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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Motor/Getriebe/Diff geplant. Was benötige ich? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8801
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.03.2012 um 05:56 Uhr  
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kauba1 schrieb:
4,5 Liter hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf gespeichert und zwar vor allem deshalb, weil ja die optimale Füllmenge bei mitte zwischen Min und Max liegt. Da kannst Du ja zwischendurch kontrollieren und notfalls von der Restmenge etwas zukippen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
Moin,
präzise Angaben sind wichtig! Zu viel Motoröl kann zu weiteren Schäden füren.
Vorgeschriebene Füllmengen unbedingt einhalten.
Richtig ist 5,5 L mit Filter für die Motoren
Motornummer 111.946 = 170.435 = 200 preFL / vor Mopf
Motornummer 111.943 = 170.445 = 200K preFL / vor Mopf = Italien
Motornummer 111.958 = 170.444 = 200K FL / Mopf
Motornummer 111.973 = 170.447 = 230K preFL /vor Mopf
Motornummer 111.983 = 170.449 = 230K FL / Mopf
nachzulesen in Blatt AP18.00-P-0101AA
Endkontrolle mit Peilstab!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.03.2012 um 07:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.03.2012 um 07:25 Uhr ]
Genau! Da beuge ich mich der besseren fachlichen Kenntnis, auch wenn sie reichlich spät kommt. Doppelt wichtig ist eben, dass nicht über die Max-Markierung eingefüllt wird, 'sonst kann der Katalysator beschädigt werden, da unverbranntes Öl in die Abgasanlage gelangt.' (Etzold). Aber wozu gibt's den Peilstab. VG Dieter.
EDIT: Sorry, ich meinte natürlich spät, aber nicht zu spät. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
| Geschrieben am 23.03.2012 um 19:45 Uhr  
| Hallo,
so habe eben nen Ölwechsel beim 200K FL Motor gemacht also der 170.444
hatte schon vor der Diskussion hier 6 Liter bestellt also nen 5 Liter Kanister und eine 1 Liter Flasche (man will ja nicht zuwenig Öl haben ), heute dann 5 Liter rein gekippt und was soll ich sagen Ölstand ist i.O.
5,5 Liter wären locker ein Stück über Max.
muss ich im Hinterkopf behalten und nächstes Mal halt nurnoch nen 4 Liter Kanister kaufen und den 1 übrigen Liter dann aufbrauchen!
--
SLK R170 200 Kompressor FL von 05/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 24.03.2012 um 12:15 Uhr  
| Ihr macht euch immer eine Arbeit Ich fahre wenn es der Assyst anzeigt einfach immer in die MB Niederlassung und bezahle dort ca. 65,- Euro für einen Ölwechsel mit allem + Stempel . Kann man das noch billiger haben und noch dazu noch faul sein? Gestehe aber, dass ich nach 10.000 selbst einen Wechsel durchführe und stets 5 Liter einfülle. Am Messstab ein wenig unter Maximum.
--
Slk 230 Kompressor AMG, Kompressorkit,ACC EVOII, K&N, BBS RS 18", H&R | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 12:27 Uhr  
| Dann lag ich also doch richtig mit meiner ursprünglichen Mengenangabe, die dann wohl genau in die Mitte der Min-Max-Markierung reichen würde. Fünf Liter reichen also locker. Man kann auch etwas weniger reinkippen, dann hat man für später noch etwas Reserve und noch ein paar Tropfen übrig für die Dachgelenke. Schönes Offen-Wochenende! Dieter.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2006
| Geschrieben am 26.03.2012 um 11:25 Uhr  
| Ich möchte ebenfalls mein Getriebe- und Differentialöl wechseln. Gibt es hierzu eine Anleitung?
--
SLK 230 Kompressor FL
6. Gang Schaltgetriebe, 18 Zoll AMG, CLK Grill, SS doppel Oval (Pre-FL), Kompressor Kit, größerer LLK, KN Luftfilter, Chrom Überrollbügel V Form, Easy Roof, MB Alarmanlage, AMG Heckspoiler, AMG Bremsanlage | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 27.03.2012 um 11:41 Uhr  
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Alesi77 schrieb:
Ich fahre wenn es der Assyst anzeigt einfach immer in die MB Niederlassung und bezahle dort ca. 65,- Euro für einen Ölwechsel mit allem + Stempel . Kann man das noch billiger haben und noch dazu noch faul sein?
Für 65 EUR bekomme ich hier bei MB nichtmal das Öl (pro l berechnen die inzwischen irgendwas an die 20 EUR, selbst beschafft kostet das gleiche Öl knapp über 7 EUR...),geschweige denn den kompletten Ölwechsel.
Gruß
Peter
--
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