| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: V-Max bei 350 iger und 55 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 26.03.2004 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 26.03.2004 um 10:17 Uhr ]
GPNeo schrieb:
Hi,
... bin Newbie - darum auch eine für euch wahrscheinlich dumme Frage:
wie kann man denn am besten die Vmax aufheben lassen ??
danke
Gregor
Hi Gregor,
das geht nur durch einen Eingriff in die Steuerelektronik.
Auf dem "Chip" (deshalb auch Chip-Tuning ) ist im Falle einer
elektronischen Abriegelung die Vmax gespeichert.
Entweder man tauscht den Chip gegen einen anders programmierten
(schlechtere Variante da von MB u.a. zu erkennen) oder - wie bei
meinem jetzigen 230er - man lötet den Original-Chip aus, programmiert
ihn um und lötet ihn wieder ein ...
greetz Gerd
p.s. btw - für die, die's nicht wissen: Chip-Tuning erfolgt meistens lediglich
durch Veränderung der zu erzielenden Abgaswerte auf dem Chip.
Vom Hersteller sind diese so "großzügig" eingestellt, daß man bei
entsprechender Veränderung noch locker im gesetzlichen Toleranzbereich
liegt, aber die Steuerelektronik dadurch mehr Leistung abrufen kann
(z.B. durch fetteres Gemisch)...
--
Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte
gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Auto...
(Originalzitat aus einem Unfallbericht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 26.03.2004 um 10:19 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Ganz elegant ist hier die externe V-Max Unit von Bambus (Brabus). Wie der Namen schon sagt wird sie an/in den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen. Ein TÜV Gutachten ist auch noch dabei, also alles ganz legal.
Einziger Wehmutstropfen: 1500 Ocken plus Märchensteuer
Gude, Olli.
Yep - und diesser Preis ist typisch Apotheke.
Denn diese Box macht nix anderes, als dem Steuergerät falsche Werte
vorzugaukeln.
Im Diesel-Bereich gibt es solche Boxen auch als "Tuning-Box", nur
daß sie da vielleicht ein Drittel kosten und weit mehr als die Vmax
beeinflussen...
greetz Gerd
--
Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte
gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Auto...
(Originalzitat aus einem Unfallbericht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 26.03.2004 um 23:02 Uhr  
| Erfahrungen beim SL 55 AMG:
Bei AMG kann gegen Unterschrift bei Vertragsabschluss die Vmax
Grenze angehoben werden.
Leistet man diese nicht, bekommt man einen AMG mit 250Km/h.
Alle "normalen" AMG werden in Bremen am Band gefertigt.
Vmax Aufhebungen sind nur dirket bei AMG möglich.
Das ganze Fahrzeug wird dort hin geschickt. Im Werk in Bremen
gibt es lt. meinen Informationen NIEMANDEN der über die entsprechende
Software verfügt.
Eine komplette Aufhebung gab es 2001 einmal für Auto Motor und Sport.
Damals lief der SL 55 AMG ungefähr 320 Km/h !
Dafür musste AM+S jedoch die komplette Haftung für Schäden jeder
Art übernehmen !
Beim SL 350 gibt es keine Aufhebung - der kann wohl nicht schneller
GPNeo schrieb:
Hi,
... bin Newbie - darum auch eine für euch wahrscheinlich dumme Frage:
wie kann man denn am besten die Vmax aufheben lassen ??
danke
Gregor
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dergrossekaese Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2004 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GPNeo am 27.03.2004 um 13:00 Uhr ]
Hallo an alle,
erstmal danke für die ausführliche Einführung ...
aba, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ergeben sich für mich gleich mal ein paar neue fragen:
aso, also erst mal ich will mir den 350er kaufen - naja, eigentlich den 55 AMG -- aba da wird wohl sowohl meine holde als auch mein konto dagegen sein
einige sagen ja beim 350er ist bei 250 schluss. was ist dann eigentlich mit den restlichen 100 nein, im ernst: wenn schon eingriff in die motorelektronik und chiptuning, dann dürfte sich doch auch die VMax ändern, oder ??
jaja, ich weiss kann man aufrgund des neuen motors noch nicht sagen, aber hat schon wer was gehört ??
danke!
gregor | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1056 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|