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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 24.07.2011 um 20:35 Uhr  
| Frankman01 schrieb:
ganz einfach, weil die "noch" dichten sicherlich auch irgendwann undicht werden. Somit besser die Kabel nachrüsten, bevor man es nicht mitbekommt.
das gälte dann auch für die c-klasse ... hoffen wir mal, das es nicht unbedingt "sicherlich" wird.
im prinzip wären ja alle nicht-forums-leser gefährdet.
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 24.07.2011 um 22:26 Uhr  
| Jetzt auch geprüft und betroffen ...
1. madmax, SLK 280, 07/2005, 97200 KM, Kulanz nein, im 2. Anlauf ja
2. loho 280, SLK 280, 03/2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 01/2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 03/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5. Flory,SLK 350, 06/2004, 93000 KM, 2 Magnete nass Kulanz nein
6. Birker, SLK 280, 07/2005, 40000 KM, Kulanz nein Service alle bei MB
7. Sushi, SLK 280, 11/2005, 103.000 KM, Kulanz nein, Service alle bei MB
8. Hotte, SLK 350, 01/2005, 70.000 KM, Kulanz neín, Service alle bei MB
9. Icke04, SLK 280, 12/2005, 65.000 KM, Kulanz-Nachfragen erspare ich mir !
10. TomTom 171, SLK 350, 06/2004, 74000 KM, 1 Magnet, Kulanzanfrage habe ich mir gespart.
11. Manfred R.,SLK 350, 04/2007, 48.000 km, 1 ölig, natürlich der rechte. Selbstschrauber, Kabel gelötet, nach dem Urlaub wird der NWV gewechselt
12. Pidder, SLK 280, 12/2006, 46000 KM, Kostenübernahme von Junge Sterne
13. jot-we, SLK 280, 01/2009, 38000 KM, rechts trocken, links ölig, noch nichts gemacht, wird wohl über Junge Sterne laufen
14. SLK3773, SLK 280, 07/2005, 46300 Km, 2 Stecker, Inspektion steht an.
15. Mika350, SLK 350, 09/2007, 57000 KM
16. Accpralle, SLK 350, 03/2005, 81000 KM Kulanz: Nicht nachgefragt
17. Julian350, 350er (6/2005)
18. SLKL R170, 350er BJ 12/2008 zwei von vier Steckern klatschnass
19. Dreifünfziger 350er 2006 Folgegarantie aus 2010 hat alles übernommen
20. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 95000, ein Steckern feucht, Kulanz: Nicht nachgefragt
21. tt-48, 350er, 04/08, linker Stecker nass, heute von MB repariert, Kosten übernahm GSG.
22. RPGamer, 350er aus 2004 96.000km.
23. Gregor42, SLK 350 BJ 11.2006
24. Dan300, zwei waren voller Öl. Junge-Sterne-Garantie
25. DH, 280er aus 07.2008
26. MichaelS, 350 Sportmotor 08/2008
27. Gogo, SLK 350 10/2005 80000/km Ölig
28. BlackBenz, SLK 280, 05/2009, ca. 12000 KM Auf Garantie behoben
29. Luigi42, SLK 350, 04/2005, 22.500 km, einer von vier Steckern ölig, Kulanzantrag spare ich mir vorerst, Kabel wird nachgerüstet
30. Mitch, SLK280 BJ 9/2005, ca. 105.000km, 1 Stecker ölig (rechte Bank), Kabel auf eigene Kosten bestellt - lasse die Werkstatt gleich mal nachsehen.
31. xxxKIKIxxx, SLK 350, BJ 08/2006, 29 tkm, 3 trocken, 1 ölig, Kabel werden umgehend bestellt, Kulanz wohl zwecklos !!??
32. Driver350, SLK 350, 09/2004, 88.000 Km, links verölt, rechts leicht ölig, Kabel bestellt, Kulanz noch offen !
33. Bricklayer77, SLK 350, 04/2007, 42000 km, rechts waagerecht völlig verölt, 3 trocken, nächste woche gleich mal zu MB
34. mac67, SLK350 03.2005 32000km, 3xTrocken 1x Naß (links außen), Alle Wartungen bei MB, keine Kulanz
35. batman, SLK 350, 04/2005, 2x verölt Fahrerseite
36 wobema: SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
Wie ich gelesen habe gibt es die Kabelsätze nur für die Magenten aber nicht für die NWV. Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen wenn NWV getauscht werden muß?
Macht es nicht Sinn alle 8 Stecker beim 6 Zylinder zu prüfen, man kommt doch gut hin und es sind wohl auch die breiteren Stecker betroffen. Bei mir ist's jedenfalls so. Wenn nur die 4 "Magneten" Stecker geprüft werden und dann Öl durch die NWV in den Kabelbaum kommt könnte das Steuergerät ja auch einen Schaden bekommen. Zumal das dann nicht durch ein Ölstoppkabel verhindert wird.
Sehe ich das jetzt richtig so oder liege ich daneben?
Gruß
Wolfgang
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| Geschrieben am 25.07.2011 um 07:53 Uhr  
| hallo slk fan,s und kenner,
bin zwar slk fan aber leider absolut kein kenner aber würde doch auch gerne wissen ob mein 171 mopf slk 300 von ende 2009 betroffen sein kann?
bin nämlich was technik angeht absolut unbegabt und traue mich nicht irgendwelche kabel zu lösen.
bis jetzt ist in der liste noch kein mopf slk 300 aufgetaucht, bedeutet das im gegensatz zum 280 hier hat mb bereits eine verbesserte ausführung eingebaut wurde oder ist nur zufall?
grüße hans | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2011 um 09:43 Uhr  
|
hans en janet schrieb:
hallo frank,
in der liste ist an stelle 25 ein slk 350 mit sportmotor von 2008 eingetragen.
bin nicht ganz sicher, aber gab es den "mopf" mit sportmotor nicht erst 2009?
kann mich nicht erinnern das vor dem "mopf" von slk 300 sportmotor gesprochen wurde.
MichaelS ist nicht als user eingetragen.
grüße hans
Moin,
... "MichaelS" nicht, aber "Michael S" ...
und: es gab nie einen SLK 300 Sportmotor, sondern direkt ab Mopf den 350 Sportmotor => http://www.mbslk.com/files/artikel/r171_preisliste_01_2009.pdf
sG, Andy
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 25.07.2011 um 11:46 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
wobema schrieb:
Jetzt auch geprüft und betroffen ...
36 wobema: SLK 350 Bj. 10/2006, 20 000 km, Fahrerseite 1x, Beifahrerseite 1xMagnet, 1x NWV (breiter Stecker)
Wie ich gelesen habe gibt es die Kabelsätze nur für die Magenten aber nicht für die NWV. Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen wenn NWV getauscht werden muß?
Macht es nicht Sinn alle 8 Stecker beim 6 Zylinder zu prüfen, man kommt doch gut hin und es sind wohl auch die breiteren Stecker betroffen. Bei mir ist's jedenfalls so. Wenn nur die 4 "Magneten" Stecker geprüft werden und dann Öl durch die NWV in den Kabelbaum kommt könnte das Steuergerät ja auch einen Schaden bekommen. Zumal das dann nicht durch ein Ölstoppkabel verhindert wird.
Sehe ich das jetzt richtig so oder liege ich daneben?
Gruß
Wolfgang
Ich denke, du hast die Nockenwellensensoren mit den Nockenwellenverstellern verwechselt. Der "Magnet" ist der Betätigungsmagnet des NWV, der breite Stecker ist der Nockenwellen-Positionssensor. Dieser kann, wie hier im Thread schon beschrieben auch undicht sein. Für die Nockenwellensensoren gibt es imho (noch) keine Ölstopkabel.
Gruss Icebear
--
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Beiträge: 35
User seit 23.10.2005
| Geschrieben am 25.07.2011 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leon_1200 am 25.07.2011 um 16:45 Uhr ]
So, auch mal nachgeschaut, alles staubtrocken
R 171 200K, BJ 3/2005, 46 TKM
Gut dass es solche Foren wie dieses hier gibt, da erfährt man immer mal Sachen, an die man sonst gar nicht dran käme oder halt nur wenn´s schon zu spät ist.
Danke an die, die diese Info publik gemacht haben, auch wenn ich derzeit nicht unmittelbar betroffen bin, so hilft das doch dem ein oder anderen viel Kohle zu sparen
--
Gruß Volker
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Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
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