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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.07.2011 um 23:30 Uhr   
Hola que pasa, Amigas y Amigos.

Es ist unfassbar.
Bei meinem 230 Komp. trat wie bei so vielen das gleiche Problem auf und hat mich letztendlich ca. 750,- Euro gekostet, da der gesamte Kabelbaum im Motorraum getauscht werden musste.
Jetzt, ca. 8 Jahre später, ist bei dem 350 Sportmotor (BJ 08/2008) wieder Öl in den Steckverbindungen der Nockenwellenverstellung zu finden, welches sich möglichweise auch wieder im Kabelbaum befindet.
Offensichtlich hat Mercedes nichts dazugelernt und bewusst aus Kostengründen die gleiche fehlerbehaftete Konstruktion eingesetzt.

Auf dem beigefügten Bild sieht man grün markiert 2 weitere Steckverbindungen die sich zwischen den beiden beschriebenen Steckern befinden und in denen sich ebenfalls Öl befindet.
a) Weiß jemand etwas über die Funktion dieser Stecker?

b) Welche Auswirkungen kann das Öl in den Leitungen im schlimmsten Fall haben, wenn das Öl noch nicht bis zum Steuergerät vorgedrungen ist.
(Widerstandsveränderungen an Steckverbindingen der Signalkabel)

c) Welche Auswirkungen hat es, wenn das Öl das Steuergerät erreicht hat?

Grüsse
Michael













   

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 07:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tt-48 am 14.07.2011 um 07:19 Uhr ]

Hallo,
das Öl wird in der Leitung mit der Zeit verharzen, wenn kein neues nachdrückt.
350er Sportmotor
Habe heute den Kostenvoranschlag für meine Versicherung erhalten. Und jetzt hinsetzen. 3500€.
Die Teile sind: 1 Magnet, ein el. Leitungssatz(denn das Kabel gibt es nicht einzeln), 4x Ölstopkabel und Kleinmaterial).
Der Magnet kostet 15€.

Wer hat denn jetzt von euch den Magneten schon gewechselt? Sind das die 2 Schrauben raus und schwarzes Kuststoffteil (mit Buchse für Stecker) tauschen, fertig? Der Magnet ist doch das schwarze Kunststoffteil komplett?
Gruß

Leitungssatz = Das ist der Kabelsatz beinhaltet 2 Nockerverstellerkabel und div. andere Kabel die alle zusammen in eine Ummantelung laufen. = 310€

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 14.07.2011 um 08:06 Uhr   
Hallo Thomas

kannst du mal aufschlüsseln, wie die auf die 3.500 EUR kommen. Also Arbeitswerte und Materialkosten. Klingt mir sehr hoch.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 09:33 Uhr   
hallo thomas ,
ist ja wohl ne frechheit bei mb haben die dir einen neuen teilemotor berechnet , der magnet kostet wie du schon geschrieben hast bei uns 14,57 + steuer , würde es ja selber machen aber weiß ned ob der magnet sich selber justiert bzw seine stellung selber findet .
bei mir ist nur der kleine magnet auf der linken zylinderseite bisschen ölig.
gruß siggi

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   SLK172

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 14.07.2011 um 09:41 Uhr ]

Also bei dem Preis ist wohl das Motorsteuergerät mit drin oder eine null zu viel.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 09:49 Uhr   
hallo zusammen ,
habe gerade nachgefragt das was thomas grün markiert hat sind die magneten
kosten 14,58 +steuer , rot markiert, sind die sender kosten 145,99 +steuer pro stück.
gruß

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   PELO

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 14.07.2011 um 10:55 Uhr   


siggi1302 schrieb:
hallo zusammen ,
habe gerade nachgefragt das was thomas grün markiert hat sind die magneten
kosten 14,58 +steuer , rot markiert, sind die sender kosten 145,99 +steuer pro stück.
gruß


Hallo siggi,
die Verstellmagnete sind m.W. die rot markierten Teile!


--
Gruß

Peter

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   Icebear

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User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 14.07.2011 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 14.07.2011 um 12:09 Uhr ]

Hallo,
das rot markierte Teil ist der NWV-Magnet (eigentlich eine Spule, die per Strom vom Steuergerät ein Magnetfeld erzeugt, was wiederum das Ventil des NWV betätigt).

Das Grün markierte Teil ist der Sensor, der die Verstellung der Nockenwelle dem Steuergerät meldet.

Letztlich ist es egal, wo das Öl herkommt. Beim R170 entsteht das massive Problem durch zwei Dinge:
- Verschmutzung des "Frischluftschlauches der Lambdasonde" mit Öleintritt
- "Verseuchung" des Steuergerätes mit Motoröl

Motoröl ist leider "agressiver" als normales Öl, besonders durch den Schmutzeintrag im Motor und die notwendigen Additive. Daher kann Elektronik davon beschädigt werden. Auf ein "verharzen" wird man vermutlich länger warten dürfen, als das Fahrzeug lebt. Jedoch sollten ein paar Milliliter Öl nicht gleich einen Gau auslösen.

Jetzt mal eine wilde Spekulation zur Ursache des "Durchdrückens":
Klar ist Öl kriechfähig, besonders im warmen Zustand, Auch ist ein mehrlitziges Kabel ein schönes Beispiel für den Kapillareffekt. Jedoch denke ich, es braucht auch etwas "Druck" dahinter. Könnte es sein, dass die Problematik garnicht ursächlich in den NWV-Magneten besteht, sondern in einem Überdruck im Motor, der eigentlich bei korrekt funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung garnicht auftreten darf/kann? Dazu müsste man mal nachsehen, ob bei einem Betroffenen Fahrzeug ein Überdruck im Motor entsteht. Vielleicht ist der Unterschied zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Fahrzeugen dort zu suchen?

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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   uk1887

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 19:19 Uhr   


Micha17 schrieb:


loho280 schrieb:


madmax schrieb:
Guten Abend zusammen,

um eine sinnvolle Argumentation zu liefern, wäre eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeuge recht sinnvoll, wobei ich gerne mal den Anfang mache. Bitte schreibt Baujahr und KM Stand dazu und ob MB Kulanz gewährte:

1. madmax, SLK 280, 7/ 2005, 97200 KM, Kulanz nein
2. loho 280, SLK 280, 3/ 2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 1/ 2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 3/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de






--
Gruß Micha17



--
Grüße an alle,
Udo

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   Icebear

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Beiträge: 360
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 14.07.2011 um 21:23 Uhr   
So habs gerade bei meinem SLK kontrolliert, auch an den Nockenwellensensoren sind keine Ölspuren zu sehen.


madmax schrieb:
Guten Abend zusammen,

um eine sinnvolle Argumentation zu liefern, wäre eine Aufstellung der betroffenen Fahrzeuge recht sinnvoll, wobei ich gerne mal den Anfang mache. Bitte schreibt Baujahr und KM Stand dazu und ob MB Kulanz gewährte:

1. madmax, SLK 280, 7/ 2005, 97200 KM, Kulanz nein
2. loho 280, SLK 280, 3/ 2007, 29500 KM, Kulanz nein
3. Micha17 , SLK 280, 1/ 2006, 75150 KM, Kulanz NEIN
4. uk1887, SLK 350, 3/2005, 83000 KM, Kulanz Nein
5.




Hier mal die "Gegenliste". Hier kann sich eintragen, wer nicht betroffen ist. Eine reine Betroffenenliste ist weniger aussagekräftig, wie ein Fail/Pass-Vergleich

1. Icebear, SLK280, 4/2007, 90000KM, alles absolut trocken
2.
3.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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