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Tipps und Technik R172 » » Thema: Dieselmotor im R172 - gibt es neue Infos? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 21.08.2011 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 21.08.2011 um 21:26 Uhr ]
smoth2802 schrieb:
Nachdem selbst BMW beim Z4 gerade die "kleinen bezahlbaren" Sechszylinder rausschmeisst und durch "überdrehte 4 Zylinder Rasenmähermotörchen" ersetzt (von Audi wollen wir mal gar nicht sprechen), gehe ich nicht davon aus, dass sich an dieser Strategie ("Downsizing") irgendwann noch einmal was ändert
Ich denke schon, das dass mit dem "Downsizing" absehbar irgendwann ein Ende haben wird... Die "Leistungsspirale" dreht sich immer weiter nach oben (seit 1886), aktuell hilft man sich mit aufgeladenen kleineren Motoren um eine ähnliche Leistung wie die entsprechenden Saugmotoren zu erreichen. Die sind für die Hersteller eine sehr gute Lösung, denn mit ein bisschen Software kann man ein und den selben Motor mit verschiedenen Leistungsstufen anbieten. Außerdem verbraucht er im NEFZ-Zyklus etwas weniger (weil dort ständig im unteren Drehzahlbereich unterwegs).
Der nächste Schritt der Leistungssteigerung ist dann etwas in Richtung "Variable Ventilsteuerung" o.ä. und der danach wird wieder eine Hubraumerhöhung sein - es sei denn bis dahin sind wir alle Elektrisch unterwegs
--
Gruß,
Markus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 21.08.2011 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 21.08.2011 um 21:44 Uhr ]
Dem Vernehmen nach wird er serienmäßsig mit Anhängerkupplung und einer Zapfwelle ausgestattet und die ersten 1000 Käufer erhalten je eine Freifahrt auf einer Fähre über den Ärmelkanal...
...nach Insider Informationen soll er langfristig den Unimog von Mercedes ersetzen.
jaaa
ich sehe, man(n) durchschaut hier die ganz üble Strategie.
Das machen die Hersteller nur, um Kunden zu ärgern oder wegzujagen.
Nicht das jemand hier denkt, die wären auch nur ansatzweise an irgendwelchen EU Vorgaben gebunden (EURO6, CO2 Ausstoß, Flottenverbrauch, drastisch erhöhter Fußgängerschutz......)
Nein, das aktuelle Downsizing, die ekligen Dieselmotoren, oder üble Zylinderabschaltung, gräßlich hohe Fahrzeugfronten... wurden bei vielen Herstellern nur kreiert, damit die Asse das Ganze genüßlich zerreißen können.
Zumal demnächst ggf. jeder Kunde gezwungen wird, den durchzugschwachen Drecksack 250cdi kaufen zu müssen...
Uninteressant werden dann auch die Stammstischgespräche (mit Pissfix Bier), weil man dort leider nicht mehr mit dem real Höchstverbrauch "on the road" auftrumpfen kann.
Auf gar keinen Fall würde ich -anstelle der Asse - mal diesen unerträglichen 250cdi probefahren. Auf keinen Fall. Weil dann nämlich das ratz fatz Steinzeit-Wissen über Dieselmotoren verpufft....
cheers
Peter
(alltags leider strafversetzt auf einen furchtbar schlaffen GLK 250cdi, der keinen Hering vom Teller zieht)
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 22.08.2011 um 00:21 Uhr  
| Moin,
glaube der CDI könnte ein Geheimtipp werden, Diesel im SLK hin oder her. 500NM sind ein Wort. Da er preislich gleich liegt wie der 250er Benziner in meinen Augen die bessere Wahl. Ach ja, Marketing-Gefasel hin oder her: der 250er BE kann den alten Drei-Liter-V6 in keinster Weise ersetzen - angeblich sollte den ja keiner vermissen, wenn der neue (kleine) Motor ihn ersetzt. Leistungsmäßig ist er beiliebe nicht ebenbürtig (war ja abzusehen), und - viel schlimmer - beim Verbrauch (in der Realität) wohl auch nicht.
Gruß - BB
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2011 um 09:08 Uhr  
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BlackBenz schrieb:
Moin,
glaube der CDI könnte ein Geheimtipp werden, Diesel im SLK hin oder her. 500NM sind ein Wort. Da er preislich gleich liegt wie der 250er Benziner in meinen Augen die bessere Wahl. Ach ja, Marketing-Gefasel hin oder her: der 250er BE kann den alten Drei-Liter-V6 in keinster Weise ersetzen - angeblich sollte den ja keiner vermissen, wenn der neue (kleine) Motor ihn ersetzt. Leistungsmäßig ist er beiliebe nicht ebenbürtig (war ja abzusehen), und - viel schlimmer - beim Verbrauch (in der Realität) wohl auch nicht.
Gruß - BB
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Hallo BB
Was den Verbrauch von 6 Zylindern (Sauger) angeht kann ich dir voll beipflichten. War gestern wieder auf einer längeren Tour unterwegs 70% Landstrasse und 30% BAB (130 - 150 Km/h) Bordcomputer steht auf 7,5 Ltr.
So wie man das liest, brauchen die kleinen Turbo - Motore um einiges mehr, wo ist da der Fortschritt.
Gruß Aljubo
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 23.08.2011 um 15:53 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
wo ist da der Fortschritt.
Gruß Aljubo
Auf dem Prüfstand
Ein 4-Zylinder hat gegenüber einem Sechszylinder weniger Reibung. Ein Turbo ermöglicht es, die Luftmenge in einem sehr weiten Bereich zu verändern. Und das zahlt sich auf dem Prüfstand in Form besserer Messwerte für Verbrauch und Emissionen aus.
Die Praxis spielt da keine (große) Rolle.
Geringer Verbrauch, niedrigere Emissionen und gleichmäßig hohes Drehmoment lassen sich besser vermarkten als Drehfreude, samtweicher Motorlauf oder sonstige Emotionen - auch bei einem Sportwagen.
Jammerschade. Aber wohl nicht zu ändern.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.] | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2011 um 21:26 Uhr  
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tho_schmitz schrieb:
Aljubo schrieb:
wo ist da der Fortschritt.
Gruß Aljubo
Auf dem Prüfstand
Ein 4-Zylinder hat gegenüber einem Sechszylinder weniger Reibung. Ein Turbo ermöglicht es, die Luftmenge in einem sehr weiten Bereich zu verändern. Und das zahlt sich auf dem Prüfstand in Form besserer Messwerte für Verbrauch und Emissionen aus.
Die Praxis spielt da keine (große) Rolle.
Geringer Verbrauch, niedrigere Emissionen und gleichmäßig hohes Drehmoment lassen sich besser vermarkten als Drehfreude, samtweicher Motorlauf oder sonstige Emotionen - auch bei einem Sportwagen.
Jammerschade. Aber wohl nicht zu ändern.
Greeetz, Thomas
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Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]
Hallo Thomas
Da magst du recht haben, aber viele werden den Reihen- oder V-Sechszylindern nachweinen.
Ich bin auch am überlegen ob ich ihn nicht doch länger behalte als geplant.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2011 um 19:43 Uhr  
| Hallo
Nachdem ich den SLK 250 CDI in Konfigurator mal so zusammmengestellt hatte wie gewünscht und um eine Probefahrt gebeten hatte, rief mich heute mein Verkäufer an. Er sagte, das dieses Auto frühstens in Dezember verfügbar sei. Auf die Qualtitätsprobleme angesprochen, wollte er zuerst nicht recht raus mit der Sprache , aber auf Nachfrage sagte er mir, das es doch einen SLK gabe, bei dem sich die Seitenverkleidung der Tür gelöst habe, aber das war keine große Sache, "neu angeklippst und das wars".
Sonst weiß er nichts von Mängel, ist ja klar, hätte ich möglicherweise auch gesagt.
Gruß Aljubo | Antworten
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