| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstellung Sturz beim SLK ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2003 um 23:16 Uhr  
|
wtroeger schrieb:
adac mitglied mmhhh, dachte immer ich fahre mercedes und da brauch ich so was nicht, war wohl ein fehler
hätte aber gerne gewust ob die spur im allgemeinen bei einer tierlegung von 30 mm nachgestellt werden muss, oder ob nur gemessen wird aber noch alles ok ist.
Hallo Wolfgang,
Du kannst davon ausgehen, daß nach einer Tieferlegung sowohl Spur und Sturz nachgestellt werden müssen/sollen, wenn Dir das Fahrverhalten und der Reifenverschleiß am Herzen liegen. Das ist sogar der Fall, wenn Du die Serienfedern "nur" aus und wieder einbaust. In der Regel ist im Preis einer Tieferlegung die Vermessung incl. Einstellung der Spur eingeschlossen.
@Chris: beim ADAC war ich auch mit der Mitglieds-Karte meiner Frau. Leider vermessen die nur das Auto, zum Einstellen mußt Du woanders hin. Ich habe das damals nur zur Kontolle ein paar TKM nach der Tieferlegung machen lassen. Bzgl. Auspuff bin ich noch nicht weiter. Nochmals vielen Dank fürs Probehören. Für mich ist das zur Zeit - solange ich den SLK als Erstwagen nutze - doch eine Spur zu heftig...
Viele Grüße,
Artur | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.04.2003 um 23:31 Uhr  
|
hallo gregor,
beim spur einstellen, wurde da etwas verändert oder war alles ok,
habe mal gehört das gesagt wurde, dass nach dem tieferlegen nicht unbedingt auch die spur neu eingestellt werden musste.
kann das sein ??
--
grüsse
wolfgang
Hi Wolfgang
Die Spur wurde nur unwesendlich nachgestellt.
Dem Rest!
Bei ca. 2 Grad negativem Sturz und 255 Reifen auf der Hinterachse, ist es eigentlich kein Wunder, daß der Reifen einseitig abfährt. Zudem ist an der Hinterachse KEIN Sturz sondern nur die Spur einstellbar. An der Vorderachse könnte der Sturz mit den besagten Rep. Sätzen verbessert werden, aber vom Fahrverhalten her gefällt mir der negative Sturz Vorne besser. Mit dem Reifenproblem lebe ich jetzt einfach mal
(Ich habe ein KWA Fahrwerk mit 40/30 drin)
Gruß
Gregor
--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 27.04.2003 um 23:44 Uhr  
| Hi,
ich habe auch 30mm Eibachs drin und fahre 8,5 + 9,5 x 18 Felgen.
Bei mir wurde die Spur und der Sturz nur kontrolliert, da alle Werte
im Toleranzbereich lagen, mußte nichts eingestellt werden (wurde bei
MB gemacht).
Unregelmässige Reifenabnutzung hab ich auch nicht...
greetz Gerd
--
Kriege brechen nicht einfach aus.
Vulkane brechen aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.03.2010 um 19:23 Uhr  
| Moin und einen schönen frühen Abend
Ich poste mal hier, habe im Archiv keine bessere Ablage gefunden.
Heute habe ich die Sommerreifen aufgeschraubt und einen höheren Verschleiß am Gummi der Hinterräder (´255) jeweils auf der rechten Reifenseite gesehen.
Kann durch das überwiegende Linkskurvenfahren beim Lizenzlehrgang kommen ?
Die Lebensdauer der Reifen ist fast gegen Null, wollte sie noch nicht entsorgen, sollen bis an das gesetzliche Limit laufen, da ich bei Regen grundsätzlich sehr verhalten fahre.
Macht sich hier die doch nicht so stabile Reifenflanke beim Seriereifen bemerkbar, jetzt im Gegensatz zum Semislik ??
Fragen über Fragen !
Danke für Antworten
Gruß J. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
| Geschrieben am 02.04.2010 um 11:49 Uhr  
| Hallo,
an der HA lässt sich nur die Spur einstellen, der Sturz nicht.
An der VA lässt sich neben der Spur auch der Sturz und der Nachlauf einstellen.
Der Sturz an der VA ist nur durch eine Reparaturschraube um exakt +20' bzw. -20' änderbar.
Der Nachlauf an der VA lässt sich durch andere Schrauben um -25',-50',+25' und +50' ändern.
Gruß
apu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an apu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 03.04.2010 um 19:31 Uhr  
| Hallo,
nach der Tieferlegung (Eibach) ist bei mir der Reparatursatz für die VA von der Werkstatt gleich eingebaut worden. Ohne Rep.satz wäre der Sturz außerhalb der Soll-Vorgaben gewesen. Mit Rep.satz werden die Sollwerte erreicht. Einseitiges Abfahren der Reifen dürfte damit bei mir nicht auftreten.
Herzliche Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1163 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|