aber lernfähig.

viele Grüsse Harry



Etwas unscharf, aber trotzdem hoffentlich erkennbar. So sieht ein undichter Magnet am Nockenwellenversteller beim 200K im R170FL aus. Der Stecker links im Bild ist vermutlich auch erkennbar voller Öl. Solange Du allerdings keine weiteren Symptome (unrunder Leerlauf, Motorwarnlampe, defekte Lambdasonde) hast, würde ich nur die Ölstoppbrücke dazwischenklemmen und abwarten. AU bzw. auslesen des Fehlerspeichers (um die 20 Euro bei Dekra, ADAC und Co.) könnte beim Symptomfinden helfen, auch wenn die Motorwarnlampe nicht brennt.



   

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   looper

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Beiträge: 421
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 Geschrieben am 05.08.2012 um 22:16 Uhr   


R170FL-Fahrer schrieb:


looper schrieb:
hallo zusammen
gibt es einen sachkundigen Kollegen im Raum Leverkusen, welcher meinen SLK mit mir zusammen überprüfen kann? Muß nicht umsonst sein, bin begnadeter "Antischrauber" aber lernfähig.

viele Grüsse Harry



Etwas unscharf, aber trotzdem hoffentlich erkennbar. So sieht ein undichter Magnet am Nockenwellenversteller beim 200K im R170FL aus. Der Stecker links im Bild ist vermutlich auch erkennbar voller Öl. Solange Du allerdings keine weiteren Symptome (unrunder Leerlauf, Motorwarnlampe, defekte Lambdasonde) hast, würde ich nur die Ölstoppbrücke dazwischenklemmen und abwarten. AU bzw. auslesen des Fehlerspeichers (um die 20 Euro bei Dekra, ADAC und Co.) könnte beim Symptomfinden helfen, auch wenn die Motorwarnlampe nicht brennt.




Hallo , bin mittlerweile ins andere ins andere Lager ( R171 350 ) gewechselt.
Gruß Harry

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   wassermann

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 Geschrieben am 22.08.2012 um 10:04 Uhr   


silverstone schrieb:

Saison gestartet und siehe da, "ich bin dabei....." jeweils der äußere Stecker auf beiden Seiten mit leichten öl....

1. madmax, SLK 280, 07/2005, 97200 KM, Kulanz nein, im 2. Anlauf ja
2. loho 280, SLK 280, 03/2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 01/2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 03/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5. Flory,SLK 350, 06/2004, 93000 KM, 2 Magnete nass Kulanz nein
6. Birker, SLK 280, 07/2005, 40000 KM, Kulanz nein Service alle bei MB
7. Sushi, SLK 280, 11/2005, 103.000 KM, Kulanz nein, Service alle bei MB
8. Hotte, SLK 350, 01/2005, 70.000 KM, Kulanz neín, Service alle bei MB
9. Icke04, SLK 280, 12/2005, 65.000 KM, Kulanz-Nachfr. erspare ich mir !
10. TomTom 171, SLK 350, 06/2004, 74000 KM, 1 Magnet, Kulanzanfrage habe ich mir gespart.
11. Manfred R.,SLK 350, 04/2007, 48.000 km, 1 ölig, natürlich der rechte. Selbstschrauber, Kabel gelötet, nach dem Urlaub wird der NWV gewechselt
12. Pidder, SLK 280, 12/2006, 46000 KM, Kostenübernahme Junge Sterne
13. jot-we, SLK 280, 01/2009, 38000 KM, rechts trocken, links ölig, noch nichts gemacht, wird wohl über Junge Sterne laufen
14. SLK3773, SLK 280, 07/2005, 46300 Km, 2 Stecker, Inspektion steht an.
15. Mika350, SLK 350, 09/2007, 57000 KM
16. Accpralle, SLK 350, 03/2005, 81000 KM Kulanz: Nicht nachgefragt
17. Julian350, 350er Bj. 06/2005
18. SLK R170, 350er, BJ 12/2008, 23.200 KM, zwei Stecker klatschnass, Junge Sterne? Termin in 3 Wochen, (Oelstoppkabel verbaut)
19. Dreifünfziger 350er 2006 Folgegarantie aus 2010 hat alles übernommen
20. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 95000, ein Stecker feucht, Kulanz: Nicht nachgefragt
21. tt-48, 350er, 04/08, linker Stecker, von MB repariert, Kosten GSG.
22. RPGamer, 350er aus 2004 96.000km.
23. Gregor42, SLK 350 BJ 11.2006
24. Dan300, zwei waren voller Öl. Junge-Sterne-Garantie
25. DH, SLK 280er aus 07.2008
26. Michael S, SLK 350 Sportmotor 08/2008
27. Gogo, SLK 350 10/2005 80000/km Ölig
28. BlackBenz, SLK 280, 05/2009, ca. 12000 KM Auf Garantie behoben
29. Luigi42, SLK 350, 04/2005, 22.500 km, einer von vier Steckern ölig, Kulanzantrag spare ich mir vorerst, Kabel wird nachgerüstet
30. Mitch, SLK 280 BJ 9/2005, ca. 105.000km, 1 Stecker ölig (rechte Bank), Kabel auf eigene Kosten bestellt - lasse die Werkstatt gleich mal nachsehen.
31. xxxKIKIxxx, SLK 350, BJ 08/2006, 29 tkm, 3 trocken, 1 ölig, Kabel werden umgehend bestellt, Kulanz wohl zwecklos !!??
32. Driver350, SLK 350, 09/2004, 88.000 Km, links verölt, rechts leicht ölig, Kabel bestellt, Kulanz noch offen !
33. Bricklayer77, SLK 350, 04/2007, 42000 km, rechts waagerecht völlig verölt, 3 trocken, nächste woche gleich mal zu MB
34. mac67, SLK350 03.2005 32000km, 1x Naß (links außen), Alle Wartungen bei MB, keine Kulanz
35. batman, SLK 350, 04/2005, 2x verölt Fahrerseite
36. wobema; SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
37. QT, SLK 280, 06/2005 mit M272 vorne rechts 2 NWV leicht ölig
38. JürgenS. SLK 350, BJ 4/2006, 68 TKM Stecker außen trocken innen Öl
39. sir-robin-hood, SLK 350, BJ 11/05, 98 TKM, 1xR und 2xL verölt
40. SLK350_06, SLK350, 08/2004, 38TKM zwei Stecker (leicht) ölig
41. Falkenzwerg, SLK 280 11/2005; 3 Stecker feucht; Kulanzantrag läuft
42. khkholger, SLK 350, 11/2004, 75 TKM, 1 Stecker links außen verölt
43. Kleis SLK 350 8/2005 55000 km 2 Stecker feucht Kabel auf eigene Kosten bestellt
44. cabriolix, SLK 350, 05/2006, 19.500 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite)
45. GE-RD 350, SLK350, 09/2004, 158.000 km, 1 Stecker ölig (Beifahrerseite aussen), Magnet auf eigene Kosten getauscht
46. Der Roadrunner, SLK 350 06/2004, 69.000 km, alle 4 Stecker leicht verölt, Kabel nachgerüstet
47. slkpathe, SLK 280, 08/2006, 19.400 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite unten) Über Junge Sterne den Magnet getauscht und 1 Ölstopkabel ersetzt.
48. Der Bayreuther, SLK 280, 02/2007 46.400 km 3 Stecker ölig.
4 Kabel nachgerüstet für 80,16€.Keine Kulanzanfrage.
49. cobold2000, SLK 350 02/2005 51.000 km, 1 Stecker verölt. Neue Magneten für 4x15,-- und 18 AZW. Keine Kulanzanfrage.
50. berjur, SLK 350, 09/2004, 37000 km, 1 Stecker rechts+links leicht verölt
51. blubber SLK 280, 4/2006, 85000 km, zwei Stecker Beifahrerseite nass, einer links feucht. MB-Werkstatt weiß nicht, was zu tun ist (seit Wochen)
52. Tito,SLK 350,6/2005,38000 km 3 Stecker verölt 4 Magneten verbaut.
53. Flatterik, SLK 350, 5/2006, 50000km, alle 4 Stecker verölt, Alles auf Garantie erneuert + Kabelbaum + 2 Dichtungen erneuert
54. rheinbank, SLK280, 6/2006 27000km, unterer Stecker auf der Befahrerseite ganz leicht verölt, 4 Kabel nachgesrüstet
55. Ulfbär, SLK 350, 4/2006, 52.000 km, linke Seite (Fahrerseite) beide Stecker an den Magneten verölt, Kulanzanfrage läuft
56. alex350, SLK 280, 8/05, 97.500km, alle vier Magneten undicht, werden getauscht auf eigene Kosten
57. jerry1401, SLK 350, 01/2006, 70.500 km, 3 Magnete undicht, werden alle getauscht + Kabel, Lohn-Kosten lt. MB ca. 250 € = 2 Std. incl. Mat. ca. 400€; Kulanz lt. MB abgelehnt, Service alle bei MB, versuche es persönlich
58. Triathlon, SLK 280, 8/2006, 40.600 km, 1 Magnet undicht (Beifahrerseite). Alle 4 getauscht + 4x Kabel. Materialkosten 155,39 € Brutto + Arbeitszeit (25 AW) 296,90 € Brutto. Kulanz NEIN.
59. bärchen2 Slk 350 12/2004 42.000, 3 Magnete undicht. 4 Getauscht / Kabel. Keine Kulanz Nie wieder Benz!!
60. olihaeg SLK350 03/2006 44.800 km, 1 Magnet undicht (Beifahrerseite). Magnet und alle 4 Kabel werden getauscht. Junge Sterne Garantie 100%
61. UlliBielefeld SLK 350 2005; 2 Stecker ölig
62. Tom280 SLK 280, 72500 km, Bj.2005, 1 Stecker verölt Keine Kulanzanfrage.
63. boomer350, SLK 350, 34000km, BJ 2005 - 3 Stecker verölt
=> Alle 4 NWV getauscht, 4xÖlstoppkabel verbaut
=> Kulanzantrag v. Mercedes abgelehnt, aber alles (inkl. Arbeitszeit)
von MB-Car-Garantie / Anschlussgarantie MB100 übernommen
64. ewalda, SLK 350, 77000km, 04/2005, 2 Magnete undicht, Kulanzanfrage gespart
65. Techniker SLK350, 49000 km, Bj. 07/2008 alle NWV und Sensor undicht, Dichtungen und Ölstopp-Kabel sind ersetzt über Junge Sterne
66. lmond, SLK350, 51000 km, Bj. 06/2007, 2 Stecker ölig, keine Kulanzanfrage
67.Wuddelzz SLK 350 53500km Bj:04/2005 rechts und links außen etwas feucht im Stecker,Kabel werden bestellt.
68. silverstone, SLK 280., 5 /2006, 100.0000 km jeweils die äußeren Stecker auf beide Seiten
69. wassermann SLK 350 8/2008 ein Stecker leicht ölig, drei trocken. Vier Ölstopp Kabel eingebaut...



--
Gruss Rainer
-------------------------------------------------------------






--
Schöne Grüße..........Rainer......


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2012 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock23 am 08.09.2012 um 11:46 Uhr ]



Habe bis jetzt 3 Nockenwellenversteller getauscht. Einer hinter dem Ölkühler fehlt noch. Hat das schon einer gemacht ?

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