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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 15.05.2010
| Geschrieben am 10.07.2011 um 15:51 Uhr  
| Hallo,
ich habe gestern auch mal die Gelegenheit genutzt und mir die Stecker angeschaut. Bisher ist an unserem 200er aus 03/2007 mit 24000 km alles pulvertrocken. Ich tendiere auch zu den Ölstoppkabeln da ich nicht dauernd Lust habe die Stecker zu kontrollieren.
Nur wo kommen die beim M271 rein? Vorn an der Stirnwand scheint nur wenig Möglichkeit zur Befestigung zu sein. Wenn jemand die Stecker am 200er bereits verbaut hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ich glaub die Kabel werden ab der nächsten Woche im DC Lager knapp.
OT:
Hab auch direkt mal in das Luftfiltergehäuse geschaut und jede Menge trockenes tierisches Eiweiß sowie Laub gefunden. Scheint ein kleiner Staubsauger zu sein unser Flitzer.
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 10.07.2011 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 10.07.2011 um 16:26 Uhr ]
tt-48 schrieb:
... Was macht man aber jetzt mit diesem einen nach dem reinigen?
Also theoretisch deutet ja die leichte Verölung schon auf eine Undichtigkeit im Anfangsstadium hin.
Das dieser Zustand sich verbessert ist nicht zu erwarten. Ich würde dem Gesetz der Logik folgend also den entsprechenden Magneten ersetzen lassen.
Das Teil kostet einzeln ~30 €+MwSt.
Wenn dann alle 4 Magneten d. NWV dicht sind, das Ganze mit den Stopkabeln absichern und man hat erstmal Ruhe und das STG und die Lamdasonde sind geschützt.
@Torsten
Grüsse zurück - Du "alter Grillmeister".
@Henning
Du hast es auf den Punkt gebracht.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 10.07.2011 um 16:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 10.07.2011 um 16:29 Uhr ]
shootingstar schrieb:
Hallo,
ich habe gestern auch mal die Gelegenheit genutzt und mir die Stecker angeschaut. Bisher ist an unserem 200er aus 03/2007 mit 24000 km alles pulvertrocken. Ich tendiere auch zu den Ölstoppkabeln da ich nicht dauernd Lust habe die Stecker zu kontrollieren.
Nur wo kommen die beim M271 rein? Vorn an der Stirnwand scheint nur wenig Möglichkeit zur Befestigung zu sein. Wenn jemand die Stecker am 200er bereits verbaut hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ich glaub die Kabel werden ab der nächsten Woche im DC Lager knapp.
...
--
Viele Grüße aus Oberhausen
Andreas
Moin, moin.
Bezugnehmend auf dem Motor M271 - Auch wenn weiter vorne im Thread ein entsprechender Hinweis in Form eines Links besteht,
möchte ich darauf hinweisen, dass laut Auskunft des anfangs erwähnten MB-Meisters, in der Hauptsache wohl die Motoren M272 und M273 im Fokus stehen.
Zum Punkt wo die Zwischenkabel beim M271 hinkommen kann ich Dir leider nichts sagen.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
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| Geschrieben am 10.07.2011 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von eagle1 am 10.07.2011 um 16:34 Uhr ]
Jo, jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert!
In seinem neuesten MBSLK-Letter schreibt Sven "... bei den R171 Motoren M272 (SLK280/300, SLK 350 PreFL) mit einem undichten Nockenwellenversteller das Öl durch den Kabelbaum bis ins Motorsteuergerät ... " Betrifft es jetzt nur diese o. g. Modelle, oder auch die R171 200er Kompressoren (haben die dann den M271 verbaut?) Weiß da jemand zuverlässig mehr, da mir ganz schön Bange ist um meinen Nasenbär?!
--
Grüßle - Rudolf
All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.
Uups, da hat wohl jemand Gedanken gelesen und war schneller als ich: Danke Harry - ich nehm also an: im 200er ist der M271 verbaut und da ist das "Öl-Problem" noch nicht bekannt! Richtig? | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2011 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 10.07.2011 um 17:10 Uhr ]
eagle1 schrieb:
Uups, da hat wohl jemand Gedanken gelesen und war schneller als ich: Danke Harry - ich nehm also an: im 200er ist der M271 verbaut und da ist das "Öl-Problem" noch nicht bekannt! Richtig?
Richtig!
Alle Motoren an denen Nockenwellenversteller mit Magneten verbaut sind, können natürlich mal ein Problem mit einer Undichtigkeit daran bekommen.
Aber hier geht es um das aussergewöhnlich hohe Auftreten dieser unschönen Eigenschaft an einer bestimmten Motorbaureihe.
Nämlich dem 6-Zylinder M272
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_272
und dem 8-Zylinder M273 (nicht im 171er SLK55)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_273
Der R171 200K (=M271) und der R171 55AMG (=M113) sind nicht betroffen.
[Sarkasmus-Mode on]
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
[Sarkasmus-Mode off]
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
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| Geschrieben am 10.07.2011 um 18:00 Uhr  
|
" ... Aber was nicht ist, kann ja noch werden! ... "
Bitte nicht! Und wenn, dann funktioniert hoffentlich das Vorwarn-System von MBSLK und seinen kundigen USERN!
Nochmals Dankeschööön!
--
Grüßle - Rudolf
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| Geschrieben am 10.07.2011 um 18:19 Uhr  
| N'Abend,
ich habe die Kabel am 200K (EZ 04/2005, 125.000 km) heute überprüft: alles furztrocken, keine Gefahr.
Trotzdem habe ich eine Verständnisfrage: so wie ich das auf den Bildern sehe, hat der 200er ganz andere Stecker (da vermutlich andere Sensoren), das Ölstoppkabel passt augenscheinlich gar nicht. Warum hat es trotzdem eine A271...er Teilenummer?
Gruß
Guido | Antworten
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