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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung Steuereinheit ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.07.2011 um 11:10 Uhr  
| Andere Gründe sind: Kondensfeuchtigkeit. Wenn man das Auto z.B. über den Winter abgemeldet hat, taucht die Störung gerne im Frühjahr auf. Das läßt sich aber relativ leicht durch Entfernen des Grünspan an den Steckern beheben. Meine letzten beiden Totalschäden kamen durch sehr starke Regen in Italien in Verbindung mit verstopftem Ablauf in der Reserveradmulde. Da saugte sich der Schaumstoff voll. Irgendwie ist das auch meine eigene Schuld. Das muß ich schon zugeben. Ich hoffe, dass das nun nicht mehr passiert aufgrund meiner Vorkehrungen. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 26.02.2011
| Geschrieben am 07.07.2011 um 15:10 Uhr  
| Ich habe mittlerweile einige Firmen angeschrieben, die Steuereinheiten reparieren. Zwei haben abgelehnt. Der Dritte verlangt 87 Euro für die Diagnose und Angebotserstellung, zzgl. Reperaturkosten (belaufen sich i.d.R. auf 50% vom Neuteilpreis). Fazit: Viel zu teuer ! Da besorg ich mir doch lieber ein Gebrauchtteil.
Werde auch die Dichtungen für den Kofferaum selber erneuern und richtig abdichten. Wie verklebe ich Dichtungen am besten ? Welches Zeugs hält lange auch auf Lack ?
Werde die neue Pumpe dann auf den Kopf stellen, so dass innen kein Kondenswasser mehr auf die Platine tropfen kann. Kriegt es halt der Motor von der Pumpe ab. Den kann ich mir notfalls auch selber austauschen. Dann haben wir ja unter dem Kofferraum noch ein Fach mit Deckel. In dieses Fach werde ich mir einen Feuchtigkeit speicherndes Medium packen. Hat jemand einen Tipp, was am besten und über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit schnell und effizient absorbiert ? Dann werde ich noch die Steckverbindungen von der Pumpe zum Kabelbaum irgendwie isolieren. An meinem Stecker sind enige Pins aufgrund von Feuchtigkeit ruiniert - wird sich so nicht wiederholen !
Mein bisheriges Fazit: Mein SLK ist Bj 2002 - Kofferraum immer trocken und der Wagen udn Dichtungen bestens gepflegt. Hätte nie gedacht, dass mir nach 60.000 km die ZV-Steuerung und Pumpe über den Jordan geht wegen Kondenswasser. Ich kann nur jedem Fahrer empfehlen, die ZV-Pumpe regelmäßig zu inspizieren und zu öffnen. Aus- und Einbau ist kein großer Akt und die Folgekosten bei Unterlassung nicht unerheblich.
Wäre toll, wenn sich hier im Forum ein Elektrotechniker finden ließe, der sich zukünftig dem ZV Problem annimmt und zu seriösen Preisen wieder restauriert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 23.07.2022 um 07:35 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
...
5. Bei allen meinen diversen PSE Defekten - auch wenn diese ganz fehlte, ließen sich die Türschlösser immer per Schlüssel öffnen. Ich denke, dass die Funktionen getrennt sind.
--
mit ÖSTK
Hallo,
was genau ist mit dieser Aussage gemeint?
Dass ALLE Türen sich trotz defekter ZV öffneten, wenn Du bspw. die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel geöffnet hast?
Danke und Gruß
Bonzai | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.07.2022 um 11:50 Uhr  
|
Hallo,
was genau ist mit dieser Aussage gemeint?
Dass ALLE Türen sich trotz defekter ZV öffneten, wenn Du bspw. die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel geöffnet hast?
Nein, die jeweilige Tür, im Fall R170 ist es die Fahrertüre und Kofferdeckel. Die lassen sich mechanisch von außen öffnen ohne Unterdruck oder hilfe des Stellelementes. Genauso der Kofferraumdeckel. | Antworten
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