| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: MSD gesucht - Teilenummer, Preis etc? |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 25.08.2010
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 08.12.2010
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 30.06.2011 um 19:50 Uhr  
| Gute Frage, aber Alu würde ich glaube ich der Hitze nicht stand halten. Es kann auch einfach nur Stahl sein, evtl. findest du irgendwo ne Aufschrift Stainless Steel oder so.. mit nem Magneten solltest du es raus bekommen, denn an Edelstahl haftet er nicht so gut, da Edelstahl kaum bis gar nicht Magnetisch ist.
Gruß Leif | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ShadoX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 30.06.2011 um 20:12 Uhr  
| Ist nicht magnetisch. Das habe ich getestet. Und die dunkle Schutzfarbe da geht lt. meinem Vater noch von alleine ab, ich habe den Aufkleber abgeschrubbt, nur mit Ettikettenlöser und Zewa - darunter wird schon alles sehr silbern.
Den alten habe ich jetzt über und würde ihn für 1 Flasche Jägermeister quasi gratis abgeben, falls den jemand braucht, um nen standard ESD beim TÜV vorführen zu können z.B.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 30.06.2011 um 21:38 Uhr  
| So, erster Eindruck: Der 320 ESD ist deutlich lauter, vor allem im unteren Drehzahlbereich, so bis 4000 RPM. Der Klang ist dumpfer, satter. Sobald man mal so bei 100 ist hört man ihn genau so wenig wie vorher meinen 230K ESD + MSD.
Es hatten sich übrigens beide Lambda Sonden losgerüttelt und ein leicht schepperndes Geräusch zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen gemacht. Kann ich also jedem empfehlen, das auch direkt noch zu prüfen, wenn das Auto ein mal auf der Bühne ist.
Von Leistungseinbußen kann ich nichts berichten, ich denke nicht, dass ich das überhaupt irgendwie objektiv bewerten kann. Ob Vmax von 255 km/h noch geht habe ich noch nicht ausprobiert. 1 mal bin ich das mit dem Alten ESD + MSD gefahren, Autobahn, minimal Berg ab. Da hatte ich aber auch noch Winterreifen drauf und 16", nicht 17" Felgen&Reifen. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 01.07.2011 um 08:51 Uhr  
| Moin,
nun wenn dann würdest du nur untenrum einen Unterschied merken, hab ich halt im Forum gelesen, dass manche berichten wenn sie nen preFL SS Auspuff an nem FL verbauen, dass der untenrum weniger Bums hätte, weil der Gegendruck geringer wäre.
Was ich aber intressant finde, mein originale Auspuff vom 230er hört ich erst so ab 4000U/min, drunter hört man ihn nur so ein bisschen brabbeln und er klingt halt gut wenn ich vom Gas gehe.
Das Endstück vom 320er ist in verchromt oder?
Gruß Leif | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ShadoX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 01.07.2011 um 09:15 Uhr  
| Kann ich nicht bestätigen, dass er unten rum weniger Leistung hat. Ich würde sagen es ist wie vorher, wenn man die Musik laut an hat jedenfalls. Ansonsten meint man durch den etwas lauteren Auspuff vermutlich auch, dass man schneller/fixer unterwegs ist, subjektiv.
Die Kappe die mitgeliefert wird und hinten drauf ist, ist aus irgendwas nicht magnetischem, aber sieht nicht nach Chrom aus. Sondern ist dunkel lackiert. Meine war vom Transport sogar schon an der Kante, wo der Lieferdienst das ding hingestellt hat schon minimal angeschrappt. Die Kappe auf dem Bild wo es montiert ist, ist also die alte vom alten ESD, die ist dann in Chrom. Geliefert wird da also nicht automatisch ne Neue. Die kostet wohl noch mal so 40€ bei MB nämlich. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 04.06.2013 um 11:52 Uhr  
| Dann hole ich auch mal einen alten Thread wieder hoch...
Nachdem sich an meinem 230er FL der MSD auf die Straße verabschiedet hat und ich zuvor schon einige Zeit recherchiert hatte (allerdings ohne jemals Probe zu hören), habe ich mir nun auch die Halbanlage für den 320er von Eberspächer bestellt.
Gleicher Shop, gleiche Artikelnummer wie auch von Hausrocker. Allerdings sieht mein ESD komplett anders aus! Er ist laut Stanzung von Eberspächer usw. Allerdings ist er nicht dunkel lackiert, sondern "natur" und hat eine chrom-farbene Blende drauf gehabt (die allerdings lange nicht so wertig aussieht wie die originale, welche deshalb nach gründlicher Reinigung auch wieder gewechselt wird. Auch hat er diese "Loops" nicht, die hinten auf Hausrockers Bildern zu erkennen ist, sondern ist dort einfach nur eben.
Am meisten irritiert mich, dass er - entgegen Hausrockers Beobachtungen - magnetisch ist. Ob er dennoch rostfrei ist, wird dann wohl erst die Zeit zeigen...
Der Klang ist allerdings wirklich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe und wie es auch schon beschrieben wurde. Deutlich grummeliger und sonorer als original und beim kräftigen Beschleunigen faucht er direkt auch mal herrlich, aber ab ca. 100km/h ist er dann genauso unauffällig wie original...
Soviel nur mal als kleinen "Erfahrungsbericht" für alle, die evtl auch über diesen Thread stolpern...
Nick
PS: Sind eigentlich wirklich beide Massebänder notwendig? Das hintere hatte sich schon seit langem in Wohlgefallen aufgelöst und in der Werkstatt sahen sie den Sinn auch nicht so recht. Was meinen die Fachleute dazu?
--
"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taste Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 04.06.2013 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 04.06.2013 um 12:08 Uhr ]
Als der MSD an meinem 200er den Geist aufgegeben hat, habe ich auch die Halbanlage vom 230er PreFl montieren lassen. Die Anlage sieht genau so aus wie oben beschrieben. Sie ist nicht mit der des 320er identisch und auch nicht aus Edelstahl. Wahrscheinlich fliegt sei auch bald wieder raus. Der "Sound" ist nicht gut. Zwar grummelt er angehem dumpf bei niedrigen Drehzahlen, aber beim Beschleunigen knattert er wie ein frisertes Moped und ab 3500/min ist er mir eigentlich zu laut.
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Jäger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1411
Mitglieder: 3
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK