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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK ist da, leider beschädigt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 11:44 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Die 5-fach 18-Zoll würde ich auch nehmen, obwohl mir eigentlich die 10-Speichen- 17-Zoll (Standard 350er) aus Kostengründen reichen würden. Zur Not muss ich warten, ich will keine Zubehörfelge haben. Der Weg zur Arbeit ist nicht sonderlich reifenverschleissend, aber auch kein Dauerzustand für Winterreifen. Und kaltes Wetter wünsch ich mir halt auch nicht.
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
die Vorfreude ist mehr als begründet, der Wagen ist toll!
Zu Winterreifen: Ich fahre Winterreifen seit einigen Jahren das ganze Jahr. Meine Erfahrungen sind mehr als Positiv, denn die Winterreifen halten trotz Sommerfahrt 40-50 tkm, also genau so lang wie Sommerreifen.
Und...bei den heftigen Regen im Sommer sind Winterreifen genial da es fast kein Aquaplaning gibt.
Zwar hat man angeblich mit NEUEN Winterreifen einen längeren Bremsweg als mit NEUEN Sommerreifen. Aber bei gebrauchten Winterreifen (d.h. 5-10 tkm gefahren) scheint es sich anzugleichen. Dafür fahre ich keine Reifen mehr als 3-4 Jahre.
Wie immer hat man halt Vor- und Nachteile.
Da ich aber den SLK ganzjährig mit relativ wenig km fahre (ca. 10 tkm) finde ich es viel zu lästig immer die Reifen zu wechseln. Und teuer ist es auch noch!
Das Einzige was schade ist das man bei MB nur Winterreifen bis 210 km/h bekommt.
Gruß und viel Spaß.
--
R172-Red | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 28.06.2011 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 28.06.2011 um 12:30 Uhr ]
R172-Red schrieb:
Zu Winterreifen: Ich fahre Winterreifen seit einigen Jahren das ganze Jahr. Meine Erfahrungen sind mehr als Positiv, denn die Winterreifen halten trotz Sommerfahrt 40-50 tkm, also genau so lang wie Sommerreifen.
Und...bei den heftigen Regen im Sommer sind Winterreifen genial da es fast kein Aquaplaning gibt.
Zwar hat man angeblich mit NEUEN Winterreifen einen längeren Bremsweg als mit NEUEN Sommerreifen. Aber bei gebrauchten Winterreifen (d.h. 5-10 tkm gefahren) scheint es sich anzugleichen. Dafür fahre ich keine Reifen mehr als 3-4 Jahre.
Wie immer hat man halt Vor- und Nachteile.
Da ich aber den SLK ganzjährig mit relativ wenig km fahre (ca. 10 tkm) finde ich es viel zu lästig immer die Reifen zu wechseln. Und teuer ist es auch noch!
Das Einzige was schade ist das man bei MB nur Winterreifen bis 210 km/h bekommt.
Gruß und viel Spaß.
--
R172-Red
Sehr interessanter Ansatz! Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Wäre für mich auch interessant, da ich ebenfalls eine verhältnismäßig geringe jährliche Fahrleistung mit dem SLK habe. Topspeed ist für mich auch nicht so relevant, bin eher auf Landstraßen bzw. landschaftlich schönen Strecken mit dem SLK unterwegs.
--
Viele Grüße!
R172 mit AMG Sportpaket | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 08:48 Uhr  
| Hallo Chargeback!
Die Meisten erklären einen eher für verrückt. Zugebenermaßen ist dieser bisher extrem heiße Sommer nicht gerade hierfür perfekt. Aber durch die Einfahrzeit mußte ich ohnehin etwas langsam tun.
Und die bisherigen Jahre wo es viel geregnet und nur wenige Wochen heiß war, waren dafür ideal.
Ich halte diese Sommer /Winterwechselei primär für einen Klasse Marketingtrick der Reifenindustrie (Doppelte Satz Reifen - meist doppelte Satz Felgen).
Unsere gesamte Verwandschaft im Bergischen fährt nur noch Winterreifen. Dort ist es immer einige Grad kälter als bei uns so daß sich für die 5 Monate "Frostfrei" Sommerreifen noch weniger lohnen.
--
R172-Red | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.06.2011 um 09:58 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Und...bei den heftigen Regen im Sommer sind Winterreifen genial da es fast kein Aquaplaning gibt.
Moin,
da muss ich doch noch mal nachfragen.
Ich bin bisher genau vom Gegenteil ausgegangen: da Winterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen keine Längsrillen haben, sondern mit Zickzackprofil auf Traktion ausgelegt sind, bin ich davon ausgegangen, dass die Aquaplaninggefahr viel höher ist als mit Sommerreifen.
Das wird sicher durch ein insgesamt tieferes Profil zum Teil ausgeglichen, aber dann müsste man Winterreifen auch im Sommer bei spätestens 4mm austauschen.
Gruß
Guido | Antworten
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Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 11:22 Uhr  
| Ich persönlich denke auch nicht, dass ich dauerhaft mit Winterreifen fahren werde. Zum einen habe ich eine höhere Kilometerleistung im Jahr, zum anderen ist hier in der Aachener Region der Winter kurz, Winterreifen brauche ich nur von November bis März, also mehrheitlich Sommerreifen. Zumal ich Winterreifen auch wie SLK172 sagte früher ersetze (4 mm vs. 2,5 bis 3 mm für Sommerreifen). Wenn jetzt nicht kurzfristig ein Liefertermin für Alus in Aussicht gestellt wird, werde ich mir auf die 16-Zoll-Alus Sommerreifen montieren lassen. Da die 205er 55 R16 des SLK die selbe Größe ist wie beim Astra GTC meiner Frau (die Reifen laufen bereits den 5. Sommer) kann ich die im nächsten Jahr eh brauchen. Im Winter sollten die Lieferschwierigkeiten für SLK-Alufelgen ja verschwunden sein. | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 29.06.2011 um 12:27 Uhr  
| Hallo,
IMHO sind Ganzjahresreifen für Wenigfahrer, die bestenfalls noch an den wenigen Tagen im Jahr mit extremen winterlichen Verhältnissen auf ihr Auto verzichten können, die optimalere Wahl.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 29.06.2011 um 13:03 Uhr  
| Für Wenigfahrer im platten Land sehe ich das auch so. Aber der rote wird ja angabegemäß im Bergischen bewegt. Und in den letzten beiden Wintern hatte ich wirklich Freude an meinen Winterreifen, ich kann halt nicht vermeiden auch mal in die Eifel zu fahren. Aber ich gebe Dir Recht, wenn MB gegen kleinen Aufpreis auch Ganzjahresreifen anbieten würde anstatt nur Winterreifen, wäre das schon toll und für einige interessant. | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2011 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 29.06.2011 um 19:12 Uhr ]
Hallo,
Ja Ganzjahresreifen ab Werk wären für uns Klasse (aber MB verkauft dann nur noch einen Satz Reifen+Felgen - haben die gar kein Interesse dran).
Vor ca. einem Jahr hatte der ADAC in Weilerswist Ganzjahresreifen im Test und die Tester mit denen ich gesprochen habe waren begeistert. Kommentar: Wenn man nicht gerade in die Alpen fährt ideal!
@Guido: Du vertust Dich: Winterreifen sind im Regen viel besser, gerade bei Aquaplaning -> da fahre ich noch ganz normal während alle anderen mit Sommerreifen 80 fahren. Zudem muß man jahrezeitmässig die Zeiten rechnen ab die es Morgens/Abends weniger als 5 Grad hat, denn da sind Sommerreifen echt mies (ganz schlimm war das beim Boxster-> Boxster Somerreifen und unter 5 Grad war echt "sportliches querfahren" -> muß nicht sein)
Und zu Thema 4mm -> macht doch nichts bei 4mm zu wechseln. Kommt doch nur darauf an das ein Reifen ich sag mal min 40 tkm hält. Selbst wenn Sommer / Winterkombination je 10 tkm mehr halten sollte wäre der Winterreifen billiger da keine wechselei, kein zweiter Satz Felgen etc.
Noch wichtiger: Kein halbjährliches zum Reifenhändler fahren!
--
R172-Red | Antworten
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 30.06.2011 um 11:53 Uhr  
| Naja, wer den neuen SLK gekauft hat, hat in diesem Jahr genug für die Konjunktur getan.
Habe meinen gestern abend abgeholt, alles wurde ordnungsgemäß repariert, habe sogar unterm Wagen gelegen.
Ist schon ein toller Wagen, kein Vergleich zum Opel. Zum Glück kam sogar noch die Sonne raus und ich konnte offen nach Hause fahren.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Alufelgen mit Sommerreifen. Da werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.
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