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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
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User seit 01.06.2010
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 17.07.2011 um 18:21 Uhr ]
SLK172 schrieb:
madmax schrieb:
Wichtig ist, dass durch eine hohe Beteiligung ein echtes Bild der Situation entsteht, deshalb möchte ich auch die "nur " Mitleser dazu animieren, sich einzutragen...
Hallo
leider befürchte ich, dass das Ergebnis auch durch Abstimmen der Fahrer von M271 und M273 verfälscht wird.
Man hätte es vielleicht besser auf den V6 begrenzen sollen und die anderen separat abfragen sollen.
Gruß
Guido
Hi Guido,
d'accord. Ich sehe das Problem auch differnzierter.
- welche Motorreihe ist betroffen
- wieviele Nockenwellenmagneten sind undicht
- Buchen / Stecker verölt
- Kabelbaum beschädigt
- Steuergerät beschädigt
Schliesslich kummuliert sich durch diese vier Schadensstufen auch der Reparaturpreis von wenigen hundert Euros bis zu über 2000€.
Fakt ist das Ölstoppkabel ist nur ein Schutz um das weitere verölen der Motorelektronik zu vermeiden. Es löst nicht das Problem und wenn ein Stecker ölig ist, ist der Schaden bereits aufgetreten.
Mein Fazit beim M272:
4 trockene Stecker: Vier Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann vier Ölstoppkabel montieren
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 17.07.2011 um 17:56 Uhr  
| Hallo Stephan SLK 350 Sportmotor schrieb:
...Mein Fazit beim M272:
4 trockene Stecker: Zwei Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann zwei Ölstoppkabel montieren...
Weshalb nur zwei? Es sind ja 4 NWVM, oder? Weiterhin gab es anscheinend auch Nockenwellensensoren, dei undicht waren. Hier gibt es leider noch kein Adapterkabel.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 17.07.2011 um 18:22 Uhr ]
Icebear schrieb:
Hallo Stephan SLK 350 Sportmotor schrieb:
...Mein Fazit beim M272:
4 trockene Stecker: Zwei Olstoppkabel montieren
1 bis 4 ölige Stecker: Nockenwellenmagneten tauschen, Buchse / Stecker reinigen und dann zwei Ölstoppkabel montieren...
Weshalb nur zwei? Es sind ja 4 NWVM, oder? Weiterhin gab es anscheinend auch Nockenwellensensoren, dei undicht waren. Hier gibt es leider noch kein Adapterkabel.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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Hi Icebear,
freudsche Fehlleistung. Selbstverständlich vier Ölkabel beim M272, Pro Zylinderbank zwei Nockenwellenmagneten, macht insgesamt vier Ölstoppkabel. Mein Fahrzeug ist bereits repariert. Ich war in Gedanken beim SLK 200K meiner Mum. Muss ihr noch zwei Ölstoppkabel besorgen.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 17.07.2011 um 19:56 Uhr  
| Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich mich auch eingetragen habe.
Habe mich wieder gelöscht.
Hier also die neue - alte Liste
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
--
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Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 17.07.2011 um 20:10 Uhr  
| gerade geschaut:
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
7. go N drive, SLK350, 2/2007,48000km, alle 4 trocken
also im Auge behalten werde ich es
--
geht & fahrt endlich los,
Gruss
Karsten
seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr | Antworten
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Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| Geschrieben am 17.07.2011 um 22:26 Uhr  
| Auch meine Niederlassung sagte mir am Freitag, dass es das Problem beim 272er Motor nicht gäbe.
Vielleicht eine dumme Frage:
sind die Kabel, die Pelo dankenswerter Weise aufgeführt hat, tatsächlich "Ölstoppkabel"? Wenn es kein Problem geben würde, müsste MB ja auch keine "Ölstoppkabel" anbieten. Sind die Kabel zu den Verbauten unterschiedlich? Bei der Niederlassung konnte/wollte man mir keine Antwort geben ...
--
Viele Grüße
Emil | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 23:31 Uhr  
|
Lime schrieb:
Auch meine Niederlassung sagte mir am Freitag, dass es das Problem beim 272er Motor nicht gäbe.
Vielleicht eine dumme Frage:
sind die Kabel, die Pelo dankenswerter Weise aufgeführt hat, tatsächlich "Ölstoppkabel"? Wenn es kein Problem geben würde, müsste MB ja auch keine "Ölstoppkabel" anbieten. Sind die Kabel zu den Verbauten unterschiedlich? Bei der Niederlassung konnte/wollte man mir keine Antwort geben ...
--
Viele Grüße
Emil
Hallo Emil,
es gibt ein internes Dokument bei Mercedes, welches das Problem beim M272 beschreibt. Das das Ölstoppkabel auch zum R171 passt ist weder dort beschrieben, noch in der Materialstückliste erkennbar.
Aber es passt. Es gibt bereits einige User die es verbaut haben, ich habe es in der Niederlassung montieren lassen.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
| Geschrieben am 18.07.2011 um 07:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tt-48 am 18.07.2011 um 07:10 Uhr ]
Hallo,
für den 272 er sind die Ölstopkabel nicht vorgesehen, somit auch nicht in der Teileliste vom 272er. Man kann sie aber trotzdem bestellen da sie für andere MB-Modelle vorgesehen sind und passen.
Habe aber am Wochenende die Kabel selbst verlötet und somit eine Sperre eingebaut und 80€ gespart. Am Fr. habe ich Termin bei MB. zum Tauschen des linken Mangneten. Man sagte mir jetzt letzten Sa. das die Haube runter muß wenn hinter dem Magneten das Teil auch undicht ist. Dann müßte dies auch getauscht werden mann kommt aber ur ohne Haube ran. Das die 3500€ Rechnung nur eine extreme Geldmaschine sein sollte ist mir auch klar, vielleicht bezahlt ja die Versicherung.
Aber auch 127€ für das Wechseln des Magneten ist ein Wahnsinn (3 Schrauben) und vorher den Behälter entfernen, da er stört.
Und was bezahlen die anderen Betroffenen bei MB, denn mit nur Ölstoppkabel ist es danach nicht dicht. die Ursache muß beseitigt werden.
Gruß
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Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 18.07.2011 um 07:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 18.07.2011 um 07:09 Uhr ]
Guten Morgen!
Danke an Euch für den Hinweis hier im Forum!!!
Habe gestern bei meinem 350er (6/2005) nachgeschaut und je ein Versteller pro Seite (Li Zylbank Einlass, Re Zylbank Auslass) sind gut mit Öl im Stecker voll. Die Frage ist auch, wie gut die Versteller dann noch funktionieren, wenn hier im Stecker ein Kurzschluss durchs Öl erzeugt wird.
Die beiden übrigen Stecker sind furztrocken, wies sein soll.
Werde heute bei MB vorbeifahren, die genannten Kabel besorgen/verbauen und die Stecker samt Aufnahmen mit Bremsenreiniger säubern.
--
Gruss
Julian | Antworten
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