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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2011 um 20:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich war heute wegen eines anderen Problems (Ölverlust am Automatikgetriebe) beim Freundlichen und habe dort das Problem mit den Nockenwellenverstellern mal angesprochen. Nach Aussage des Werkstattmeisters ist der M271-Motor zwar nicht so häufig wie der M111 davon betroffen (schließlich ist der M111 ja auch schon viel länger auf dem Markt), Einzelfälle sind jedoch schon vorgekommen. Da die Ölstoppkabel vorrätig waren, habe ich diese gleich mit montieren lassen. Die Stecker waren aber noch trocken (SLK 200 K MOPF, EZ 04/08, 30 Tkm).
Ist aber schon traurig, dass MB die Kunden nicht von sich aus, z.B. im Rahmen einer Inspektion, auf das Problem anspricht, das ja erhebliche Folgekosten nach sich ziehen kann, und dass die Kosten für die Vorsorge via Ölstoppkabel ebenfalls beim Kunden hängen bleiben. Mein Kulanzantrag für's Automatikgetriebe wurde - nebenbei bemerkt - auch abgelehnt.
Grüße
Christian
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:55 Uhr  
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200 brillant-scarlet schrieb:
Ist aber schon traurig, dass MB die Kunden nicht von sich aus, z.B. im Rahmen einer Inspektion, auf das Problem anspricht, das ja erhebliche Folgekosten nach sich ziehen kann
Sonst bist Du doch so der Durchblicker in Wirtschaftsfragen...
Deine Kosten == Umsatz bei MB
Noch Fragen?
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:59 Uhr  
| Hallo
Habe mich heute dann auch mal dem thema angenommen.
Bei meinem 200K 10/2005 mit 43tkm ist noch alles trocken.
werde mir aber vorsorglich morgen dann mal 2 stück A 271 150 2733 Ölstoppkabel bestellen und einbauen.
In anderen foren z.b. c klasse welche ja ebenfalls diesen motor verbaut haben ist es hier und dort doch schon zu undichtigkeiten gekommen.
Könnt ihr mir die Teilenummer A 271 150 2733 für den 200K bestätigen?
Gruß blackbird1x
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 11.07.2011 um 21:19 Uhr  
| Hi,
also ich finde es von Mercedes sehr sehr traurig das wenn sie schon das Problem erkannt haben und davon wissen den Kunden nicht beim Kundendienst darauf ansprechen und im die Wahl lassen ob er dieses Ölstopkabel nachrüsten lassen will oder nicht.
Wenn nicht ist es dem Kunde sein Problem aber der Hersteller hat einen darauf hingewiesen.
Bei Fahrzeugen mit Garantie ist das natürlich ne ganz andere Sachlage. Da sollte der Hersteller von sich aus nachrüsten.
....... so macht man seine Kunden "un"zufrieden damit diese die Marke wechseln....... ähmm... bei der Marke bleiben.
Sorry das musste jetzt einfach mal sein.
Gruß Andreas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2011 um 22:08 Uhr  
| Hi,
das Ölstoppkabel löst nicht das Problem der undichten Nockenwellernversteller. Es ist lediglich ein Schutz davor, das Öl durch die Kapillarwirkung durch das Kabel in Richtung Steuergerät wandert.
Eine ölverschmierte Buchse / Stecker verhindert das die Nockenwelle über das Steuergerät optimiert / justiert wird.
Ich habe mein Fahrzeug heute in der Niederlassung abgegeben. Zwei Stecker sind komplett verölt.
Mein Werkstattmeister riet mir alle vier NWV zu wechseln. Es gibt hier wohl ein bekanntes Problem welches bei neueren Bauteilen behoben wurde.
Morgen gibt es mehr zu berichten.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 22:16 Uhr  
| Ist echt traurig, wie da versucht wird, mit längst bekannten Problemen auf Kosten der Kunden, Gewinnoptimierung zu betreiben.
Dieses Öl- Problem ist doch schon mindestens seit dem R170 bekannt. Dann muss man sich halt mal Gedanken machen, wie man Steckverbindungen baut, die dieses Problem nicht mehr haben. Und wenn man das wirklich nicht in den Griff bekommt (wieso können das dann aber andere Fahrzeughersteller?), dann müssen diese Ölstopp- Kabel eben schon serienmäßig ab Werk eingebaut werden oder spätestens im Rahmen einer Inspektion kostenlos nachgerüstet werden. Schließlich hat das nichts mit Verschleiß zu tun, sondern ist schlicht und einfach die Folge eines Konstruktionsfehlers.
Immerhin handelt die Daimler AG voll im Sinne Gottlieb Daimlers, der einfach nur das Beste wollte - oder nichts.
Die Daimler AG hat sich in diesem Fall leider für die zweite Möglichkeit entschieden.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 11.07.2011 um 23:09 Uhr ]
Hallo,
mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen. Also habe ich gerade meinen Motor kontrolliert: An keinem NWV-Magneten tritt Öl aus.
SLK280 Bj 04/2007 knapp 90tkm, absolut trocken. Sowohl am Stecker, als auch zwischen Magnet und Motor.
Allerdings sind noch die "00 77" Magnete drin, also nie getauscht worden. Die "01 77" Magnete sind anscheinend die verbesserte Ausführung. Daher werd ich mir wohl auch einen Satz Kabel holen und bei Gelegenheit einbauen
Von den undichten Verstellern muss natürlich nicht jeder betroffen sein. Allerdings bleibt es wohl ein Wunschtraum, dass ein Hersteller ausserhalb der Garantiezeit proaktiv wird. Zu wünschen wäre es natürlich aus Kundensicht.
Gruss Icebear
--
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