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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur! |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2011 um 23:30 Uhr  
| Hola que pasa, Amigas y Amigos.
Es ist unfassbar.
Bei meinem 230 Komp. trat wie bei so vielen das gleiche Problem auf und hat mich letztendlich ca. 750,- Euro gekostet, da der gesamte Kabelbaum im Motorraum getauscht werden musste.
Jetzt, ca. 8 Jahre später, ist bei dem 350 Sportmotor (BJ 08/2008) wieder Öl in den Steckverbindungen der Nockenwellenverstellung zu finden, welches sich möglichweise auch wieder im Kabelbaum befindet.
Offensichtlich hat Mercedes nichts dazugelernt und bewusst aus Kostengründen die gleiche fehlerbehaftete Konstruktion eingesetzt.
Auf dem beigefügten Bild sieht man grün markiert 2 weitere Steckverbindungen die sich zwischen den beiden beschriebenen Steckern befinden und in denen sich ebenfalls Öl befindet.
a) Weiß jemand etwas über die Funktion dieser Stecker?
b) Welche Auswirkungen kann das Öl in den Leitungen im schlimmsten Fall haben, wenn das Öl noch nicht bis zum Steuergerät vorgedrungen ist.
(Widerstandsveränderungen an Steckverbindingen der Signalkabel)
c) Welche Auswirkungen hat es, wenn das Öl das Steuergerät erreicht hat?
Grüsse
Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
| Geschrieben am 14.07.2011 um 07:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tt-48 am 14.07.2011 um 07:19 Uhr ]
Hallo,
das Öl wird in der Leitung mit der Zeit verharzen, wenn kein neues nachdrückt.
350er Sportmotor
Habe heute den Kostenvoranschlag für meine Versicherung erhalten. Und jetzt hinsetzen. 3500€.
Die Teile sind: 1 Magnet, ein el. Leitungssatz(denn das Kabel gibt es nicht einzeln), 4x Ölstopkabel und Kleinmaterial).
Der Magnet kostet 15€.
Wer hat denn jetzt von euch den Magneten schon gewechselt? Sind das die 2 Schrauben raus und schwarzes Kuststoffteil (mit Buchse für Stecker) tauschen, fertig? Der Magnet ist doch das schwarze Kunststoffteil komplett?
Gruß
Leitungssatz = Das ist der Kabelsatz beinhaltet 2 Nockerverstellerkabel und div. andere Kabel die alle zusammen in eine Ummantelung laufen. = 310€
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2011 um 08:06 Uhr  
| Hallo Thomas
kannst du mal aufschlüsseln, wie die auf die 3.500 EUR kommen. Also Arbeitswerte und Materialkosten. Klingt mir sehr hoch.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Beiträge: 116
User seit 08.12.2008
| Geschrieben am 14.07.2011 um 09:33 Uhr  
| hallo thomas ,
ist ja wohl ne frechheit bei mb haben die dir einen neuen teilemotor berechnet , der magnet kostet wie du schon geschrieben hast bei uns 14,57 + steuer , würde es ja selber machen aber weiß ned ob der magnet sich selber justiert bzw seine stellung selber findet .
bei mir ist nur der kleine magnet auf der linken zylinderseite bisschen ölig.
gruß siggi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 14.07.2011 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 14.07.2011 um 12:09 Uhr ]
Hallo,
das rot markierte Teil ist der NWV-Magnet (eigentlich eine Spule, die per Strom vom Steuergerät ein Magnetfeld erzeugt, was wiederum das Ventil des NWV betätigt).
Das Grün markierte Teil ist der Sensor, der die Verstellung der Nockenwelle dem Steuergerät meldet.
Letztlich ist es egal, wo das Öl herkommt. Beim R170 entsteht das massive Problem durch zwei Dinge:
- Verschmutzung des "Frischluftschlauches der Lambdasonde" mit Öleintritt
- "Verseuchung" des Steuergerätes mit Motoröl
Motoröl ist leider "agressiver" als normales Öl, besonders durch den Schmutzeintrag im Motor und die notwendigen Additive. Daher kann Elektronik davon beschädigt werden. Auf ein "verharzen" wird man vermutlich länger warten dürfen, als das Fahrzeug lebt. Jedoch sollten ein paar Milliliter Öl nicht gleich einen Gau auslösen.
Jetzt mal eine wilde Spekulation zur Ursache des "Durchdrückens":
Klar ist Öl kriechfähig, besonders im warmen Zustand, Auch ist ein mehrlitziges Kabel ein schönes Beispiel für den Kapillareffekt. Jedoch denke ich, es braucht auch etwas "Druck" dahinter. Könnte es sein, dass die Problematik garnicht ursächlich in den NWV-Magneten besteht, sondern in einem Überdruck im Motor, der eigentlich bei korrekt funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung garnicht auftreten darf/kann? Dazu müsste man mal nachsehen, ob bei einem Betroffenen Fahrzeug ein Überdruck im Motor entsteht. Vielleicht ist der Unterschied zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Fahrzeugen dort zu suchen?
Gruss Icebear
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 14.07.2011 um 19:19 Uhr  
|
Micha17 schrieb:
loho280 schrieb:
madmax schrieb:
Guten Abend zusammen,
um eine sinnvolle Argumentation zu liefern, wäre eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeuge recht sinnvoll, wobei ich gerne mal den Anfang mache. Bitte schreibt Baujahr und KM Stand dazu und ob MB Kulanz gewährte:
1. madmax, SLK 280, 7/ 2005, 97200 KM, Kulanz nein
2. loho 280, SLK 280, 3/ 2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 1/ 2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 3/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
--
Gruß Micha17
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
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Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 14.07.2011 um 21:23 Uhr  
| So habs gerade bei meinem SLK kontrolliert, auch an den Nockenwellensensoren sind keine Ölspuren zu sehen.
madmax schrieb:
Guten Abend zusammen,
um eine sinnvolle Argumentation zu liefern, wäre eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeuge recht sinnvoll, wobei ich gerne mal den Anfang mache. Bitte schreibt Baujahr und KM Stand dazu und ob MB Kulanz gewährte:
1. madmax, SLK 280, 7/ 2005, 97200 KM, Kulanz nein
2. loho 280, SLK 280, 3/ 2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 1/ 2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 3/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5.
Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich
1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2.
3.
Gruss Icebear
--
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