Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 06.07.2011 um 11:16 Uhr  
| Ist denn überhaupt sicher, daß Dein OBD2-Leser das ESP/ABS-Steuergerät bzw. dessen Fehlerspeicher auslesen kann? Es gibt nämlich "billige" Leser, die nur den Motorfehlerspeicher erreichen können.
Weiterhin würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, das Fahrzeug zu einem Profi zu bringen (kann, aber muß nicht MB sein). Bei solchen Störungen der Fahrsicherheitssysteme, die zu potentiell gefährlichen Eingriffen führen, wäre mir persönlich das ganze zu heiß für "do it yourself". Sowas muß 100%ig identifiziert und behoben werden, sonst fährt mindestens die Angst mit, daß es erneut passieren kann.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.07.2011 um 12:29 Uhr  
| HM, ehrlich gesagt: Nein, dann verkauf ich Ihn. Ich hatte schon soviel Ärger mit dem Wagen das ich ihn dann nicht mehr halten würde. Meine Erfahrung was die Fehlersuche durch Werkstätten angeht ist miserabel. Sowohl freie als auch Mercedes.
Daher würd ich den Wagen eher verkaufen als ihn für weitere tausend Euro in die Werkstatt zu geben, das ist meine Erfahrung bei solchen Fehlern die nicht genau erkennbar sind.
--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.07.2011 um 12:59 Uhr  
|
legnaaf schrieb:
Lass bitte das ESP auslesen.Dann sollte sich Licht ins Dunkel bringen, Verkaufen würde ich Ihn wegen sowas nicht gleich!
japp mach ich. Werde ihn morgen frpüh direkt zur Werkstatt zum auslesen bringen... ist mir zu heikel, kann da meine Frau nicht reinsetzen ...
Aber ehrlich, ich bin langsam echt ratlos was ich schon alles an Macken gesehen habe vom defekten LMM bei 90 tausend, 100 tausend defektes Gaspedal Poti, 105 tausend Achschenkel usw usw ... hab das Auto seit drei Jahren und bestimmt schon 5000 Euro nur Reparatur... na war mir jeder Opel den ich hatte treuer ....deswegen schau ich lieber auch mal selber nach.
--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.07.2011 um 09:25 Uhr  
| Kurzes Update:
Also bin jetzt ca 40 km gefahren auch mal Überland etc, kein Fehler bisher.
Hab ihn heute in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen.... mal sehen ob sich was findet.
--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
| Geschrieben am 07.07.2011 um 21:55 Uhr  
| Sollte mich überraschen. Nach meiner Erfahrung sind die lieben Werkstätten - auch und gerade MB - bei der Fehlerdiagnose am ESP-System vollkommen überfordert. Sollte ich nochmal die "Freude" der aufleuchtenden ESP-Lampe haben, wird das Ding an den Nächstbesten verhökert und es kommt wieder ein Fahrzeug der vor-ESP-Ära ins Haus. Das spart nen Haufen Geld und Nerven. Wünsche dir viel Erfolg.
--
Mist.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bernddasbrot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.07.2011 um 14:28 Uhr  
| AAAAAALSO....
ESP wurde ausgelesen und ein Fehler des "Drehwinkelsensors" festgestellt. Der Techniker hat mir auch ein Bild gezeigt, der sitzt wohl in der Mittelkonsole und dient dazu die Seitenbeschleunigung zu messen...
Ich kann allerdings nirgends im Netz ein solches Teil finden, nur einen Lenkwinkelgeber, aber der isses nicht. (Zumindest laut Bild)...
Kennt jemand dieses Teil? Ist ein defekt dieses Teils mit der o.a. Fehlerbeschreibung korrekt?
Liebe Grüße
--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 10.03.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 08.07.2011 um 18:37 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
P. P. S.: Möglich wäre auch ein konstant falscher Wert des QBS. Dann würde das ESP kurzzeitig ein Rad abbremsen und sich einen Bruchteil einer Sekunde später abschalten da keine Reaktion vom QBS kommt.
Hi,
beim Querbeschleunigungssensor versagt auch oft die Steckverbindung Sensorseitig, ein reinigen der oxidierten Kontakte hilft dann.
Du kannst auch den Sensor ausbauen, zerlegen und neu löten. Meist sinds nur kalte Lötstellen.
Ist aber etwas gefummel da er eingegossen ist.
Ein Tauschsensor kostet runde 100 Teuronen.
Grüße,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|