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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......) |
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User seit 25.06.2009
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User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 07.07.2011 um 22:02 Uhr  
| moin moin.
so, heute hatte ich endlich mal zeit den sb auszupacken
kurz die bedienungsanleitung gelesen und eingebaut. ist kein problem und sollte auch für nichtschrauber machbar sein
dann das teil erstmal ausgeschaltet und, auf dem weg zur hausstrecke, das auto warmgefahren. auf dem ersten parkplatz angehalten, haube auf (hab ja nen prefl) und den taster auf grün:
wesentlich bessere gasannahme, das auto hängt deutlich besser am gas
den nächsten parkplatz angesteuert, haube auf und den taster auf rot:
so habe ich mir das von diesem auto gewünscht!!!!!! der slk hängt am gas wie mein motorrad jede fußbewegung wird direkt in vortrieb umgesetzt und man kann sehr kontrolliert aus engen kehren herrausdriften
fazit: ein tolles spielzeug für alle die gerne auch mal sportlich unterwegs sind!!
werde jetzt noch das kabel für den taster verlängern und in den innerraum verlegen.
frage: haltet ihr es für nötig die stecker des sb irgendwie abzudichten!!! immerhin sitz das teil ja bei mir im motorraum und nicht innen wie beim fl
gruß, olaf
--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket. | Antworten
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User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 08.07.2011 um 08:01 Uhr  
| @gerd:
yes, super tipp!!! danke dafür
ich hoffe das ich am wo.ende endlich mal die federn drunterkriege, die liegen hier immer noch rum dann werden wir uns in naher zukunft noch mal über die spurverbreiterung unterhalten
"spaß an": ich weis gar nicht wozu du deine teile immer so prompt lieferst, wenn die dann doch noch wochenlang beim kunden rumliegen!? "spaß aus"
gruß, olaf.
--
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 08.07.2011 um 10:43 Uhr  
| Eine Frage habe ich zu dem Ding dann doch mal..
Spricht er einfach nur besser an oder wird der Weg des Gaspedals "verkürzt"?, sprich wenn ich auf der Autobahn bin und mit SprintBooster macht es dann einen Unterschied ob ich voll durch trete oder nur 3/4?
Hab da mal was gelesen, dass das mit dem SB keinen Unterschied mehr machen würde, weil der einfach den Weg "verkürzt". | Antworten
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Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 08.07.2011 um 11:59 Uhr  
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ShadoX schrieb:
Eine Frage habe ich zu dem Ding dann doch mal..
Spricht er einfach nur besser an oder wird der Weg des Gaspedals "verkürzt"?, sprich wenn ich auf der Autobahn bin und mit SprintBooster macht es dann einen Unterschied ob ich voll durch trete oder nur 3/4?
Hab da mal was gelesen, dass das mit dem SB keinen Unterschied mehr machen würde, weil der einfach den Weg "verkürzt".
will mal versuchen es klar rüber zu bringen!
1. der weg wird nicht verkürzt. anschlag bleibt anschlag = 100%
2. wenn man den weg des gaspedals in einem diagramm darstellen, würde von 0 bis 100%, dann macht es im org. zustand eine langsam ansteigende kurve.
d.h. die drosselklappe (und natürlich alles drum herum) wird nicht 1zu1 zum weg des pedals angesteuert.
3. mit sb wird die kurve im diagramm (je nach einstellung des sb) zur geraden!
d.h. der motor beschleunigt 1zu1 mit der betätigung des pedals.
ich hoffe das ich das verständlich rüber gebracht habe??
gruß, olaf
--
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User seit 06.04.2010
| Geschrieben am 17.07.2011 um 21:36 Uhr  
| Bin seit heute auch mit dem Sprintbooster unterwegs. Einbau ging wirklich unkompliziert, wenn auch nicht bequem, innerhalb weniger Minuten. Gaspedal muss definitiv nicht demontiert werden. Da ich mit 1,72m nicht gerade groß bin, ermute ich mal, dass es für die meisten etwas fummeliger wird, aber wenn man sich den Stecker und die Einbaulage vorher richtig anschaut, kann man das fast bliend machen. Tja, und das Ergebnis? Toll, Stufe grün ist für mich mit meinem FL 200K (Schalter, große RS und Sofware von Fairchip) )genau das richtige. Ist wie früher auf Yamaha RX80 (wer kennt die noch?). Man dreht am Gas und die Maschine reagiert sofort. Macht echt Laune und war mir die 200EUR auf jeden Fall wert. Übrigens kann man den Schalter auch weglassen, wenn man die richtige Stufe für sich gefunden hat. Der SB merkst sich die zuletzt eingestellte. Ich werde die grüne dauerhaft lassen, da ich auch bei Regen und beim Rangieren heute keine Probleme festgestellt habe. | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.07.2011 um 11:21 Uhr  
| Nee, das ist nicht so trivial. Der "Schalter" des Sprintboosters ist ja wie erwähnt ein Taster. Mit jedem Druck schaltet der Booster die 3 Modi durch: Aus, grün, rot, Aus, grün, rot ...
Der eingestellte Modus selbst ist dann im Booster gespeichert. Man kann also z.B. - wenn man mit einem Modus 100% zufrieden ist - das "Bedienkästchen" samt Taster vom Booster-Modul abnehmen. Der Booster bleibt dann im zuletzt eingestellten Modus.
Man kann das also erstmal nur mit einem Taster bedienen und nicht mit einem Schalter, wie z.B. dem Getriebewahlschalter S/W. Die Adaption ist bestimmt technisch möglich, aber wohl sehr aufwändig. Es müßte eine elektronische Umwandlung von Schalterstellung in Tastendrücke geben, wie z.B.
1) Sende soviele "Tastendrücke", wie nötig ist, um den Booster auf AUS zu bekommen (vom zuletzt eingestellten Modus)
2) Wenn Getriebewahlschalter in Stellung W: Sende einen Tastendruck (=grüner Modus)
3) Wenn Getriebewahlschalter in Stellung S: Sende zwei Tastendrücke (=roter Modus)
Gruß,
Harald | Antworten
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