Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icebear

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 360
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 17.07.2011 um 17:43 Uhr   
Vor allem liefert die Umfrage keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen und Laufleistungen. Ich halte die Liste hier für wesentlich Aussagekräftiger, als eine einmalige kurzfristige Abstimmung.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2011 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 17.07.2011 um 18:21 Uhr ]



SLK172 schrieb:


madmax schrieb:

Wichtig ist, dass durch eine hohe Beteiligung ein echtes Bild der Situation entsteht, deshalb möchte ich auch die "nur " Mitleser dazu animieren, sich einzutragen...


Hallo

leider befürchte ich, dass das Ergebnis auch durch Abstimmen der Fahrer von M271 und M273 verfälscht wird.

Man hätte es vielleicht besser auf den V6 begrenzen sollen und die anderen separat abfragen sollen.

Gruß

Guido



Hi Guido,

d'accord. Ich sehe das Problem auch differnzierter.

- welche Motorreihe ist betroffen
- wieviele Nockenwellenmagneten sind undicht
- Buchen / Stecker verölt
- Kabelbaum beschädigt
- Steuergerät beschädigt

Schliesslich kummuliert sich durch diese vier Schadensstufen auch der Reparaturpreis von wenigen hundert Euros bis zu über 2000€.

Fakt ist das Ölstoppkabel ist nur ein Schutz um das weitere verölen der Motorelektronik zu vermeiden. Es löst nicht das Problem und wenn ein Stecker ölig ist, ist der Schaden bereits aufgetreten.

Mein Fazit beim M272:

4 trockene Stecker: Vier Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann vier Ölstoppkabel montieren

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icebear

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 360
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 17.07.2011 um 17:56 Uhr   
Hallo Stephan

SLK 350 Sportmotor schrieb:
...Mein Fazit beim M272:
4 trockene Stecker: Zwei Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann zwei Ölstoppkabel montieren...
Weshalb nur zwei? Es sind ja 4 NWVM, oder? Weiterhin gab es anscheinend auch Nockenwellensensoren, dei undicht waren. Hier gibt es leider noch kein Adapterkabel.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2011 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 17.07.2011 um 18:22 Uhr ]



Icebear schrieb:
Hallo Stephan

SLK 350 Sportmotor schrieb:
...Mein Fazit beim M272:
4 trockene Stecker: Zwei Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann zwei Ölstoppkabel montieren...
Weshalb nur zwei? Es sind ja 4 NWVM, oder? Weiterhin gab es anscheinend auch Nockenwellensensoren, dei undicht waren. Hier gibt es leider noch kein Adapterkabel.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig



Hi Icebear,

freudsche Fehlleistung. Selbstverständlich vier Ölkabel beim M272, Pro Zylinderbank zwei Nockenwellenmagneten, macht insgesamt vier Ölstoppkabel. Mein Fahrzeug ist bereits repariert. Ich war in Gedanken beim SLK 200K meiner Mum. Muss ihr noch zwei Ölstoppkabel besorgen.

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2011 um 19:56 Uhr   
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich mich auch eingetragen habe.
Habe mich wieder gelöscht.

Hier also die neue - alte Liste

1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken


--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an An_dreas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   go N drive

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2011 um 20:10 Uhr   
gerade geschaut:

1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
7. go N drive, SLK350, 2/2007,48000km, alle 4 trocken

also im Auge behalten werde ich es

--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an go N drive    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 17.07.2011 um 22:26 Uhr   
Auch meine Niederlassung sagte mir am Freitag, dass es das Problem beim 272er Motor nicht gäbe.
Vielleicht eine dumme Frage:
sind die Kabel, die Pelo dankenswerter Weise aufgeführt hat, tatsächlich "Ölstoppkabel"? Wenn es kein Problem geben würde, müsste MB ja auch keine "Ölstoppkabel" anbieten. Sind die Kabel zu den Verbauten unterschiedlich? Bei der Niederlassung konnte/wollte man mir keine Antwort geben ...

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2011 um 23:31 Uhr   


Lime schrieb:
Auch meine Niederlassung sagte mir am Freitag, dass es das Problem beim 272er Motor nicht gäbe.
Vielleicht eine dumme Frage:
sind die Kabel, die Pelo dankenswerter Weise aufgeführt hat, tatsächlich "Ölstoppkabel"? Wenn es kein Problem geben würde, müsste MB ja auch keine "Ölstoppkabel" anbieten. Sind die Kabel zu den Verbauten unterschiedlich? Bei der Niederlassung konnte/wollte man mir keine Antwort geben ...

--


Viele Grüße
Emil



Hallo Emil,

es gibt ein internes Dokument bei Mercedes, welches das Problem beim M272 beschreibt. Das das Ölstoppkabel auch zum R171 passt ist weder dort beschrieben, noch in der Materialstückliste erkennbar.

Aber es passt. Es gibt bereits einige User die es verbaut haben, ich habe es in der Niederlassung montieren lassen.

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
 Geschrieben am 18.07.2011 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tt-48 am 18.07.2011 um 07:10 Uhr ]

Hallo,
für den 272 er sind die Ölstopkabel nicht vorgesehen, somit auch nicht in der Teileliste vom 272er. Man kann sie aber trotzdem bestellen da sie für andere MB-Modelle vorgesehen sind und passen.
Habe aber am Wochenende die Kabel selbst verlötet und somit eine Sperre eingebaut und 80€ gespart. Am Fr. habe ich Termin bei MB. zum Tauschen des linken Mangneten. Man sagte mir jetzt letzten Sa. das die Haube runter muß wenn hinter dem Magneten das Teil auch undicht ist. Dann müßte dies auch getauscht werden mann kommt aber ur ohne Haube ran. Das die 3500€ Rechnung nur eine extreme Geldmaschine sein sollte ist mir auch klar, vielleicht bezahlt ja die Versicherung.
Aber auch 127€ für das Wechseln des Magneten ist ein Wahnsinn (3 Schrauben) und vorher den Behälter entfernen, da er stört.

Und was bezahlen die anderen Betroffenen bei MB, denn mit nur Ölstoppkabel ist es danach nicht dicht. die Ursache muß beseitigt werden.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tt-48    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 18.07.2011 um 07:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 18.07.2011 um 07:09 Uhr ]

Guten Morgen!

Danke an Euch für den Hinweis hier im Forum!!!

Habe gestern bei meinem 350er (6/2005) nachgeschaut und je ein Versteller pro Seite (Li Zylbank Einlass, Re Zylbank Auslass) sind gut mit Öl im Stecker voll. Die Frage ist auch, wie gut die Versteller dann noch funktionieren, wenn hier im Stecker ein Kurzschluss durchs Öl erzeugt wird.
Die beiden übrigen Stecker sind furztrocken, wies sein soll.

Werde heute bei MB vorbeifahren, die genannten Kabel besorgen/verbauen und die Stecker samt Aufnahmen mit Bremsenreiniger säubern.

--
Gruss
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :339
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community25.127.317

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Machst Du den Kauf eines Smartphones davon abhängig, wie gut es reparierbar ist?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm