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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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 Geschrieben am 12.12.2011 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 12.12.2011 um 12:47 Uhr ]

Hallo,

leider hat es mich jetzt auch erwischt, Stecker noch trocken aber alle Nockenwellenversteller undicht. Deshalb hab ich die Liste der Nichtbetroffenen und Betroffenen aktualisiert.

1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
3. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
4. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
5. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
6. go N drive, SLK350, 2/2007,48000km, alle 4 trocken
7. SL47, SLK 350, BJ 04/2005, 72.000km: alle 4 Stecker furztrocken!
8. Tiffi SLK 350 01/07 33000 km alles trocken
9. Jowa SLK 350 03/06 41.000km alle 4 trocken
10. amg_berlin, SLK350 12/2004 53000km, staubtrocken, heute bei MB Stop-kabel nachgerüstet
11. slkap777 SLK 350 07/07 43640 KM, alles trocken, heute Kabel nachgerüstet und MB einen netten Brief geschrieben!
12. Alex1970 SLK 280 04/08 69.000 km, trocken
13. Neptun, SLK 280 09/08 36.000 km, glücklicherweise alles furztrocken.
14. krislk, SLK 200, 07/07 49.000 KM , alles trocken , Kabel vom Vertragshändler nachgerüstet
15. spurstange, SLK280, 03/2006, alles trocken
16. Frankman01, SLK 280, 03/2005 73000 km, alles trocken, Kabel nachgerüstet
17. JR60, SLK350, 06/2009, 27000 km, alles trocken, Kabel nachgerüstet.
18. angeljustus, SLK 200, 06/2010, 12000 km, alles supertrocken
19. Blue4U, SLK 200, 04/2007, 36000 km, alles staubtrocken.
20. macmarkus, slk 200, 11/06, 58.000 km, alles trocken
21. Mikno, SLK 280, 02/2007, 26.000 km, alles trocken, Kabel werden nachgerüstet
22. docquincy, SLK 350, 04/2005, 120.000 km, erste Magnete, dennoch alles trocken!
23. HC, SLK 200, 05/2008, 60.000 km, alles trocken
24. Pränki, SLK 350, 10/2006, 35000 km, alle Stecker trocken, rüste Kabel nach
25. slk161104,slk200 11/04 30800km Trocken-Stecker/Kabel bearbeitet- Ölstopp Kabel werden NICHT nachgerüstet
26. Gagome, SLK 350, 03/2005, 93000 km, alles trocken, Ölstoppkabel werde ich vielleicht nachrüsten lassen
27. Sir_Vival_Kid, SLK 280, 05/2008, 30000 km, alles trocken
28. Mercifan83, SLK 350, 4/2005, 36.000 km, Kabel wird nachgerüstet
29. BIBI, SLK 280, 5/2005, 43.000 km, alles trocken aber Kabel auf eigene Kosten bestellt .
30. redsub, SLK 350; 06/2006; 63.000 km; alles staubtrocken; Kabel werden nachgerüstet
31. Ben Zinimblut, SLK 280, 1/2008, 13.000 km, trocken

Gruß
Steffen


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 Geschrieben am 12.12.2011 um 12:56 Uhr   
So, jetzt meine Frage und die aktuelle Liste der Betroffenen.

Meine Werkstatt möchte bei meinem 350er Sport 07/2008 49000km nicht die Nockenwellenversteller tauschen, sondern nur eine neue Dichtung und die Kabel.
Ist es nicht sinnvoll, einen neuen, verbesserten Nockenwellenverstellen einzubauen oder habe ich den bereits bei meinem Bj. schon drin?
Danke für die Antworten!


1. madmax, SLK 280, 07/2005, 97200 KM, Kulanz nein, im 2. Anlauf ja
2. loho 280, SLK 280, 03/2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 01/2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 03/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5. Flory,SLK 350, 06/2004, 93000 KM, 2 Magnete nass Kulanz nein
6. Birker, SLK 280, 07/2005, 40000 KM, Kulanz nein Service alle bei MB
7. Sushi, SLK 280, 11/2005, 103.000 KM, Kulanz nein, Service alle bei MB
8. Hotte, SLK 350, 01/2005, 70.000 KM, Kulanz neín, Service alle bei MB
9. Icke04, SLK 280, 12/2005, 65.000 KM, Kulanz-Nachfr. erspare ich mir !
10. TomTom 171, SLK 350, 06/2004, 74000 KM, 1 Magnet, Kulanzanfrage habe ich mir gespart.
11. Manfred R.,SLK 350, 04/2007, 48.000 km, 1 ölig, natürlich der rechte. Selbstschrauber, Kabel gelötet, nach dem Urlaub wird der NWV gewechselt
12. Pidder, SLK 280, 12/2006, 46000 KM, Kostenübernahme Junge Sterne
13. jot-we, SLK 280, 01/2009, 38000 KM, rechts trocken, links ölig, noch nichts gemacht, wird wohl über Junge Sterne laufen
14. SLK3773, SLK 280, 07/2005, 46300 Km, 2 Stecker, Inspektion steht an.
15. Mika350, SLK 350, 09/2007, 57000 KM
16. Accpralle, SLK 350, 03/2005, 81000 KM Kulanz: Nicht nachgefragt
17. Julian350, 350er Bj. 06/2005
18. SLK R170, 350er, BJ 12/2008, 23.200 KM, zwei Stecker klatschnass, Junge Sterne? Termin in 3 Wochen, (Oelstoppkabel verbaut)
19. Dreifünfziger 350er 2006 Folgegarantie aus 2010 hat alles übernommen
20. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 95000, ein Stecker feucht, Kulanz: Nicht nachgefragt
21. tt-48, 350er, 04/08, linker Stecker, von MB repariert, Kosten GSG.
22. RPGamer, 350er aus 2004 96.000km.
23. Gregor42, SLK 350 BJ 11.2006
24. Dan300, zwei waren voller Öl. Junge-Sterne-Garantie
25. DH, SLK 280er aus 07.2008
26. Michael S, SLK 350 Sportmotor 08/2008
27. Gogo, SLK 350 10/2005 80000/km Ölig
28. BlackBenz, SLK 280, 05/2009, ca. 12000 KM Auf Garantie behoben
29. Luigi42, SLK 350, 04/2005, 22.500 km, einer von vier Steckern ölig, Kulanzantrag spare ich mir vorerst, Kabel wird nachgerüstet
30. Mitch, SLK 280 BJ 9/2005, ca. 105.000km, 1 Stecker ölig (rechte Bank), Kabel auf eigene Kosten bestellt - lasse die Werkstatt gleich mal nachsehen.
31. xxxKIKIxxx, SLK 350, BJ 08/2006, 29 tkm, 3 trocken, 1 ölig, Kabel werden umgehend bestellt, Kulanz wohl zwecklos !!??
32. Driver350, SLK 350, 09/2004, 88.000 Km, links verölt, rechts leicht ölig, Kabel bestellt, Kulanz noch offen !
33. Bricklayer77, SLK 350, 04/2007, 42000 km, rechts waagerecht völlig verölt, 3 trocken, nächste woche gleich mal zu MB
34. mac67, SLK350 03.2005 32000km, 1x Naß (links außen), Alle Wartungen bei MB, keine Kulanz
35. batman, SLK 350, 04/2005, 2x verölt Fahrerseite
36. wobema; SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
37. QT, SLK 280, 06/2005 mit M272 vorne rechts 2 NWV leicht ölig
38. JürgenS. SLK 350, BJ 4/2006, 68 TKM Stecker außen trocken innen Öl
39. sir-robin-hood, SLK 350, BJ 11/05, 98 TKM, 1xR und 2xL verölt
40. SLK350_06, SLK350, 08/2004, 38TKM zwei Stecker (leicht) ölig
41. Falkenzwerg, SLK 280 11/2005; 3 Stecker feucht; Kulanzantrag läuft
42. khkholger, SLK 350, 11/2004, 75 TKM, 1 Stecker links außen verölt
43. Kleis SLK 350 8/2005 55000 km 2 Stecker feucht Kabel auf eigene Kosten bestellt
44. cabriolix, SLK 350, 05/2006, 19.500 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite)
45. GE-RD 350, SLK350, 09/2004, 158.000 km, 1 Stecker ölig (Beifahrerseite aussen), Magnet auf eigene Kosten getauscht
46. Der Roadrunner, SLK 350 06/2004, 69.000 km, alle 4 Stecker leicht verölt, Kabel nachgerüstet
47. slkpathe, SLK 280, 08/2006, 19.400 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite unten) Über Junge Sterne den Magnet getauscht und 1 Ölstopkabel ersetzt.
48. Der Bayreuther, SLK 280, 02/2007 46.400 km 3 Stecker ölig.
4 Kabel nachgerüstet für 80,16€.Keine Kulanzanfrage.
49. cobold2000, SLK 350 02/2005 51.000 km, 1 Stecker verölt. Neue Magneten für 4x15,-- und 18 AZW. Keine Kulanzanfrage.
50. berjur, SLK 350, 09/2004, 37000 km, 1 Stecker rechts+links leicht verölt
51. blubber SLK 280, 4/2006, 85000 km, zwei Stecker Beifahrerseite nass, einer links feucht. MB-Werkstatt weiß nicht, was zu tun ist (seit Wochen)
52. Tito,SLK 350,6/2005,38000 km 3 Stecker verölt 4 Magneten verbaut.
53. Flatterik, SLK 350, 5/2006, 50000km, alle 4 Stecker verölt, Alles auf Garantie erneuert + Kabelbaum + 2 Dichtungen erneuert
54. rheinbank, SLK280, 6/2006 27000km, unterer Stecker auf der Befahrerseite ganz leicht verölt, 4 Kabel nachgesrüstet
55. Ulfbär, SLK 350, 4/2006, 52.000 km, linke Seite (Fahrerseite) beide Stecker an den Magneten verölt, Kulanzanfrage läuft
56. alex350, SLK 280, 8/05, 97.500km, alle vier Magneten undicht, werden getauscht auf eigene Kosten
57. jerry1401, SLK 350, 01/2006, 70.500 km, 3 Magnete undicht, werden alle getauscht + Kabel, Lohn-Kosten lt. MB ca. 250 € = 2 Std. incl. Mat. ca. 400€; Kulanz lt. MB abgelehnt, Service alle bei MB, versuche es persönlich
58. Triathlon, SLK 280, 8/2006, 40.600 km, 1 Magnet undicht (Beifahrerseite). Alle 4 getauscht + 4x Kabel. Materialkosten 155,39 € Brutto + Arbeitszeit (25 AW) 296,90 € Brutto. Kulanz NEIN.
59. bärchen2 Slk 350 12/2004 42.000, 3 Magnete undicht. 4 Getauscht / Kabel. Keine Kulanz Nie wieder Benz!!
60. olihaeg SLK350 03/2006 44.800 km, 1 Magnet undicht (Beifahrerseite). Magnet und alle 4 Kabel werden getauscht. Junge Sterne Garantie 100%
61. UlliBielefeld SLK 350 2005; 2 Stecker ölig
62. Tom280 SLK 280, 72500 km, Bj.2005, 1 Stecker verölt Keine Kulanzanfrage.
63. boomer350, SLK 350, 34000km, BJ 2005 - 3 Stecker verölt
=> Alle 4 NWV getauscht, 4xÖlstoppkabel verbaut
=> Kulanzantrag v. Mercedes abgelehnt, aber alles (inkl. Arbeitszeit)
von MB-Car-Garantie / Anschlussgarantie MB100 übernommen
64. ewalda, SLK 350, 77000km, 04/2005, 2 Magnete undicht, Kulanzanfrage gespart
65. Techniker SLK350, 49000 km, Bj. 07/2008 alle NWV undicht, Dichtung und Kabel werden ersetzt über Junge Sterne (hoffe ich)

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 Geschrieben am 13.12.2011 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 13.12.2011 um 19:33 Uhr ]

Hallo Steffen,
da kann ich nur sagen: UNKOMPETENT , eigentlich sollten die MB MA da doch Bescheid wissen.
Also ich habe die Nockenwellen Versteller genau angeschaut und ich kann dir versichern, es gibt nur eine O - Ring Dichtung, die gegen den Aluzylinderkopf nach aussen abdichtet.
Mit der Buchse und dem Stecker des elektrischen Anschlusses hat das so viel zu tun wie die Kurbelwelle mit der Lichtmaschine

Der Anschluss am NWV ist vergossen. Selbst wenn man dort eine Dichtung an der Stecker/Buchse Kombination tauschen würde/könnte würde sich das Öl freuen denn dann könnte es noch besser den Kabelbaum rauf. Aber genau das gilt es ja zu vermeiden. Ich denke da gibt es durch die Temperaturunterschiede und die unterschiedlichen Materialien wahrscheinlich mit der Zeit zur Bildung kleinster Spalte durch die das Öl durch Kapillarwirkung nach aussen dringt. Hinweis darauf ist, dass die Undichtigkeiten überwiegen auf der Auslasseite der Zylinderköpfe auftritt.

Also nochmals in Kürze: Es gibt keine Alternative, wenn Öl im Stecker ist hilft nur der Tausch des NWV. Seh dir mal die Bilder in Tipps und Tricks an die ich in meiner Anleitung eingestellt habe. Da kannst du das sehen.

Gruß
Wolfgang

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 14.12.2011 um 12:43 Uhr ]

Hallo an alle,
Hallo Wolfgang,

Danke für die kompetente Antwort. Du hast recht, nur die Dichtung zu wechseln bringt nichts, habe es mir bereits gedacht, hatte mir auch schon die Bilder bei T u. T angeschaut. Ich habe heute Morgen mit meiner MB-Werkstatt telefoniert und denen den Fall geschildert mit der Aufforderung den verbesserten NWV-Magneten einzubauen. Die Aussage des Meisters war, dass die Kabel eigentlich genügen. Gut, er war wirklich nett er bestellt die neuen Magneten und baut sie ein. Morgen, am Do hab ich den Werkstatttermin. Ob das ganze über JUNGE STERNE abgewickelt wird, kann er nicht sagen. Auf der Liste sind ja einige bei denen es über die Garantie behoben wurde. Jetzt nochmal eine Frage:

Gibt es eigentlich für alle MB-Werkstätten eine Anweisung dass bei diesem Problem der verbesserte NWV-Magnet eingebaut werden soll oder ist das die Entscheidung der Werkstatt?

Gab es hier schon jemand, bei dem die Reparatur nicht über die JUNGE STERNE abgewickelt werden konnte.

Wie sind bisher die Erfahrungen mit dem verbesserten NWV-Magneten.

Ab wann wurde der verbesserte Magnet ab Werk eingebaut.

Danke,
Gruß
Steffen


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 Geschrieben am 16.12.2011 um 21:18 Uhr   
Hallo,

hatte jetzt meinen Werkstattermin und folgende Dinge wurden an meinem 350er Sport 07/2008 getauscht, ersetzt:
- Positionsgeber für Einlass-Nockenwelle Rechts
- Hallgeber der Nockenwelle am Zylinderkopf Rechts
- Magnet für Nockenwelleverstellung der Nockenwelle C
- 4x Kabelsatz (Ölstoppkabel) NWV-Magnet

Einsgesamt waren es 26 AW Arbeitszeit.
Zum Glück hat die Junge Sterne Garantie die gesamten Kosten übernommen.
Bei meinem 350er waren übrigens schon die verbesserten NWV-Magnete verbaut.

Gruß
Steffen


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 Geschrieben am 16.12.2011 um 21:20 Uhr   
Hier ein Bild vom undichten Positionsgeber!

   

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 Geschrieben am 16.12.2011 um 21:20 Uhr   
Hier ein Bild vom Undichten NWV-Magneten!

   

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 Geschrieben am 16.12.2011 um 21:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 16.12.2011 um 21:24 Uhr ]

Wenn ich mir die Bilder von unserem User Wolfgang bei T+T vom verölten Stecker des Positionsgeber ansehe, stelle ich mir folgende Frage: Macht es nicht Sinn, auch hier ein Ölstoppkabel zu verbauen. Vermutlich gibt es dieses Kabel noch nicht am Markt!

Gruß
Steffen


   

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 Geschrieben am 17.12.2011 um 20:04 Uhr   
Hallo Steffen,
auf deinen Bildern sieht das so aus als ob da doch auch etwas Öl auf dem Zylinderkopf ist. Speziell an dem NW Positionsgeber. Wenn das das Problem war und im Stecker kein Öl ist könnte man natürlich auch nur den O-Ring tauschen. War denn in diesem Stecker auch Öl?
Da ich sowieso die Stecker noch mehrmals trockenlegen möchte spare ich mir die Ölstopp Kabel. Ich schaue lieber immer wieder mal rein und wenn wieder Öl drin ist kann ich ja immer noch nachrüsten. Vielleicht gibt es ja auch mal irgendwann endlich Teile die dauerhaft dicht sind. Das bekommen andere Hersteller ja auch in den Griff.
Soweit ich weiss gibt es für den NW Sensor keine Östopp Kabel. Vielleicht wissen die anderen User da mehr?
Gruß
Wolfgang

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 Geschrieben am 17.12.2011 um 20:53 Uhr   
Hallo Wolfgang,

ich hatte Glück, weder an den Kabeln vom Positionsgeber und NWV-Magneten war Öl zu entdecken. Wie Du richtig erkannt hast, stammt das Öl vermutlich von einem undichten O-Ring am NWV-Magneten und Positionsgeber. Hatte Glück, das Sie mir auf die Junge Sterne Garantie zusätzlich die Adapter-Kabel verbaut haben. Werde natürlich die Stecker und Dichtungen im Auge behalten. Hatte das Problem schon an meinem 170er und musste damals alles selber bezahlen.
Grüße
Steffen


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