.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Dieselmotor im R172 - gibt es neue Infos?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 21.08.2011 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 21.08.2011 um 21:26 Uhr ]



smoth2802 schrieb:
Nachdem selbst BMW beim Z4 gerade die "kleinen bezahlbaren" Sechszylinder rausschmeisst und durch "überdrehte 4 Zylinder Rasenmähermotörchen" ersetzt (von Audi wollen wir mal gar nicht sprechen), gehe ich nicht davon aus, dass sich an dieser Strategie ("Downsizing") irgendwann noch einmal was ändert


Ich denke schon, das dass mit dem "Downsizing" absehbar irgendwann ein Ende haben wird... Die "Leistungsspirale" dreht sich immer weiter nach oben (seit 1886), aktuell hilft man sich mit aufgeladenen kleineren Motoren um eine ähnliche Leistung wie die entsprechenden Saugmotoren zu erreichen. Die sind für die Hersteller eine sehr gute Lösung, denn mit ein bisschen Software kann man ein und den selben Motor mit verschiedenen Leistungsstufen anbieten. Außerdem verbraucht er im NEFZ-Zyklus etwas weniger (weil dort ständig im unteren Drehzahlbereich unterwegs).
Der nächste Schritt der Leistungssteigerung ist dann etwas in Richtung "Variable Ventilsteuerung" o.ä. und der danach wird wieder eine Hubraumerhöhung sein - es sei denn bis dahin sind wir alle Elektrisch unterwegs

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 21.08.2011 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 21.08.2011 um 21:44 Uhr ]



Dem Vernehmen nach wird er serienmäßsig mit Anhängerkupplung und einer Zapfwelle ausgestattet und die ersten 1000 Käufer erhalten je eine Freifahrt auf einer Fähre über den Ärmelkanal...

...nach Insider Informationen soll er langfristig den Unimog von Mercedes ersetzen.



jaaa

ich sehe, man(n) durchschaut hier die ganz üble Strategie.

Das machen die Hersteller nur, um Kunden zu ärgern oder wegzujagen.

Nicht das jemand hier denkt, die wären auch nur ansatzweise an irgendwelchen EU Vorgaben gebunden (EURO6, CO2 Ausstoß, Flottenverbrauch, drastisch erhöhter Fußgängerschutz......)

Nein, das aktuelle Downsizing, die ekligen Dieselmotoren, oder üble Zylinderabschaltung, gräßlich hohe Fahrzeugfronten... wurden bei vielen Herstellern nur kreiert, damit die Asse das Ganze genüßlich zerreißen können.

Zumal demnächst ggf. jeder Kunde gezwungen wird, den durchzugschwachen Drecksack 250cdi kaufen zu müssen...

Uninteressant werden dann auch die Stammstischgespräche (mit Pissfix Bier), weil man dort leider nicht mehr mit dem real Höchstverbrauch "on the road" auftrumpfen kann.

Auf gar keinen Fall würde ich -anstelle der Asse - mal diesen unerträglichen 250cdi probefahren. Auf keinen Fall. Weil dann nämlich das ratz fatz Steinzeit-Wissen über Dieselmotoren verpufft....

cheers
Peter

(alltags leider strafversetzt auf einen furchtbar schlaffen GLK 250cdi, der keinen Hering vom Teller zieht)

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 00:21 Uhr   
Moin,

glaube der CDI könnte ein Geheimtipp werden, Diesel im SLK hin oder her. 500NM sind ein Wort. Da er preislich gleich liegt wie der 250er Benziner in meinen Augen die bessere Wahl. Ach ja, Marketing-Gefasel hin oder her: der 250er BE kann den alten Drei-Liter-V6 in keinster Weise ersetzen - angeblich sollte den ja keiner vermissen, wenn der neue (kleine) Motor ihn ersetzt. Leistungsmäßig ist er beiliebe nicht ebenbürtig (war ja abzusehen), und - viel schlimmer - beim Verbrauch (in der Realität) wohl auch nicht.

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2011 um 09:08 Uhr   


BlackBenz schrieb:
Moin,

glaube der CDI könnte ein Geheimtipp werden, Diesel im SLK hin oder her. 500NM sind ein Wort. Da er preislich gleich liegt wie der 250er Benziner in meinen Augen die bessere Wahl. Ach ja, Marketing-Gefasel hin oder her: der 250er BE kann den alten Drei-Liter-V6 in keinster Weise ersetzen - angeblich sollte den ja keiner vermissen, wenn der neue (kleine) Motor ihn ersetzt. Leistungsmäßig ist er beiliebe nicht ebenbürtig (war ja abzusehen), und - viel schlimmer - beim Verbrauch (in der Realität) wohl auch nicht.

Gruß - BB

--
___________________


Hallo BB

Was den Verbrauch von 6 Zylindern (Sauger) angeht kann ich dir voll beipflichten. War gestern wieder auf einer längeren Tour unterwegs 70% Landstrasse und 30% BAB (130 - 150 Km/h) Bordcomputer steht auf 7,5 Ltr.

So wie man das liest, brauchen die kleinen Turbo - Motore um einiges mehr, wo ist da der Fortschritt.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 23.08.2011 um 15:53 Uhr   


Aljubo schrieb:
wo ist da der Fortschritt.
Gruß Aljubo


Auf dem Prüfstand

Ein 4-Zylinder hat gegenüber einem Sechszylinder weniger Reibung. Ein Turbo ermöglicht es, die Luftmenge in einem sehr weiten Bereich zu verändern. Und das zahlt sich auf dem Prüfstand in Form besserer Messwerte für Verbrauch und Emissionen aus.

Die Praxis spielt da keine (große) Rolle.

Geringer Verbrauch, niedrigere Emissionen und gleichmäßig hohes Drehmoment lassen sich besser vermarkten als Drehfreude, samtweicher Motorlauf oder sonstige Emotionen - auch bei einem Sportwagen.

Jammerschade. Aber wohl nicht zu ändern.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.08.2011 um 21:26 Uhr   


tho_schmitz schrieb:


Aljubo schrieb:
wo ist da der Fortschritt.
Gruß Aljubo


Auf dem Prüfstand

Ein 4-Zylinder hat gegenüber einem Sechszylinder weniger Reibung. Ein Turbo ermöglicht es, die Luftmenge in einem sehr weiten Bereich zu verändern. Und das zahlt sich auf dem Prüfstand in Form besserer Messwerte für Verbrauch und Emissionen aus.

Die Praxis spielt da keine (große) Rolle.

Geringer Verbrauch, niedrigere Emissionen und gleichmäßig hohes Drehmoment lassen sich besser vermarkten als Drehfreude, samtweicher Motorlauf oder sonstige Emotionen - auch bei einem Sportwagen.

Jammerschade. Aber wohl nicht zu ändern.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]



Hallo Thomas

Da magst du recht haben, aber viele werden den Reihen- oder V-Sechszylindern nachweinen.
Ich bin auch am überlegen ob ich ihn nicht doch länger behalte als geplant.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.09.2011 um 19:43 Uhr   
Hallo
Nachdem ich den SLK 250 CDI in Konfigurator mal so zusammmengestellt hatte wie gewünscht und um eine Probefahrt gebeten hatte, rief mich heute mein Verkäufer an. Er sagte, das dieses Auto frühstens in Dezember verfügbar sei. Auf die Qualtitätsprobleme angesprochen, wollte er zuerst nicht recht raus mit der Sprache , aber auf Nachfrage sagte er mir, das es doch einen SLK gabe, bei dem sich die Seitenverkleidung der Tür gelöst habe, aber das war keine große Sache, "neu angeklippst und das wars".
Sonst weiß er nichts von Mängel, ist ja klar, hätte ich möglicherweise auch gesagt.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 03.01.2012 um 17:34 Uhr   
Ich hole mal ein altes Thema wieder nach oben denn es gibt neue Infos.


http://www.autobild.de/videos/video-mercedes-slk-250-cdi-1875586.html#comments

Konnte es selbst nicht glauben. Auch die Komentare sind interesant.



--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2012 um 17:53 Uhr   
Hallo Kompressor,

das Video gibts schon ne ganze Weile - schau mal in den MBSLK Newsletter vom 03.09.2011 (35/2011).
http://tinyurl.com/86s3xsf

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 03.01.2012 um 18:54 Uhr   


Sven Kamm schrieb:
Hallo Kompressor,

das Video gibts schon ne ganze Weile - schau mal in den MBSLK Newsletter vom 03.09.2011 (35/2011).
http://tinyurl.com/86s3xsf

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community



Habe ich nicht gewußt und konnte ich auch nicht sehen, weil ich Probleme mit der Wiedergabe hatte. Habe es nur gut gemeint.

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.269

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm