.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er mit hoher Laufleistung kaufbar?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 17.06.2011 um 12:27 Uhr   
Bei jedem Auto - also auch bei Neuwagen oder als sehr zuverlässig eingeschätzten gebrauchten - können Defekte auftreten und somit Reparaturen notwendig werden.

Der 32er gilt zwar als solide und zuverlässig - es ist aber halt nicht ganz ausgeschlossen, daß auch hier mal was kaputtgeht. Der Unterschied zu einem z.B. Golf (oder "normalem SLK") ist eben nur, daß die Repaturen potentiell sehr ins Geld gehen können.

Dieses Risiko läßt sich etwas (zumindest für ein Jahr) reduzieren, indem man vom Händler kauft. Einen "teuren" 32er von privat zu kaufen, mag als Alternative erscheinen und zuerst genauso Nerven und das Gewissen beruhigen. Aber die finanzielle Reserve für potentielle Defekte muß hier ebenfalls eingeplant werden!

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, daß es keinen "billigen 32er" gibt. Aber das ist generell bei leistungsstarken Autos so - die Anschaffung ist ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr das Problem. Nur die Betriebskosten können ganz schnell zum Fiasko werden.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 17.06.2011 um 14:48 Uhr   
Hallo,

also ich bin der Meinung das ein Auto mit fast 200000KM auf der Uhr sein Autoleben zum grössten Teil hinter sich hat.
Klar kann man sowas am Leben erhalten, nur welchen Preis muss man dafür bezahlen......???

Ich persönlich würde da lieber etwas mehr ausgeben und würde ne bessere Basis als Auto wählen, wird über kurz oder lang die bessere Wahl sein.

Vorallem muss bei so nem KM-Stand Schrauberkenntnisse vorhanden sein, sonst wird das ne Sparbüchse ohne Boden....

Dann lieber für das Geld nen guten 230 K, geht auch gut und wird weniger Kosten verursachen.....

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 17.06.2011 um 15:53 Uhr   
@Sansibar
Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber die Ausgangsituation ist wohl eine ganz andere.
Wenn man von Motorproblemen weiß, diese nicht in den Griff bekommt und davon nix sagt.... dann ist das für mich gelinde gesagt : nicht ok.
Hier geht es ja auch nicht umn einen DVD player.

KLeinigkeiten wie kratzer beulen oder mal defekter Fensterheber usw interessieren mich auch nicht. Es handelt sich ja um einen Gebrauchtwagen, aber ich frage immer MEHFACH nach Zustand des Aggregates und Getriebes.

Wenn der Verkäufer das Problem nicht kannte und ich habe nen Motorschaden dann ist pech. Aber in diesem Fall wissen wir nun alle dass etwas bekannt ist und das Fahrzeug sicher auch gerade wegen diesem Grund verkauft wird.

@all
also zum generellenb finanziellen rahmen muss ich sagen, dass dieser ausreuchend vorhanden ist auch um etwa einen 32er für 20 T zu kaufen. Das istr nicht das problem.

Für mich stellt sich aber immer die Preis/Leistungsfrage. (siehe auch mein Kaufberatungsfred wo ich am überlegen war zwishcne 32er und 230er)

Mittlerweile bin ich schon fast wieder beim 230er angekommen, da ich glaube dass des Fahrzeug das bessere für mich ist. Noch ausreichend scharf machen und er macht wieder spaß.

Da ich meistens eher mal rasant und wenig über 100 fahre macht ein 32er bei dem hohen unterschied vielleicht doch keinen sinn. Ich dachte wie gesagt, dass die Motoren ähnlich unkompliziert sind wie die 4 zylinder Kompressor motoren.
By the way... zu sagen ein Auto häte sein leben nach 200Tkm hinter sich ist unsinn. KM alleine sagen so ar nix über ein auto aus. Mein 230er hatte bei verkauf glaub über 220 Tkm drauf und war tadelos => super kompression alles straff nix am klappern motor wie ne eins und gerade mal 8 Liter Verbrauch... und das bei der Ausbaustufe.
Hatte ich erwähnt dass er noch mit 200Tkm die ersten Bremsscheiben hatte?

Dagegen habe ich kurzstrecken slks gesehen die mit 90tkm schon so runtergeriten waren....

Na ich werde weiter beobachten und dann hier ggf neue Anfragen posten.

Danke nochmal für die Unterstützung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 17.06.2011 um 16:25 Uhr   
Es gibt Autos und Motoren, die stecken 200tkm problemlos weg. Generell gilt: je größer der Motor (Hubraum) und je niedriger das Drehzahlniveau, desto langlebiger ist er. Diesel noch um einiges mehr, als Benziner - weil stabiler gebaut.

Der 32er ist grundsätzlich vom Konzept her (3.2 Liter, Literleistung...) sehr robust. Und AMG hat ja vom Motorenbau her einen sehr guten ruf - fast schon Kultstatus.

Allerdings gibts immer Verschleiß, auch bei AMG. Zudem hat der Motor durch die aufwändige Aufladung mehr Technik und auch einige konzeptionelle Schwachstellen (NTK-Pumpe, LLK-Wärmetauscher am Kompressor...).

Daher würde ich nicht das billigste Auto kaufen und immer - also auch bei einem 20tEuro 32er - eine gewisse, großzügige finanzielle Reserve einplanen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 17.06.2011 um 16:30 Uhr   
Hallo,

na dann verstehe ich aber deine Fragen am Anfang nicht.
Wenn genug "Schotter" vorhanden ist und du der Meinung bist das ein Auto mit 200000 KM auf der Uhr ein gutes Auto sein kann dann kaufen und gut.

Du willst nen AMG und fährst nicht oft über 100 KM/h ????

Sorry, manche Fagen und Antworten versteht man hier nicht....

PS: Wenn du Bremsscheiben 200000 KM fährst, dann fallen dir andere Schäden am SLK eh nicht auf.......

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2011 um 17:07 Uhr   


Heiko schrieb:
Hallo,

na dann verstehe ich aber deine Fragen am Anfang nicht.
Wenn genug "Schotter" vorhanden ist und du der Meinung bist das ein Auto mit 200000 KM auf der Uhr ein gutes Auto sein kann dann kaufen und gut.

Du willst nen AMG und fährst nicht oft über 100 KM/h ????

Sorry, manche Fagen und Antworten versteht man hier nicht....



Moin!

Agree! Wenn man auch 40. große Scheine latzen könnte, dann sollte man sich nach einem gepflegten mit vll. 50tkm umsehen.

Ich sehe den 32er grundsätzlich immer noch als etwas besonderes - in Sachen Leistung, Fixkosten und evtl. gesonderte Kosten! Wie Harry schon geschrieben hat sind bestimmte Teile sehr Kostenintensiv - aber besondere Hobbys sind meistens auch etwas teurer.

Einen 32er - oder 55er etc. - sollte man sich "gönnen" und nicht wild rumrechnen ob das vom Konto her so gerade passt und dann hoffen, das nichts in die Grütze geht. Und um rumzueiern kann ich einen 200er Sauger fahren - da tut ein AMG nicht wirklich nötig.

Aber wer kennt nicht diesen Leitspruch: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 17.06.2011 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 17.06.2011 um 17:49 Uhr ]

Mich hat der Verkäufer soeben angerufen und wir haben über dieses Problem gesprochen.

Ich möchte meine Aussage revidieren.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Postings in diesem Forum, jedoch vermute ich nicht dass es sich hier um ein schrott auto handelt.

Laut Verkäufer ist lediglich die NTK Pumpe im Fehlerspeicher und die anderen Probleme behoben.

Ich sage es mal so: Das Risiko wird sicher die gleiche Höhe haben wie bei allen anderen 32ern mit der Laufleistung.

Ich habe mich nun dann aber gegen einen Besuch entschieden da mir die Entfernung einfach zu hoch ist.

@Olaf M
Wie bereits gesagt ist Geld in diesem Fall eher ein kaufmännischer Faktor. Den SL55 konnte ich mir ohne probleme leisten wie auch 2 oder 3 32er. Es geht eher um mein Kopfproblem.

Ich denke fast immer kaufmännisch, daher habe ich auch keine Breitling wie mein kollege gekauft sondern eine fossil für 100 EUR.

Wenn ich meinen persönlichen Spaßfaktor am SLK beurteile, dann liegen keine welten zwischen einem gut gemachten 230er und einem 32er. Der 32er ist eben noch etwas besonderes... ein fetish objekt, der aber keine doppelte ausgabe zum 230er in meiner welt rechtfertigt.

Dies schrieb ich ja schon in meinem ersten Thread und wollte eben wissen ob solch eine Preisliga in ordnung geht. Denn dieser "Aufpreis" wäre es mir wert gewesen.

Ich muss sagen ich son bischen die schnautze voll von elend teureb autos. Daher bin ich ja wieder beim SLK gelandet der mir irgendwie trotzdem bislang am meisten spaß gemacht hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
 Geschrieben am 17.06.2011 um 17:45 Uhr   
Hallo zusammen,

also etwas schade, der Herr aus Berlin hat mir eben am Telefon abgesagt mit den Worten.. "ich kaufen keine Motorschaden"...

bedauerlich,, der Wagen ist in Ordnung bis auf die Mängel die ich anfangs hatte und weitestgehend beseitigt habe. Heute war ich noch mal bei MB wegen dem Aussetzer und im Fehlerspeicher war der Fehlercode: "P2023-004" Relais für die Luftpumpe (P0410)", anbei ein Bild zu dem Fehlerspeicher Protokoll von heute! ich habe auch jeden Interessenten darüber informiert, dass ich vorab noch mal den Wagen bei MB checken lassen.
http://www.mypinxs.de/Archiv/Foto(12).JPG

ich denke mal, es ist die NTK, selbstverständlich wird das instandgesetzt oder verrechnet, ich möchte niemanden einen Wagen verkaufen der einen versteckten Mangel hat.


--
Gruss aus Mainz
Lars

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Natasjafiscus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.06.2011 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.06.2011 um 18:15 Uhr ]

Moin Maveric

ich denke die Klarstellung war richtig und auch nötig........

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2011 um 18:39 Uhr   
Moin!

Oki - dieser thread sollte aber grunsätzlich kein Verkaufs- bzw. Verkäuferthread werden. Richtigstellungen sind immer gut und Wahrheiten liegen immer im Sinne des Betrachters - oder irgendwo dazwischen.

Ob und welche Differenzen zwischen Vermutungen und Realität liegen ist eine Sache die man dann per Tele oder mail klären sollte. Rechtfertigungen sind hier m.E. immer relativ und sprengen diese Thematik bezügl. der Fragestellung.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.412.138

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm