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| Geschrieben am 17.06.2011 um 12:27 Uhr  
| Bei jedem Auto - also auch bei Neuwagen oder als sehr zuverlässig eingeschätzten gebrauchten - können Defekte auftreten und somit Reparaturen notwendig werden.
Der 32er gilt zwar als solide und zuverlässig - es ist aber halt nicht ganz ausgeschlossen, daß auch hier mal was kaputtgeht. Der Unterschied zu einem z.B. Golf (oder "normalem SLK") ist eben nur, daß die Repaturen potentiell sehr ins Geld gehen können.
Dieses Risiko läßt sich etwas (zumindest für ein Jahr) reduzieren, indem man vom Händler kauft. Einen "teuren" 32er von privat zu kaufen, mag als Alternative erscheinen und zuerst genauso Nerven und das Gewissen beruhigen. Aber die finanzielle Reserve für potentielle Defekte muß hier ebenfalls eingeplant werden!
Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, daß es keinen "billigen 32er" gibt. Aber das ist generell bei leistungsstarken Autos so - die Anschaffung ist ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr das Problem. Nur die Betriebskosten können ganz schnell zum Fiasko werden.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 17.06.2011 um 14:48 Uhr  
| Hallo,
also ich bin der Meinung das ein Auto mit fast 200000KM auf der Uhr sein Autoleben zum grössten Teil hinter sich hat.
Klar kann man sowas am Leben erhalten, nur welchen Preis muss man dafür bezahlen......???
Ich persönlich würde da lieber etwas mehr ausgeben und würde ne bessere Basis als Auto wählen, wird über kurz oder lang die bessere Wahl sein.
Vorallem muss bei so nem KM-Stand Schrauberkenntnisse vorhanden sein, sonst wird das ne Sparbüchse ohne Boden....
Dann lieber für das Geld nen guten 230 K, geht auch gut und wird weniger Kosten verursachen.....
--
Gruß HEIKO | Antworten
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.06.2011 um 15:53 Uhr  
| @Sansibar
Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber die Ausgangsituation ist wohl eine ganz andere.
Wenn man von Motorproblemen weiß, diese nicht in den Griff bekommt und davon nix sagt.... dann ist das für mich gelinde gesagt : nicht ok.
Hier geht es ja auch nicht umn einen DVD player.
KLeinigkeiten wie kratzer beulen oder mal defekter Fensterheber usw interessieren mich auch nicht. Es handelt sich ja um einen Gebrauchtwagen, aber ich frage immer MEHFACH nach Zustand des Aggregates und Getriebes.
Wenn der Verkäufer das Problem nicht kannte und ich habe nen Motorschaden dann ist pech. Aber in diesem Fall wissen wir nun alle dass etwas bekannt ist und das Fahrzeug sicher auch gerade wegen diesem Grund verkauft wird.
@all
also zum generellenb finanziellen rahmen muss ich sagen, dass dieser ausreuchend vorhanden ist auch um etwa einen 32er für 20 T zu kaufen. Das istr nicht das problem.
Für mich stellt sich aber immer die Preis/Leistungsfrage. (siehe auch mein Kaufberatungsfred wo ich am überlegen war zwishcne 32er und 230er)
Mittlerweile bin ich schon fast wieder beim 230er angekommen, da ich glaube dass des Fahrzeug das bessere für mich ist. Noch ausreichend scharf machen und er macht wieder spaß.
Da ich meistens eher mal rasant und wenig über 100 fahre macht ein 32er bei dem hohen unterschied vielleicht doch keinen sinn. Ich dachte wie gesagt, dass die Motoren ähnlich unkompliziert sind wie die 4 zylinder Kompressor motoren.
By the way... zu sagen ein Auto häte sein leben nach 200Tkm hinter sich ist unsinn. KM alleine sagen so ar nix über ein auto aus. Mein 230er hatte bei verkauf glaub über 220 Tkm drauf und war tadelos => super kompression alles straff nix am klappern motor wie ne eins und gerade mal 8 Liter Verbrauch... und das bei der Ausbaustufe.
Hatte ich erwähnt dass er noch mit 200Tkm die ersten Bremsscheiben hatte?
Dagegen habe ich kurzstrecken slks gesehen die mit 90tkm schon so runtergeriten waren....
Na ich werde weiter beobachten und dann hier ggf neue Anfragen posten.
Danke nochmal für die Unterstützung
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| Geschrieben am 17.06.2011 um 16:25 Uhr  
| Es gibt Autos und Motoren, die stecken 200tkm problemlos weg. Generell gilt: je größer der Motor (Hubraum) und je niedriger das Drehzahlniveau, desto langlebiger ist er. Diesel noch um einiges mehr, als Benziner - weil stabiler gebaut.
Der 32er ist grundsätzlich vom Konzept her (3.2 Liter, Literleistung...) sehr robust. Und AMG hat ja vom Motorenbau her einen sehr guten ruf - fast schon Kultstatus.
Allerdings gibts immer Verschleiß, auch bei AMG. Zudem hat der Motor durch die aufwändige Aufladung mehr Technik und auch einige konzeptionelle Schwachstellen (NTK-Pumpe, LLK-Wärmetauscher am Kompressor...).
Daher würde ich nicht das billigste Auto kaufen und immer - also auch bei einem 20tEuro 32er - eine gewisse, großzügige finanzielle Reserve einplanen.
Gruß,
Harald
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User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 17.06.2011 um 16:30 Uhr  
| Hallo,
na dann verstehe ich aber deine Fragen am Anfang nicht.
Wenn genug "Schotter" vorhanden ist und du der Meinung bist das ein Auto mit 200000 KM auf der Uhr ein gutes Auto sein kann dann kaufen und gut.
Du willst nen AMG und fährst nicht oft über 100 KM/h ????
Sorry, manche Fagen und Antworten versteht man hier nicht....
PS: Wenn du Bremsscheiben 200000 KM fährst, dann fallen dir andere Schäden am SLK eh nicht auf.......
--
Gruß HEIKO | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.06.2011 um 17:07 Uhr  
|
Heiko schrieb:
Hallo,
na dann verstehe ich aber deine Fragen am Anfang nicht.
Wenn genug "Schotter" vorhanden ist und du der Meinung bist das ein Auto mit 200000 KM auf der Uhr ein gutes Auto sein kann dann kaufen und gut.
Du willst nen AMG und fährst nicht oft über 100 KM/h ????
Sorry, manche Fagen und Antworten versteht man hier nicht....
Moin!
Agree! Wenn man auch 40. große Scheine latzen könnte, dann sollte man sich nach einem gepflegten mit vll. 50tkm umsehen.
Ich sehe den 32er grundsätzlich immer noch als etwas besonderes - in Sachen Leistung, Fixkosten und evtl. gesonderte Kosten! Wie Harry schon geschrieben hat sind bestimmte Teile sehr Kostenintensiv - aber besondere Hobbys sind meistens auch etwas teurer.
Einen 32er - oder 55er etc. - sollte man sich "gönnen" und nicht wild rumrechnen ob das vom Konto her so gerade passt und dann hoffen, das nichts in die Grütze geht. Und um rumzueiern kann ich einen 200er Sauger fahren - da tut ein AMG nicht wirklich nötig.
Aber wer kennt nicht diesen Leitspruch: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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| Geschrieben am 17.06.2011 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 17.06.2011 um 17:49 Uhr ]
Mich hat der Verkäufer soeben angerufen und wir haben über dieses Problem gesprochen.
Ich möchte meine Aussage revidieren.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Postings in diesem Forum, jedoch vermute ich nicht dass es sich hier um ein schrott auto handelt.
Laut Verkäufer ist lediglich die NTK Pumpe im Fehlerspeicher und die anderen Probleme behoben.
Ich sage es mal so: Das Risiko wird sicher die gleiche Höhe haben wie bei allen anderen 32ern mit der Laufleistung.
Ich habe mich nun dann aber gegen einen Besuch entschieden da mir die Entfernung einfach zu hoch ist.
@Olaf M
Wie bereits gesagt ist Geld in diesem Fall eher ein kaufmännischer Faktor. Den SL55 konnte ich mir ohne probleme leisten wie auch 2 oder 3 32er. Es geht eher um mein Kopfproblem.
Ich denke fast immer kaufmännisch, daher habe ich auch keine Breitling wie mein kollege gekauft sondern eine fossil für 100 EUR.
Wenn ich meinen persönlichen Spaßfaktor am SLK beurteile, dann liegen keine welten zwischen einem gut gemachten 230er und einem 32er. Der 32er ist eben noch etwas besonderes... ein fetish objekt, der aber keine doppelte ausgabe zum 230er in meiner welt rechtfertigt.
Dies schrieb ich ja schon in meinem ersten Thread und wollte eben wissen ob solch eine Preisliga in ordnung geht. Denn dieser "Aufpreis" wäre es mir wert gewesen.
Ich muss sagen ich son bischen die schnautze voll von elend teureb autos. Daher bin ich ja wieder beim SLK gelandet der mir irgendwie trotzdem bislang am meisten spaß gemacht hat. | Antworten
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| Geschrieben am 17.06.2011 um 17:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
also etwas schade, der Herr aus Berlin hat mir eben am Telefon abgesagt mit den Worten.. "ich kaufen keine Motorschaden"...
bedauerlich,, der Wagen ist in Ordnung bis auf die Mängel die ich anfangs hatte und weitestgehend beseitigt habe. Heute war ich noch mal bei MB wegen dem Aussetzer und im Fehlerspeicher war der Fehlercode: "P2023-004" Relais für die Luftpumpe (P0410)", anbei ein Bild zu dem Fehlerspeicher Protokoll von heute! ich habe auch jeden Interessenten darüber informiert, dass ich vorab noch mal den Wagen bei MB checken lassen.
http://www.mypinxs.de/Archiv/Foto(12).JPG
ich denke mal, es ist die NTK, selbstverständlich wird das instandgesetzt oder verrechnet, ich möchte niemanden einen Wagen verkaufen der einen versteckten Mangel hat.
--
Gruss aus Mainz
Lars | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 17.06.2011 um 18:39 Uhr  
| Moin!
Oki - dieser thread sollte aber grunsätzlich kein Verkaufs- bzw. Verkäuferthread werden. Richtigstellungen sind immer gut und Wahrheiten liegen immer im Sinne des Betrachters - oder irgendwo dazwischen.
Ob und welche Differenzen zwischen Vermutungen und Realität liegen ist eine Sache die man dann per Tele oder mail klären sollte. Rechtfertigungen sind hier m.E. immer relativ und sprengen diese Thematik bezügl. der Fragestellung.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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