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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hydraulikpumpe vom Variodach FL Bj.2002 undicht
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Beiträge: 2
User seit 05.05.2011
 Geschrieben am 17.06.2011 um 18:20 Uhr   
Hallo zusammen,

Habe leider feststellen müssen, das im hinteren rechten Radkasten unterhalb der Hydraulikpumpe ein kleiner Ölsee steht bzw. aus dem Ablaufloch dort ein Ölfleck in der Garage sich breit macht!

Bin dann zu MB. Dort findet man mittels Spiegel ein defektes/undichtes Ölventil unterhalb der Hydraulikpumpe.
Läßt sich lt. MB nur durch Tausch der ganzen Hydraulikpumpeneinheit reparieren. Kosten ca. 1000,-€!!


Nun meine Fragen:

Hat jemand mit solch einem Problem schon mal Erfahrung sammeln müssen?

Kann man als geschickter Selfmade-Man eine Reparatur oder Austausch der Pumpe bzw. Ventile vornehmen?

Wo gibt es evtl. Einzel-Ersatzteile für die Hydraulikeinheit?

Hat jemand eine Reperaturanleitung? Evtl. original MB?

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar

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User seit 14.04.2011
 Geschrieben am 17.06.2011 um 19:44 Uhr   
Guten Abend !!!

Bei meinem SLK war die Hydraulikpume defekt, habe mir bei ebay für 100 Euro eine gebrauchte Pumpe ersteigert und dank der vorzüglichen Hilfe einiger Forenmitglieder auch dann selbst einbauen können.
Bin eigentlich ein Schreibtischtäter und möchte damit sagen...ruhig probieren...es ist tatsächlich zu machen...nur Mut.

Schönen Abend
Michael

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User seit 05.05.2011
 Geschrieben am 18.06.2011 um 19:01 Uhr   
Hi Michael,

Danke für Deine Antwort. Wie Du deine Pumpe getauscht hast, musstest Du anschließend die Anlage (alle Leitungen zu den einzelnen Kolben etc.) entlüften?
Wenn ja, wie geht das?
Habe bedenken, wenn ich die Pumpe ausbaue und dafür alle Leitungen abziehe, das danach Luft in den Leitungen ist...

Gruß Werner

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User seit 14.04.2011
 Geschrieben am 18.06.2011 um 20:09 Uhr   
Hallo Werner !!!
Zunächst habe ich die Verkleidung im Kofferraum demontiert, für meinen Geschmack schon die aufwendigste Anrbeit (gute Anleitung in den Tips und Tricks).
Eigentlich sind die nötigen Arbeiten selbsterklärend, wenn du dir die Pumpe genau anschaust --> 2 Befestigungsschrauben, 1 elektrische Steckerverbindung und 10 einzelne hydraulische Leitungen (zusammengefaßt in 2 Bündeln a 4 und 1 Bündel a 2 Leitungen) sowohl die Leitungen als auch die Anschlußpunkte an der Pumpe sind entsprechend gekennzeichnet.
Ich hab es so gemacht, daß ich neue und alte Pumpe direkt nebeneinander gestellt habe und so Leitung für Leitung von alt zu neu gebracht habe.
Beim öffnen der 1.Leitung kurz einen Lappen aufgedrückt weil noch Druck auf der Anlage war und dann einfach rüberstecken. Es ging so schnell, daß nichts aus den Leitungen gelaufen ist...eine Entlüftung ist nicht nötig.
Anschließend mit einer Einwegspritze aus der Apotheke den Hydraulikölstand angepaßt...und die Pume lief...keine Probleme.
Ich hatte vorher bei der Mercedeswerkstatt gefragt, ob die auch eine gebrauchte Pumpe einbauen würden...sie hätten es gemacht, von daher hatte ich Nichts zu verlieren. Etwas Geduld brauchst Du bei Ebay...Pumpen bekommst Du ab ca 200 Euro im Sofiortkauf...ich hatte wie gesagt das Glück eine für 100 Euro in der Versteigerung zu ergattern.
Also ganz ehrlich ein durchaus machbare Arbeit...wenn man ein wenig handwerliches Geschick hat.
Viel Glück und einen schönen Abend
Michael

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