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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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 Geschrieben am 30.07.2011 um 15:48 Uhr   


accpralle schrieb:
So, 4 neue Magneten für 80,- EU + 50,- EU Einbau, ich hoffe jetzt ist Ruhe...
Gerd

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Hallo Gerd,

das Stück oder alle 4 für 80€?
Mwst. inklusive?
Ist ein Tausch selbst durchzuführen oder muss da was eingestellt werden?
Wäre ja billiger als das Ölstoppkabel einzubauen, zumal ich nur einen benötige.

Gruß
Dirk


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 Geschrieben am 30.07.2011 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.07.2011 um 16:47 Uhr ]

Hallo Dirk,

auf das Ölstoppkabel zu verzichten ist IMHO keine gute Idee, irgendwann werden die neuen Magneten auch wieder undicht, deshalb ist das Ölstoppkabel quasi "Pflicht".

Dann lieber andersrum, wenn der Magnet äußerlich dicht ist, dann diesen drinlassen und "nur" das Ölstoppkabel verbauen.

Darüber gibt es hier aber unterschiedliche Ansichten, wer ganz sicher gehen will wechselt den Magneten und verbaut zusätzlich die Kabel.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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   Madmax

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 17:08 Uhr   
HAllo Gerd,

ja da gebe ich Dir Recht, ich habe halt automatisch auch den Kabelbaum in die Kalkulation miteinbezogen, weil es bnei mir so war / ist und auch das Steuergerät Ölgebadet ist, daher mein Posting.

Persönlich würde ich auch bei scheinbar intakten MAgneten auf das "neue" Modell wechseln und Ölstopkabel zusätzlich verbauen....



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 17:10 Uhr   


jw61 schrieb:

Hallo Dirk,

auf das Ölstoppkabel zu verzichten ist IMHO keine gute Idee, irgendwann werden die neuen Magneten auch wieder undicht, deshalb ist das Ölstoppkabel quasi "Pflicht".

Dann lieber andersrum, wenn der Magnet äußerlich dicht ist, dann diesen drinlassen und "nur" das Ölstoppkabel verbauen.

Darüber gibt es hier aber unterschiedliche Ansichten, wer ganz sicher gehen will wechselt den Magneten und verbaut zusätzlich die Kabel.



So sehe ich das auch--wenn dicht, dann die Öl-Stopper als Sicherheit, wäre bei mir die Undichtigkeit aufgetreten,wären Magneten + Öl-Stopper reingekommen und fertig. Ich denke an solchen Dingen sparen zu wollen ist Geiz an falscher Stelle....meine Sicht der Dinge.

Schönes WE an alle SLK'ler

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 30.07.2011 um 18:26 Uhr ]


mac67 schrieb: Hallo Gerd, das Stück oder alle 4 für 80€ ?

Hallo Dirk !
Die Magnete kosten 14,58 EU/Stk. + MwSt, die Kabel 16,84 EU/Stk. + MwSt
Ich denke man kann die Magnete mit entsprechendem Werkzeug auch selber wechseln, aber ich bin kein Schrauber...
Zur Glaubensfrage Kabel oder Magnet: Wenn es die neuen Magnete mit der anderen Teilenummer nicht gäbe hätte ich Kabel gewählt, so gehe ich davon aus das die "neuen" dicht sind, Kabel+Magnet ist natürlich doppelt sicher !
Gerd

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   slkpathe

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 18:27 Uhr   
Hallo zusammen,

nach anfänglicher Freude, dass ich an den beiden gut zugänglichen Steckern außer Staub nichts gefunden habe, nun eine Aktualisierung der Liste, da die unzugänglichen auch mal nachgeschaut und ebenfalls betroffen...

Betroffenen-Liste:

1. madmax, SLK 280, 07/2005, 97200 KM, Kulanz nein, im 2. Anlauf ja
2. loho 280, SLK 280, 03/2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 01/2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 03/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5. Flory,SLK 350, 06/2004, 93000 KM, 2 Magnete nass Kulanz nein
6. Birker, SLK 280, 07/2005, 40000 KM, Kulanz nein Service alle bei MB
7. Sushi, SLK 280, 11/2005, 103.000 KM, Kulanz nein, Service alle bei MB
8. Hotte, SLK 350, 01/2005, 70.000 KM, Kulanz neín, Service alle bei MB
9. Icke04, SLK 280, 12/2005, 65.000 KM, Kulanz-Nachfr. erspare ich mir !
10. TomTom 171, SLK 350, 06/2004, 74000 KM, 1 Magnet, Kulanzanfrage habe ich mir gespart.
11. Manfred R.,SLK 350, 04/2007, 48.000 km, 1 ölig, natürlich der rechte. Selbstschrauber, Kabel gelötet, nach dem Urlaub wird der NWV gewechselt
12. Pidder, SLK 280, 12/2006, 46000 KM, Kostenübernahme Junge Sterne
13. jot-we, SLK 280, 01/2009, 38000 KM, rechts trocken, links ölig, noch nichts gemacht, wird wohl über Junge Sterne laufen
14. SLK3773, SLK 280, 07/2005, 46300 Km, 2 Stecker, Inspektion steht an.
15. Mika350, SLK 350, 09/2007, 57000 KM
16. Accpralle, SLK 350, 03/2005, 81000 KM Kulanz: Nicht nachgefragt
17. Julian350, 350er Bj. 06/2005
18. SLK R170, 350er, BJ 12/2008, 23.200 KM, zwei Stecker klatschnass, Junge Sterne? Termin in 3 Wochen, (Oelstoppkabel verbaut)
19. Dreifünfziger 350er 2006 Folgegarantie aus 2010 hat alles übernommen
20. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 95000, ein Stecker feucht, Kulanz: Nicht nachgefragt
21. tt-48, 350er, 04/08, linker Stecker, von MB repariert, Kosten GSG.
22. RPGamer, 350er aus 2004 96.000km.
23. Gregor42, SLK 350 BJ 11.2006
24. Dan300, zwei waren voller Öl. Junge-Sterne-Garantie
25. DH, SLK 280er aus 07.2008
26. Michael S, SLK 350 Sportmotor 08/2008
27. Gogo, SLK 350 10/2005 80000/km Ölig
28. BlackBenz, SLK 280, 05/2009, ca. 12000 KM Auf Garantie behoben
29. Luigi42, SLK 350, 04/2005, 22.500 km, einer von vier Steckern ölig, Kulanzantrag spare ich mir vorerst, Kabel wird nachgerüstet
30. Mitch, SLK 280 BJ 9/2005, ca. 105.000km, 1 Stecker ölig (rechte Bank), Kabel auf eigene Kosten bestellt - lasse die Werkstatt gleich mal nachsehen.
31. xxxKIKIxxx, SLK 350, BJ 08/2006, 29 tkm, 3 trocken, 1 ölig, Kabel werden umgehend bestellt, Kulanz wohl zwecklos !!??
32. Driver350, SLK 350, 09/2004, 88.000 Km, links verölt, rechts leicht ölig, Kabel bestellt, Kulanz noch offen !
33. Bricklayer77, SLK 350, 04/2007, 42000 km, rechts waagerecht völlig verölt, 3 trocken, nächste woche gleich mal zu MB
34. mac67, SLK350 03.2005 32000km, 1x Naß (links außen), Alle Wartungen bei MB, keine Kulanz
35. batman, SLK 350, 04/2005, 2x verölt Fahrerseite
36. wobema; SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
37. QT, SLK 280, 06/2005 mit M272 vorne rechts 2 NWV leicht ölig
38. JürgenS. SLK 350, BJ 4/2006, 68 TKM Stecker außen trocken innen Öl
39. sir-robin-hood, SLK 350, BJ 11/05, 98 TKM, 1xR und 2xL verölt
40. SLK350_06, SLK350, 08/2004, 38TKM zwei Stecker (leicht) ölig
41. Falkenzwerg, SLK 280 11/2005; 3 Stecker feucht; Kulanzantrag läuft
42. khkholger, SLK 350, 11/2004, 75 TKM, 1 Stecker links außen verölt
43. Kleis SLK 350 8/2005 55000 km 2 Stecker feuchtig. Kabel auf eigene Kosten bestellt
44. cabriolix, SLK 350, 05/2006, 19.500 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite)
45. GE-RD 350, SLK350, 09/2004, 158.000 km, 1 Stecker ölig (Beifahrerseite aussen), Magnet auf eigene Kosten getauscht
46. Der Roadrunner, SLK 350 06/2004, 69.000 km, alle 4 Stecker leicht verölt, Kabel nachgerüstet
47. slkpathe, SLK 280, 08/2006, 19.400 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite unten) Noch 1,5 Jahre Junge Sterne. Klärung und Ergebnis folgt...

Gruß
Torsten


--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

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 Geschrieben am 30.07.2011 um 21:12 Uhr   


accpralle schrieb:


mac67 schrieb: Hallo Gerd, das Stück oder alle 4 für 80€ ?

Hallo Dirk !
Die Magnete kosten 14,58 EU/Stk. + MwSt, die Kabel 16,84 EU/Stk. + MwSt
Ich denke man kann die Magnete mit entsprechendem Werkzeug auch selber wechseln, aber ich bin kein Schrauber...
Zur Glaubensfrage Kabel oder Magnet: Wenn es die neuen Magnete mit der anderen Teilenummer nicht gäbe hätte ich Kabel gewählt, so gehe ich davon aus das die "neuen" dicht sind, Kabel+Magnet ist natürlich doppelt sicher !
Gerd

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Hallo Gerd,

danke für die Rückmeldung-
War nur erstaunt über den Preis, hier war doch mal die Rede von 130€ für so einen Verstellmagneten oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß Dirk


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 Geschrieben am 31.07.2011 um 01:39 Uhr   
Hallo Leute, bin leider auch dabei,

Betroffenen-Liste:

1. madmax, SLK 280, 07/2005, 97200 KM, Kulanz nein, im 2. Anlauf ja
2. loho 280, SLK 280, 03/2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 01/2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 03/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5. Flory,SLK 350, 06/2004, 93000 KM, 2 Magnete nass Kulanz nein
6. Birker, SLK 280, 07/2005, 40000 KM, Kulanz nein Service alle bei MB
7. Sushi, SLK 280, 11/2005, 103.000 KM, Kulanz nein, Service alle bei MB
8. Hotte, SLK 350, 01/2005, 70.000 KM, Kulanz neín, Service alle bei MB
9. Icke04, SLK 280, 12/2005, 65.000 KM, Kulanz-Nachfr. erspare ich mir !
10. TomTom 171, SLK 350, 06/2004, 74000 KM, 1 Magnet, Kulanzanfrage habe ich mir gespart.
11. Manfred R.,SLK 350, 04/2007, 48.000 km, 1 ölig, natürlich der rechte. Selbstschrauber, Kabel gelötet, nach dem Urlaub wird der NWV gewechselt
12. Pidder, SLK 280, 12/2006, 46000 KM, Kostenübernahme Junge Sterne
13. jot-we, SLK 280, 01/2009, 38000 KM, rechts trocken, links ölig, noch nichts gemacht, wird wohl über Junge Sterne laufen
14. SLK3773, SLK 280, 07/2005, 46300 Km, 2 Stecker, Inspektion steht an.
15. Mika350, SLK 350, 09/2007, 57000 KM
16. Accpralle, SLK 350, 03/2005, 81000 KM Kulanz: Nicht nachgefragt
17. Julian350, 350er Bj. 06/2005
18. SLK R170, 350er, BJ 12/2008, 23.200 KM, zwei Stecker klatschnass, Junge Sterne? Termin in 3 Wochen, (Oelstoppkabel verbaut)
19. Dreifünfziger 350er 2006 Folgegarantie aus 2010 hat alles übernommen
20. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 95000, ein Stecker feucht, Kulanz: Nicht nachgefragt
21. tt-48, 350er, 04/08, linker Stecker, von MB repariert, Kosten GSG.
22. RPGamer, 350er aus 2004 96.000km.
23. Gregor42, SLK 350 BJ 11.2006
24. Dan300, zwei waren voller Öl. Junge-Sterne-Garantie
25. DH, SLK 280er aus 07.2008
26. Michael S, SLK 350 Sportmotor 08/2008
27. Gogo, SLK 350 10/2005 80000/km Ölig
28. BlackBenz, SLK 280, 05/2009, ca. 12000 KM Auf Garantie behoben
29. Luigi42, SLK 350, 04/2005, 22.500 km, einer von vier Steckern ölig, Kulanzantrag spare ich mir vorerst, Kabel wird nachgerüstet
30. Mitch, SLK 280 BJ 9/2005, ca. 105.000km, 1 Stecker ölig (rechte Bank), Kabel auf eigene Kosten bestellt - lasse die Werkstatt gleich mal nachsehen.
31. xxxKIKIxxx, SLK 350, BJ 08/2006, 29 tkm, 3 trocken, 1 ölig, Kabel werden umgehend bestellt, Kulanz wohl zwecklos !!??
32. Driver350, SLK 350, 09/2004, 88.000 Km, links verölt, rechts leicht ölig, Kabel bestellt, Kulanz noch offen !
33. Bricklayer77, SLK 350, 04/2007, 42000 km, rechts waagerecht völlig verölt, 3 trocken, nächste woche gleich mal zu MB
34. mac67, SLK350 03.2005 32000km, 1x Naß (links außen), Alle Wartungen bei MB, keine Kulanz
35. batman, SLK 350, 04/2005, 2x verölt Fahrerseite
36. wobema; SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
37. QT, SLK 280, 06/2005 mit M272 vorne rechts 2 NWV leicht ölig
38. JürgenS. SLK 350, BJ 4/2006, 68 TKM Stecker außen trocken innen Öl
39. sir-robin-hood, SLK 350, BJ 11/05, 98 TKM, 1xR und 2xL verölt
40. SLK350_06, SLK350, 08/2004, 38TKM zwei Stecker (leicht) ölig
41. Falkenzwerg, SLK 280 11/2005; 3 Stecker feucht; Kulanzantrag läuft
42. khkholger, SLK 350, 11/2004, 75 TKM, 1 Stecker links außen verölt
43. Kleis SLK 350 8/2005 55000 km 2 Stecker feuchtig. Kabel auf eigene Kosten bestellt
44. cabriolix, SLK 350, 05/2006, 19.500 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite)
45. GE-RD 350, SLK350, 09/2004, 158.000 km, 1 Stecker ölig (Beifahrerseite aussen), Magnet auf eigene Kosten getauscht
46. Der Roadrunner, SLK 350 06/2004, 69.000 km, alle 4 Stecker leicht verölt, Kabel nachgerüstet
47. slkpathe, SLK 280, 08/2006, 19.400 km, 1 Stecker ölig (Fahrerseite unten) Noch 1,5 Jahre Junge Sterne. Klärung und Ergebnis folgt...
48. berjur, SLK 350, 09/2004, 37000 km, jeweils 1 Stecker rechts u. links leicht verölt, morgen gehts zu MB.

Gruß

Jürgen

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   Neptun

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 Geschrieben am 31.07.2011 um 20:00 Uhr   
Liste der glücklicherweise "nicht betroffenen"!

1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
3. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
4. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
5. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
6. go N drive, SLK350, 2/2007,48000km, alle 4 trocken
7. SL47, SLK 350, BJ 04/2005, 72.000km: alle 4 Stecker furztrocken!
8. Tiffi SLK 350 01/07 33000 km alles trocken
9. Jowa SLK 350 03/06 41.000km alle 4 trocken
10. amg_berlin, SLK350 12/2004 53000km, staubtrocken, heute bei MB Stop-kabel nachgerüstet
11. slkap777 SLK 350 07/07 43640 KM, alles trocken, heute Kabel nachgerüstet und MB einen netten Brief geschrieben!
12. Alex1970 SLK 280 04/08 69.000 km, trocken
13. Neptun, SLK 280 09/08 36.000 km, glücklicherweise alles furztrocken.

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   wobema

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 Geschrieben am 31.07.2011 um 20:05 Uhr   
Hallo zusammen,
ich haben meine Magneten jetzt getauscht.
Leider war auch der NW Magnet, der hinter dem Servobehälter sitzt betroffen.

Damit der Tausch auch von den Usern, die Interesse haben, selbst gemacht werden kann habe ich von allen Schritte gute Bilder gemacht und eine mehrseitige bebilderte Anleitung zum Tausch erstellt. Enthält u.a. auch Bilder vom benötigten Werkzeug.
Wie und wohin kann ich die am besten hochladen (ca. 5,7 MB). Werde die dann allen die das möchten zur Verfügung stellen.

Gruß
Wolfgang

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