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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie leer,warten auf den Pannendienst |
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 06.07.2011 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 06.07.2011 um 11:07 Uhr ]
mm-slk schrieb:
Ein Kumpel hat ein Astra Cabrio, der fährt auch oft längere Zeit nicht. Hier springt der Wagen nach 6 Wochen nicht mehr an, da ja im Hintergrund einige Verbraucher weiterlaufen.
Bei Opel wäre ich besonders vorsichtig. Ein Kumpel von mir hat einen Speedster 2.2 (kein Turbo) und bei dem Motor ist es so, wenn die Batterie zu lange leer ist, geht unter Umständen das Steuergerät kaputt (glaube von der WFS). Jedenfalls lies sich die Karre nicht mehr starten, trotz voller Batterie. Nach langer Suche, hat ein befreundeter Opel-Mechaniker dann ein (internes) Dokument gefunden, in der beschrieben wurde, das sich bei diesem Motortyp (und noch ein paar weiteren) dabei das Steuergerät verabschieden kann. Neues Steuergerät gekauft, eingebaut, lief - war halt ne ziemlich teure Geschichte. Seit dem bin ich mit sowas vorsichtig und versuche auch im SLK die Batterie im halbwegs geladen zu lassen... | Antworten
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 06.07.2011 um 11:17 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
.....Der R172 hat ja zwei Batterien, demnach müssten beide platt sein bei ihm.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
wenn eine Batterie defekt ist sind in der Regel ein oder mehrere Zellen der Batterie defekt. Meist vergleichbar mit einem Kurzschluß dieser Zellen.
Dann kannst Du Zweit- und Drittbatterien daneben hängen und es funktioniert dennoch nicht, da die Mindestspannung durch die defekten Zellen nicht erreicht wird.
Über die Spannungsmessung bei Ladung ermitteln die Ladegeräte auch "Batterie-Defekt".
Daher auch meine Vermutung das eine Batterie defekt sein muß.
Off Topic:
Was mich ein wenig irritiert ist das Du so extrem pro Mercedes bist. Ich dachte das Du mehr oder minder normaler Kunde mit ein paar mehr Kontakten zu MB bist!?
--
R172-Red | Antworten
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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.07.2011 um 11:25 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Dann kannst Du Zweit- und Drittbatterien daneben hängen und es funktioniert dennoch nicht, da die Mindestspannung durch die defekten Zellen nicht erreicht wird.
Moin,
das ist durchaus möglich, wobei ich hier eine so intelligente Batteriesteuerung erwartet hätte, dass in so einem Fall noch auf die Zweitbatterie zugegriffen werden kann und die defekte weggeschaltet wird.
Gruß
Guido
P.S.: wenn ich "extrem pro" MB wäre, würde ich hier sicherlich keine Probleme mit Motoren, Hinterachsen, Service etc. breittreten | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2011 um 16:17 Uhr  
| Hallo
Also wenn man das hier alles so liest, könnte fast der Eindruck entstehen, die ausgelieferten R 172 haben alle irgendwelche Macken. Sicherlich sind die, die sich hier äußern im Promillebereich zum Gesamtverkauf zu sehen aber immerhin.
Ich hatte 2004 auch einen der Ersten R-171 bekommen,aber außer ein paar Klappergeräusche hatte ich keine Probleme. | Antworten
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Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
| Geschrieben am 06.07.2011 um 17:23 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo
Also wenn man das hier alles so liest, könnte fast der Eindruck entstehen, die ausgelieferten R 172 haben alle irgendwelche Macken.
Hallo,
also von allen R172 zu reden halte ich für etwas übertrieben.
Bis jetzt sind ja keine "allgemeinen" Fehler bekannt.
Zum Thema Batterie, Manne hat ja fast Vollausstattung mit vielen elektrischen Helferlein und noch ein DSM, dazu ist er noch wenig gefahren, da kann eine Batterie schon mal in die Knie gehen.
Gruss chris
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Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 06.07.2011 um 17:24 Uhr  
| Hallo,
nach der Starthilfe (daran denken die Start Stop Taste deaktivieren,sonst geht der Motor
beim ersten Halt aus und nicht wieder an,wegen der Batterie.
Hätte auch nicht daran gedacht,Mercedes hat mich darauf aufmerksam gemacht.)
zu Mercedes gefahren,Dachmodul deaktiviert Fahrzeug abgegen.Ergebnis,keinerlei Fehler
festzustellen.Das Modul wurde auch nicht gefunden.
Da ich den Wagen in der Garage habe,wurde er nicht verriegelt,das war wohl der
Fehler.Das Fahrzeug sollte immer verriegelt werden,dann weiss es ich kann jetzt Schlafen und stellt alles ab was seinen Schlaf stören könnte.
Heute hatte bei Mercedes alles perfekt geklappt,von der Starthilfe
bis zur Diagnose.Heute war der Kunde ein König.
Gruß Manne | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.07.2011 um 17:31 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
...die ausgelieferten R 172 haben alle irgendwelche Macken
Ich hatte 2004 auch einen der Ersten R-171 bekommen,aber außer ein paar Klappergeräusche hatte ich keine Probleme.
Hallo Aljubo,
auch wenn das jetzt wieder "pro MB" klingen sollte kann ich deinen Eindruck überhaupt nicht bestätigen. Man muss ja mal schauen, über was wir reden:
- ein defektes Differential nach 5.000km ist heftig. Es ist bisher aber ein Einzelfall und aufgrund der Teilenummer (W203) wohl nicht dem R172 zuzuordnen
- ein defekter Seitenschweller ist wohl eher ein Transportschaden (kann bei jedem Modell passieren)
- schlechte Passgenauigkeiten sind ein Mangel, die oft bei neuen Modellen auftreten und i.d.R. in einem überschaubaren Zeitraum abgestellt werden
- die Probleme mit dem MAP Pilot sind nicht baureihenspezifisch
- ein schlechter Lack wie bei red-172 ist bisher ein Einzelfall
Und wenn dann noch Probleme mit Fußmatten und Gummiverunreinigungen am Scheibenrahmen übrig bleiben sollten, muss es ein verdammt gutes Auto sein....aber warten wir mal ab was noch so kommt in den nächsten 12 Monaten.
Und zum R171: ich hatte da jede Menge Probleme mit meinen Wagen in den Garantiezeiten:
- falsche eingestellte Spur
- Wasser im Blinker
- Lenkwinkelsensor defekt (Airbag Fehler)
- Heckdeckel falsch eingestellt (-> Stoßfänger neu lackiert auf Kosten von MB)
- Lichtsensor ohne Parametrierung
- Deckel der Mittelarmlehne mit Handyfach defekt
- Spannrollen Riemen ausgetauscht (Rückruf durch MB)
- Comand Firmare Update (Rückruf durch MB)
- Comand erneuert (Probleme beim Lesen von CD)
etc.
Du siehst, man sollte es immer relativ sehen.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 06.07.2011 um 17:53 Uhr  
| Auf jeden Fall konnte man hier was lernen, zunächst von nimmersatt47, dass MB ja bereits darauf hinweist, dass lange Standzeiten Probleme verursachen können und von Manne der Hinweis, den Wagen bei längeren Standzeiten zu verriegeln. Mein Wagen steht in der Garage, ich verriegele den auch nicht. Jetzt weiss ich aber, wenn ein Urlaub kommt (und vier Wochen Urlaub kriege ich bei meinen Arbeitgeber eh nicht durch) schließe ich ab.
Ende gut, alles gut. Bei meinem Onkel ist nach knapp 1 TKM Batteriesäure aus einem Haarriss der Batterie ausgelaufen (Opel Astra GTC), da musste der halbe Motorraum ausgetauscht werden, zusätzlich neu lackiert. Es kann also immer schlimmer kommen.
--
mm-slk | Antworten
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