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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neu - und viele Fragen |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.06.2011 um 13:55 Uhr  
| moin
mal OT
erneut ein Beispiel wie es laufen kann, beim Fahrzeugkauf
Warum nicht für ein paar Euros jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, Mängel feststellt und diese dann einfach vom geforderten Kaufpreis abziehen.
Gibt natürlich vom Verkäufer einen Aufschrei, aber er kann sein Auto dann auch gerne behalten und man sucht sich das nächste Angebot.
So bleibt das Problem am Käufer pappen und das kann ja nicht sein.. , Geld für was auszugeben, was nicht in Ordnung ist, ob`s der Verkäufer jetzt weiß oder nicht spielt letztendlich überhaupt keine Rolle.
Soll ja auch Verkäufer geben die ehrlich sind und einfach von der Materie keine Ahnung haben und die werden dann auch darauf eingehen.
Wenn`s dann immer noch Überraschungen gibt weiß ich auch nicht weiter..
Gruß Johann
---
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.06.2011 um 13:58 Uhr  
| Hallo
Was soll ich sagen? Wenn man Laie ist hat man folgende Möglichkeiten:
-Lernen
-Jemand mitnehmen der sich auskennt
-Optimal ist wenn beides gleichzeitig passiert.
Grundsätzlich sind die Mängel die du aufzählst nichts besonderes. Das Auto ist 10 Jahre alt und 140000 gelaufen.
Allerdings hätte man beim Kauf den Preis sicher drücken können, oder ggf. die Kiste stehenlassen.
Natürlich ist es ein grober Schnitzer zu Mercedes zu fahren und zu sagen: Macht mal.
Vor allem noch bei so einem Auto Assyst machen ist rausgeworfenes Geld.
Mein Tip für die Zukunft:
Lerne schrauben oder kauf dir neue Autos mit Garantie. So wie du es machst hast du u.U in 2 Jahren mehr Reperaturen bezahlt als dein Auto Wert ist
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 05.06.2011 um 16:21 Uhr  
| Hallo Thomas,
ich weiß nicht welche Erwartungen Du an einem 10 Jahre alten SLK mit 140.000km hast Die Mängel sind nach 10 Jahren alle möglich. Daher würde ich alte Autos auch nie von Privat kaufen. Wenn der Vorbesitzer diese Mängel kannte hast du gute Karten dagegen vorzugehen.
Ich würde nichts dran verändern, sondern würde den Kauf mittels Anwalt direkt Rückabwickeln.
Wenn du dann einen anderen SLk kaufst, nimm jemand Sachkundigen mit oder fahr zur nächsten Sachverständigen der Dir für 50 Euro das Teil vor dem Kauf gegenprüft.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.06.2011 um 16:34 Uhr  
| Lieber Schraubi!
Dein Vorschlag in Ehren, aber genau das würde ich nicht machen! Anwälte wollen zwar auch leben, aber Du würdest gutes Geld schlechtem Geld nachwerfen. Denn der entscheidende Einwand wäre immer - wie Du eingangs richtig bemerktest: 'Was willst Du von einem 10 Jahre alten Auto erwarten mit 140000km'. Der hat Dir ja keinen Neuwagen verkauft, das Alter nicht verschwiegen und vermutlich auch keinen Top-Zustand vorgegaukelt. Die Schäden sind altersentsprechend normal und verhältnismäßig gering.
Die Lehre für die Zukunft ist anzuraten. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.06.2011 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 05.06.2011 um 16:42 Uhr ]
Herzlich willkommen,
such dir eine gute freie (Taxi-)Werkstatt, Tipps hierfür bekommst du hier im Forum oder bei den Stammtischen, und lass dort nur noch die notwendigen Reparaturen erledigen, die du dir selber nicht zutraust.
Besorg dir Teile entweder Original zu MBSLK-Sonderkonditionen (je nach Teilegruppe bis 30%) bei http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar
oder als Ident-Teile im Taxi-Teilehandel zb. http://www.te-taxiteile.com/ und liefer die zur Reparatur an
- Auspuff -sofern noch nicht hörbar- erstmal bis zum nächsten TÜV so lassen und dann entweder gleich durch einen Supersprint (ca. 700€ inkl. Einbau) ersetzen lassen oder eben angeliefertes Originalteil bzw. Identteil und Einbau in der freien Werke
- gut aussehende Bremse ist das eine, schlechte Bremswirkung das andere, lass das nochmal überprüfen. Niedriger Bremsflüssigkeitstand ist ein Indiz für abgefahrene Beläge/Scheiben.
Wenn du diese und andere Tipps aus dem Forum beherzigst, hast du ein gepflegtes Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2011 um 17:35 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Wenn der Stecker noch so aussieht, wie Du beschreibst, kannst Du Dich 'von' nennen. Weiteren Schaden kann man sich leicht mittels Ölstoppkabel (bei MB am Tresen um 25€, plug & play) vom Hals halten. Viel Erfolg! Dieter.
Hatte den falschen Stecker abgezogen. Der andere ist schon etwas verölt, sieht man aber auf dem Bild nicht so gut.
Zu den anderen Dingen:
Ich wusste und weiß das ich keinen Neuwagen gekauft habe. Weil ich mir so einen niemals leisten könnte. Hatte auch nicht erwartet, dass alles in Ordnung ist. Bin eigentlich nur etwas enttäuscht von der Preispolitik bei Mercedes und deren Arroganz. Eigentlich haben auch nur die mir ein schlechtes Gewissen gemacht, weil sie für simple Kleinigkeiten ein Vermögen haben wollten.
Wie gesagt, bis auf Traggelenke und Federn habe ich ja auch noch nichts machen lassen. Der Auspuff ist auch noch lange nicht durch, nur die Schutzummantelung ist abgerostet und ein Halter fast weggerostet.
Das Auto hat 8fach bereift gute 8000,- gekostet, wobei die Winterreifen neu sind und ich das Auto definitiv auch durch den Winter fahren will. Ich hatte mir mehrere SLK's angesehen und dieser stand insgesamt am besten da, war sogar noch einer der günstigeren FL-Modelle und auch wegen der durchghenden schwarzen Innenausstattung (Geschmacksache - aber mir gefällt diese am besten). Alle kleinen Dinge, die ich testen konnte (von Xenonlicht über Sitzheizung, Tempomat und Klimaanlage bis Dachtechnik funktionierten einwandfrei. Das ein Lautsprecher nicht ging habe ich überhört und geregnet hatte es bei der Probefahrt nicht. Und ich habe sogar eine Waschstraßendurchfahrt gemacht, wobei bis kleine Tropfen auf der Innenseite der Fahrerseitenscheibe alles dicht war. Warum Tage später auf der Beifahrerseite Wasser beim Regen reinkommt, verstehe ich heute noch nicht.
Bis dahin war ich richtig zufrieden mit dem Kauf und aus irgendeinem blöden Wahn heraus, dachte ich " Mensch Thomas, fahr doch einfach mal bei MB und lass dir sagen was in naher Zukunft auf dich an Kosten zukommt" Gedacht, getan und das Ergebnis ist, das die mir durch ihre total überzogenen Kosten für anscheinend normale Verschleißteile (mal abgesehen von dem Traggelenk) das Auto "vermiest" haben und mir das Gefühl gegeben haben, ich hätte totalen Schrott gekauft.
So langsam aber sehe ich, das evt. alles nicht soooo schlimm ist. Und das Auto ist einfach klasse, ich liebe es zu fahren, da machen mir sogar die 11,0l/100km die ich in unserem hügeligen Gelände brauche, nichts aus. Wäre halt nur schade, wenn ich wirklich soviel Geld in den Sand gesetzt hätte.
Bisher habe ich insgesamt 9400,- Euro ausgegeben, wobei da auch noch ein neuer Satz Reifen mit Felgen dabei ist, der zwar nicht nötig gewesen wäre. Aber es waren nur 4 Felgen dabei und ein Ummontieren von Sommer auf Winter kommt für mich nicht in Frage. Also habe ich mir diese noch gegönnt.
Ich weiß, wahrscheinlich zu teuer gekauft, da es aber mein erster privater Autokauf in 30 Jahren als Fahrer war, muß man eben auch da mal anfangen zu lernen.
Danke nochmals für diese sensationelle Hilfe hier im Forum. Hätte nie gedacht, das man für ein Auto in so kurzer Zeit so viel erfahren kann.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 05.06.2011 um 18:07 Uhr  
| Regel Nr. 1
Dein Auto nicht von Mercedes schlecht machen lassen.
Regel Nr. 2
Den Kopf nicht in den Sand stecken sondern hier mit Hilfe des Forums die Probleme angehen ( Hier gibt es echte SLK-Experten und verdammt viele gute Tipps ).
Gruß Moritz
PS wenn der Auspuff nicht durch ist, dann lass ihn doch wo er ist. Im Notfall kann dir eine freie Werkstatt eine Halterung anschweissen ( nicht ideal aber vielleicht erst mal eine Lösung die das Budget nicht zu sehr belastet ) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.06.2011 um 19:39 Uhr  
|
Thophi schrieb:
1. Traggelenk vorne links und Feder gebrochen (bereits repariert 600,-).
2. Dach undicht (es tropft leicht auf den Beifahrersitz Kostenvoranschlag 890,- )
3. Auspuffmittelstück verrostet (sah eigentlich noch OK aus DB sagt aber muss raus 650,- )
4. Bremsscheiben und Beläge hinten (wegen zu geringer Bremskraft und obwohl Scheiben und Beläge nach deren Aussage wie neu aussehen, will DB sie wechseln 320,- )
5. Assyst A (350,- )
6. Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion (Kabelbruch sagt Mercedes - Kosten dafür nicht bezifferbar, weil sie den Aufwand nicht kennen je nachdem wo das Kabel gebrochen ist).
7. Schutzleiste in Frontschürze gebrochen (habe ich schon gemacht - Teil kostete 60,-)
8. Dämpfer Heckklappe (ebenfalls schon gemacht 25,-)
9. Differential hatte leichte Öltropfen (seit vorgestern sehe ich nichts mehr - ich hoffe nicht, das das Öl nun alle ist).
10. Scheinwerfer (Xenon) undicht
Ich denke, das auch die Zündkerzen raus müssen, da sie lt. Checkheft schon fast 100.000km drauf haben.
Hallo
Jaaaa, mit der Liste bei einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen zum Anwalt gehen?
Kann man machen.
Mich als Verkäufer würde das in keinster Weise beeindrucken. Würde mir zunächst nicht mal die Mühe machen selbst einen Anwalt aufzusuchen!
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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