| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.04.2007
| Geschrieben am 17.07.2011 um 08:16 Uhr  
| Hallo,
habe ja wie am Freitag geschrieben alle 4 undichten Magnete gewechselt und zusätzlich noch mit dem Ölstoppkabel abgesichert. Also nach nun ca. 500 km
mal alle Stecker - natürlich die am Magneten - kontrolliert alles trocken. Ist scheinbar doch etwas geändert worden man sieht es ja auch an der neuen Teile-
nummer.
Jetzt bin ich da mal guter Dinge das es so bleibt,da ich erst vor 3 Wochen nach unserem Südtirolurlaub ein fürchterliches Dachgeräusch beseitigt habe.
Viele Grüße aus der Eifel
Lothar
Jungs und denk dran - immer locker durch die Hose atmen -
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loho280 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 17.07.2011 um 10:04 Uhr  
|
Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerbertHuber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 11:37 Uhr  
|
HerbertHuber schrieb:
Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
7.Harti, SLK 350, 4/2005, 57000 km bis jetzt trocken
--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 17.07.2011 um 12:30 Uhr  
| Mahlzeit Leute,
da sich einige vielleicht aus Datenschutzgründen hier nicht öffentlich eintragen möchten, steht diese Thematik in der aktuellen Umfrage. Wichtig ist, dass durch eine hohe Beteiligung ein echtes Bild der Situation entsteht, deshalb möchte ich auch die "nur " Mitleser dazu animieren, sich einzutragen...
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 14.08.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 13:06 Uhr  
|
SLK R170 schrieb:
Hallo,
warum wurde die Umfrage zum undichten Nockenwellenversteller auf Fahrzeuge bis 04/2008 (Pre-Fl) begrenzt?
Meiner ist BJ 12/2008 und an meinem M 272 E35 sind zwei von vier Steckern klatschnass
Bis denne
Holger
Hallo Holger,
Du hast recht. Das Problem betrifft auch die M272 Facelift Modelle.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 17.07.2011 um 16:53 Uhr  
| Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
7. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 94000km, minimal an 1 NWV
--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an An_dreas Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 17:05 Uhr  
| Icebear schrieb:
Motoröl ist leider "agressiver" als normales Öl, besonders durch den Schmutzeintrag im Motor und die notwendigen Additive. Daher kann Elektronik davon beschädigt werden. Auf ein "verharzen" wird man vermutlich länger warten dürfen, als das Fahrzeug lebt. Jedoch sollten ein paar Milliliter Öl nicht gleich einen Gau auslösen.
Jetzt mal eine wilde Spekulation zur Ursache des "Durchdrückens":
Klar ist Öl kriechfähig, besonders im warmen Zustand, Auch ist ein mehrlitziges Kabel ein schönes Beispiel für den Kapillareffekt. Jedoch denke ich, es braucht auch etwas "Druck" dahinter. Könnte es sein, dass die Problematik garnicht ursächlich in den NWV-Magneten besteht, sondern in einem Überdruck im Motor, der eigentlich bei korrekt funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung garnicht auftreten darf/kann? Dazu müsste man mal nachsehen, ob bei einem Betroffenen Fahrzeug ein Überdruck im Motor entsteht. Vielleicht ist der Unterschied zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Fahrzeugen dort zu suchen?
....................................
Hallo, nach nun etlichen durchgelesenen Seiten hier ...
Meiner - 200K von 11-2004 - 30000km - mit A 2710510177 Verstellern ist trocken.
...habe nun vorsichtshalber die Stecker gelöst - die Hüllen über die beiden Kabel zurück geschoben UND ! 2cm versetzt bei beiden Kabel minimal die Isolierung halb entfernt !
Berühren können sich die beiden Stellen nicht !
Wenn´s nun wirklich mal leckt, ...sehe ich das, aber zum Steuergerät kommt dann nichts !!
Hülle je über die beiden Kabel wieder rüber und gut ist .
Ein extra "Ölstoppkabel" halte ich für Blödsinn und falsch (kostet nur Geld), es ändert nichts an der Ursache.
MfG. Andreas
aus Oldenburg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2011 um 17:05 Uhr  
|
An_dreas schrieb:
Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
3.speedy63, SLK 350, 11/2005, 58000KM, staubtrocken
4. bestia negra, SLK350, 04/2004, 126000KM, f***trocken
5. ABS Benz, SLK 280, 3/2007, 31000km, noch trocken
6. Herberthuber, SLK 280, 5/2006, 30000km, zum Glück bis jetzt alles trocken
7. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 94000km, minimal an 1 NWV
--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com
Hallo Andreas,
die vier Stecker müssen absolut trocken sein. Es darf kein Öl durch einen der vier Nockenwellenmagneten in die Elektronik (Buchse, Stecker, Kabel, Kabelbaum) geraten. Folglich sind folgende Kanditaten auch von dem Problem betroffen und von Pass kann keine Rede sein:
2. PELO, SLK 280, 12/2005, 44000KM, minimal an 1 NWV
7. An_dreas, SLK 350, 12/2004, 94000km, minimal an 1 NWV
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16864
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.07.2011 um 17:25 Uhr  
|
madmax schrieb:
Wichtig ist, dass durch eine hohe Beteiligung ein echtes Bild der Situation entsteht, deshalb möchte ich auch die "nur " Mitleser dazu animieren, sich einzutragen...
Hallo
leider befürchte ich, dass das Ergebnis auch durch Abstimmen der Fahrer von M271 und M273 verfälscht wird.
Man hätte es vielleicht besser auf den V6 begrenzen sollen und die anderen separat abfragen sollen.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :744 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|