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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K Kickdown schädlich?
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Beiträge: 33
User seit 25.10.2005
 Geschrieben am 13.06.2011 um 11:38 Uhr   


psr-slk schrieb:

Also zumindest beim SLK 200 mit 5G Automatik sind, so auch bei mir, meist keine Paddels zum "manuellen" Schalten vorhanden, sondern es wird durch seitliches Bewegen des "Schalthebels" geschaltet. Ebenso gibt es keinen Taster für den M-Modus, sondern dieser wechselt nur zwischen C Komfort und S Sportlich. Der manuelle Modus wird am Schalthebel durch bewegen nach Links eingeleitet. Dabei wird zunächst der zur Geschwindigkeit passende Gang "eingelegt" und am Display angezeigt.Da ich, wie schon erwähnt, nur unter besonderen Umständen schalte, ist dies meist zunächst der 3. Gang. Von da an bremse ich dann meist in den 2. ein und schalte wieder hoch, so wie es zum Tempo passt. Zum Schluss, wenn ich wieder automatisch fahre, bewege ich den Hebel so oft nach rechts, bis auf dem Display wieder D steht.
Das mag wohl für die Meisten bekannt sein. Aber für unseren Threadstarter gibt es wohl ein paar Unbekannte um die Automatik.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

nur so als Tipp nebenbei...

wenn Du den Schalthebel 2 sec nach rechts drückst, springt die Automatik sofort in D! Du brauchst also nicht zig-mal dagegen drücken. Nach links geht das auch, dann wird in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl der kleinstmögliche Gang eingelegt.

Gruß
Dirk

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User seit 04.02.2011
 Geschrieben am 13.06.2011 um 14:07 Uhr   
Ohne die Schaltwippen gibt es keinen "echten" manuellen Modus.
Das "nach links drücken" begrenzt lediglich den Schaltbereich nach oben hin.
Natürlich kann man die Gänge damit auch so knapp begrenzen, dass das Getriebe eigentlich schon längst hochschalten wollen würde, und das erst beim "nach rechts drücken" wieder darf und dann auch tut. In dem Fall hat man dann doch weitestgehend die Funktion des manuellen Modus.

Der "richtige" manuelle Modus schaltet aber nicht automatisch (runter schon, beim abbremsen/ausrollen), da muss dann eben von Hand per Schaltwippe oder Wählhebel für gesorgt werden. Hier wird aber ein bestimmter Gang erzwungen, nicht der komplette Schaltbereich vergrößert bzw. verkleinert.
Der Unterschied dazwischen ist eigentlich nur zu merken, wenn man kräftig Gas gibt. Im M-Modus wird nicht runtergeschaltet, obwohl man ggf. mit nicht optimaler Drehzahl fährt. Ohne M-Modus würde hier trotz Begrenzung wieder runtergeschaltet werden.

Ich hab in meinem SLK die Wippen auch nicht drin, mir den M-Modus aber letzte Woche im Rahmen des fälligen Assyst dank der hier im Forum vorhandenen Anleitung beim Freundlichen freischalten lassen.
Funktioniert problemlos, und der M-Modus kann nun mit dem Schalter C/S ausgewählt werden. Hier stimmt nur die Beschriftung nicht mehr ganz.

Den M-Modus brauche ich zwar nicht oft, bei der Gedenksekunde beim Schaltvorgang kommt auch wirklich kein Formel-1 Feeling auf. Aber je nach Strecke macht das einfach mehr Spaß.

Gruß
Marc

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 Geschrieben am 13.06.2011 um 21:02 Uhr   
Hallo Marc,

gegen die Gedenksekunde hilft der Sprintbooster, schaltet dann wesentlich schneller und erhöht so den Fahrspass.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.06.2011 um 22:53 Uhr   
So habe ich denn auch wieder was dzugelernt. Nur der manuelle Sperrmodus der oberen Gänge, bzw. das "erzwungene" Reinschalten in den angewählten kleineren Gang, so wie es jetzt funktioniert, reicht für meine Anwendungsfälle ohne dass ich irgendetwas Umprogrammieren lassen muss.

--
Gruß Peter

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