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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
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   Sascha81

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 09.07.2011 um 09:11 Uhr ]

1000 Dank lieber Peter!!!

Werde gleich nächste Woche mal zu MB fahren und mir die 4 Leitungen besorgen!!!

--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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   PELO

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 09:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 09.07.2011 um 09:27 Uhr ]



tt-48 schrieb:
Hallo,
warum aber 4 Ölstopkabel, du brauchst doch nur 2.
Gruß


Der M272 V6 Zyl. Motor hat 4 Nockenwellenversteller, je 2 Stk. pro Zylinderbank.
Um eine Undichtigkeit an den NWV festzustellen(zu kontrollieren) müssen die Stecker unbedingt abgezogen werden, da sich das ÖL im Steckergehäuse des NWV sammelt (siehe roter Pfeil) und durch den Sogeffekt nicht an der Steckverbindung raustropft!


   

--
Gruß

Peter

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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 09.07.2011 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 09.07.2011 um 10:24 Uhr ]

Hallo allerseits.

Auch ich möchte Peter für die Eröffnung dieses Themas danken.
Da ist er mir doch tatsächlich zuvorgekommen.

Der Vollständigkeit halber, möchte ich aber noch 2 Kleinigkeiten an seinen ansonsten (wie gewohnt) perfekten Ausführungen korrigieren.

Punkt 1



PELO schrieb:
SLK-Harry gab mir letzte Woche diesen Tipp. (Nochmals vielen Dank)
Auf Grund eines undichten NWV wurde von MB ein neuer Kabelbaum einschl. Steuergerät eingebaut.



Der eigentliche Tipp kam vom Meister meiner MB-Werkstatt bei der Abholung meines Wagens von einem regulären Service.
Wir haben daraufhin gemeinsam zwei der vier vorhandenen Stecker der NWVs abgezogen und nicht schlecht gestaunt -- die Stecker schwammen in Öl!
Eine Kontrolle der Stecker direkt am Motorsteuergerät verlief aber glücklicherweise positiv (d.h. sie waren noch trocken).
Der Wagen blieb also direkt vor Ort und es wurden jeweils 4 neue Magnete und Ölstopkabel verbaut. Vorsichtshalber wurde auch der Motorkabelbaum gewechselt,
weil dort sehr wahrscheinlich schon eine grössere Menge Öl eingedrungen war (wg. Kapillarwirkung). Das Steuergerät blieb mir aber Gott sei Dank erspart.

Wenn jemand von euch ein ähnliches Problem bekommen sollte, sollte auf jeden Fall ein Kulanzantrag gestellt werden, da das Problem bei MB bekannt ist.


Punkt 2



PELO schrieb:
2. graue Steckerverriegelung lösen und nach oben schieben.
Anschliessend auf die graue Verriegelung drücken, Stecker abziehen und auf Ölundichtigkeit am Steckanschluss NWV und am Stecker prüfen.



Wenn die graue Verriegelung hochgezogen ist, muss sie nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) gedrückt werden, damit man den Stecker abziehen kann.
Sorry Peter - ich fand es etwas missverständlich ausgedrückt.



--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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   PELO

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 11:49 Uhr   
Hallo Harry,
nochmals vielen Dank das Du mir den Tipp mit dem Öl Problem geschildert hattest und das ich bei Dir die von MB eingebauten Ölstopkabeln ansehen konnte.

--
Gruß

Peter

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   Birker

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Beiträge: 573
User seit 05.08.2006
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 13:56 Uhr   
Hallo Peter,
falls du nächte Woche beim "Ölstoppkabel-Workshop"
Zeit findest, würde es mich freuen, wenn du meinen
SLK auch mal kontrollierst...

--
Schöne Grüße aus Birk : Christoph
http://birkslk.de.to/

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   dh

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Beiträge: 311
User seit 05.04.2007
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 14:09 Uhr   
Das macht er bestimmt

--
Ist das nicht ein herrliches Leben?
Dieter

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   PELO

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Beiträge: 1449
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2011 um 14:23 Uhr   


Birker schrieb:
Hallo Peter,
falls du nächte Woche beim "Ölstoppkabel-Workshop"
Zeit findest, würde es mich freuen, wenn du meinen
SLK auch mal kontrollierst...

--
Schöne Grüße aus Birk : Christoph
http://birkslk.de.to/


Hallo Christoph,
kein Problem

--
Gruß

Peter

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User seit 22.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2011 um 16:01 Uhr   
Hallo

erst mal vielen Dank für den Tip.
Hab gerade nachgeschaut und an einem Stecker war ein kleines bischen Öl.

Kann mir jemand sagen ob dieses Ölstopkabel auch bei den Fahrzeugen der ersten Baureihe passen. Die Stecker haben ja keine graue Verriegelung, sind die Stecker gleich?

Gruß Andreas

--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com

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   Flory

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User seit 23.07.2005
 Geschrieben am 09.07.2011 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flory am 09.07.2011 um 16:09 Uhr ]



An_dreas schrieb:
Hallo

erst mal vielen Dank für den Tip.
Hab gerade nachgeschaut und an einem Stecker war ein kleines bischen Öl.

Kann mir jemand sagen ob dieses Ölstopkabel auch bei den Fahrzeugen der ersten Baureihe passen. Die Stecker haben ja keine graue Verriegelung, sind die Stecker gleich?

Gruß Andreas

--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com


Hallo Andreas ,
Ja die Stecker passen!
Gruß
Flory


--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

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Beiträge: 119
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 Geschrieben am 09.07.2011 um 16:18 Uhr   
Hallo Flory,

das ging ja mal schnell, Danke

Dann werde ich mir mal die Kabel besorgen und einbauen.

Gruß Andreas

--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com

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