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| Geschrieben am 08.07.2011 um 10:55 Uhr  
| Beim (zumindest) ersten Z4 gab's in der Betriebsanleitung die "Anweisung", das Dach (und das war damals nur Stoff) möglichst nur dann zu öffnen/schließen, wenn der Motor läuft.
Ich denke, die gesamte Dach-Transformer-Aktion dürfte am meisten Energie verschlingen.
Das mit dem Abschalten der Start-Stopp-Technik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn an sich dürfte der Motor gar nicht abschalten, wenn die Betriebsspannung der Batterie keine optimalen Werte hat. Aber ok - sicher ist sicher | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2011 um 11:20 Uhr  
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wesley schrieb:
Das mit dem Abschalten der Start-Stopp-Technik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn an sich dürfte der Motor gar nicht abschalten, wenn die Betriebsspannung der Batterie keine optimalen Werte hat. Aber ok - sicher ist sicher
Genau, eigentlich funktioniert das automatisch. Man kann gut beobachten, dass sich der Motor nicht immer abstellt. Es werden sogar neben dem Ladezustand noch andere Parameter berücksichtigt wie z.B. Außentemperatur und vermutlich auch die Kühlwassertemperatur.
Mir ist z.B. schon häufiger aufgefallen, dass sich der Motor nach längerer Autobahnfahrt nicht an der ersten Ampel abstellt, obwohl die Batterie da ja richtig voll sein sollte. Vermutlich muss erst die Wärme des Kühlwassers abgeführt werden und das eben bei laufendem Motor.
Aber sicher ist sicher.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2019 um 20:01 Uhr  
| Da ich keinen neuen Thread auf machen möchte, schreib ich mal was mir heut passiert ist.....vielleicht hat jemand ne antwort??
Schon das zweite mal nach ca. 2 wochen standzeit ,das der Motor nicht mehr angesprungen ist, Zündung ja aber er hat nur zwei mal gehustet.
Ich anderes Auto geholt überbrückt und alles gut. Ich habe Keyless ,aber schliesse das Auto auch in der Garage immer ab......ok hab das Dachmodul verbaut??? Oder Batterie am abnippeln?
Hat vielleicht jemand ne Idee??
Gruß Micha | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2019 um 22:34 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Da ich keinen neuen Thread auf machen möchte, schreib ich mal was mir heut passiert ist.....vielleicht hat jemand ne antwort??
Schon das zweite mal nach ca. 2 wochen standzeit ,das der Motor nicht mehr angesprungen ist, Zündung ja aber er hat nur zwei mal gehustet.
Ich anderes Auto geholt überbrückt und alles gut. Ich habe Keyless ,aber schliesse das Auto auch in der Garage immer ab......ok hab das Dachmodul verbaut??? Oder Batterie am abnippeln?
Hat vielleicht jemand ne Idee??
Gruß Micha
Hallo Micha,
wie alt ist denn Deine Batterie? Ich kenne die Problematik von meinem Motorrad (BMW Enduro), das ich auch selten nutze. So habe ich eine recht gute Batterie innerhalb eines halben Jahres "kleingekriegt". Frisch geladen und beim ersten Halt von 30 Minuten Exitus: Zellenschluss/tot.
Die normale Lebensdauer einer Qualitätsbatterie beträgt 5-7 Jahre. (Bei meinem Geländewagen hat sie allerdings fast 12 Jahre überlebt.)
Sicher ist allerdings, dass eine viel genutzte Batterie am längsten funktioniert. Dein Defekt könnte auf ein baldiges Ableben hindeuten oder aber auf einen Kriechstrom, sprich: ein Kabel ohne Isolation. Würde die Sache erst einmal weiter beobachten und bei nochmaligem Auftreten im Fachbetrieb durchmessen lassen.
Toi, toi, toi,
Peter
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| Geschrieben am 24.11.2019 um 12:31 Uhr  
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Luk37 schrieb:
SLC ist Bj. 2017 ......also die erste Batterie.....denk das mit dem Kriechstrom wäre eine möglichkeit??
Wenn er erst zwei Jahre alt ist, dann ist ein durchgescheuertes Kabel doch eher unwahrscheinlich. Sowas tritt normalerweise erst nach etlichen Jahren bzw. Kilometern auf. Hast Du irgendwelche Verbraucher angeschlossen? Handynetzteil oder ähnliches? Evtl. schaltet sich auch ein Relais nicht aus. Das ist bei der heutigen Technik aber kaum noch selbst zu erkennen. Wird wohl auf Werkstattbesuch hinauslaufen....
Schönes Wochenende
Peter
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| Geschrieben am 25.11.2019 um 09:23 Uhr  
| Ich hatte über 8 Jahre immer einen USB-Stick im USB-Port. Auch bei längeren Standzeiten. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Wichtig bei längeren Standzeiten ist tatsächlich das Abschließen des Fahrzeugs, da ansonsten das Auto im Bereitschaftsmodus bleibt und Strom verbraucht wird. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Übrigens bei Verkauf des SLK nach 8 Jahren und drei Monaten war immer noch die erste Batterie im Einsatz. Die sind also eigentlich ziemlich standfest.
Gruß
MM
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Gruß
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