.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neu - und viele Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.06.2011 um 13:55 Uhr   
moin

mal OT
erneut ein Beispiel wie es laufen kann, beim Fahrzeugkauf

Warum nicht für ein paar Euros jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, Mängel feststellt und diese dann einfach vom geforderten Kaufpreis abziehen.

Gibt natürlich vom Verkäufer einen Aufschrei, aber er kann sein Auto dann auch gerne behalten und man sucht sich das nächste Angebot.

So bleibt das Problem am Käufer pappen und das kann ja nicht sein.. , Geld für was auszugeben, was nicht in Ordnung ist, ob`s der Verkäufer jetzt weiß oder nicht spielt letztendlich überhaupt keine Rolle.
Soll ja auch Verkäufer geben die ehrlich sind und einfach von der Materie keine Ahnung haben und die werden dann auch darauf eingehen.

Wenn`s dann immer noch Überraschungen gibt weiß ich auch nicht weiter..

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.06.2011 um 13:58 Uhr   
Hallo

Was soll ich sagen? Wenn man Laie ist hat man folgende Möglichkeiten:
-Lernen
-Jemand mitnehmen der sich auskennt
-Optimal ist wenn beides gleichzeitig passiert.

Grundsätzlich sind die Mängel die du aufzählst nichts besonderes. Das Auto ist 10 Jahre alt und 140000 gelaufen.
Allerdings hätte man beim Kauf den Preis sicher drücken können, oder ggf. die Kiste stehenlassen.

Natürlich ist es ein grober Schnitzer zu Mercedes zu fahren und zu sagen: Macht mal.
Vor allem noch bei so einem Auto Assyst machen ist rausgeworfenes Geld.

Mein Tip für die Zukunft:

Lerne schrauben oder kauf dir neue Autos mit Garantie. So wie du es machst hast du u.U in 2 Jahren mehr Reperaturen bezahlt als dein Auto Wert ist

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.06.2011 um 14:17 Uhr   
moin
ich kann nicht finden was das Auto jetzt gekostet hat, oder war der Preis in einer nicht zu veröffentlichen Höhe...

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2011 um 16:02 Uhr   
Hallo!
Wenn der Stecker noch so aussieht, wie Du beschreibst, kannst Du Dich 'von' nennen. Weiteren Schaden kann man sich leicht mittels Ölstoppkabel (bei MB am Tresen um 25€, plug & play) vom Hals halten. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2011 um 16:21 Uhr   
Hallo Thomas,

ich weiß nicht welche Erwartungen Du an einem 10 Jahre alten SLK mit 140.000km hast Die Mängel sind nach 10 Jahren alle möglich. Daher würde ich alte Autos auch nie von Privat kaufen. Wenn der Vorbesitzer diese Mängel kannte hast du gute Karten dagegen vorzugehen.

Ich würde nichts dran verändern, sondern würde den Kauf mittels Anwalt direkt Rückabwickeln.

Wenn du dann einen anderen SLk kaufst, nimm jemand Sachkundigen mit oder fahr zur nächsten Sachverständigen der Dir für 50 Euro das Teil vor dem Kauf gegenprüft.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2011 um 16:34 Uhr   
Lieber Schraubi!
Dein Vorschlag in Ehren, aber genau das würde ich nicht machen! Anwälte wollen zwar auch leben, aber Du würdest gutes Geld schlechtem Geld nachwerfen. Denn der entscheidende Einwand wäre immer - wie Du eingangs richtig bemerktest: 'Was willst Du von einem 10 Jahre alten Auto erwarten mit 140000km'. Der hat Dir ja keinen Neuwagen verkauft, das Alter nicht verschwiegen und vermutlich auch keinen Top-Zustand vorgegaukelt. Die Schäden sind altersentsprechend normal und verhältnismäßig gering.
Die Lehre für die Zukunft ist anzuraten. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2011 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 05.06.2011 um 16:42 Uhr ]

Herzlich willkommen,

such dir eine gute freie (Taxi-)Werkstatt, Tipps hierfür bekommst du hier im Forum oder bei den Stammtischen, und lass dort nur noch die notwendigen Reparaturen erledigen, die du dir selber nicht zutraust.

Besorg dir Teile entweder Original zu MBSLK-Sonderkonditionen (je nach Teilegruppe bis 30%) bei http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar
oder als Ident-Teile im Taxi-Teilehandel zb. http://www.te-taxiteile.com/ und liefer die zur Reparatur an

- Auspuff -sofern noch nicht hörbar- erstmal bis zum nächsten TÜV so lassen und dann entweder gleich durch einen Supersprint (ca. 700€ inkl. Einbau) ersetzen lassen oder eben angeliefertes Originalteil bzw. Identteil und Einbau in der freien Werke

- gut aussehende Bremse ist das eine, schlechte Bremswirkung das andere, lass das nochmal überprüfen. Niedriger Bremsflüssigkeitstand ist ein Indiz für abgefahrene Beläge/Scheiben.

Wenn du diese und andere Tipps aus dem Forum beherzigst, hast du ein gepflegtes Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.06.2011 um 17:35 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Wenn der Stecker noch so aussieht, wie Du beschreibst, kannst Du Dich 'von' nennen. Weiteren Schaden kann man sich leicht mittels Ölstoppkabel (bei MB am Tresen um 25€, plug & play) vom Hals halten. Viel Erfolg! Dieter.



Hatte den falschen Stecker abgezogen. Der andere ist schon etwas verölt, sieht man aber auf dem Bild nicht so gut.

Zu den anderen Dingen:

Ich wusste und weiß das ich keinen Neuwagen gekauft habe. Weil ich mir so einen niemals leisten könnte. Hatte auch nicht erwartet, dass alles in Ordnung ist. Bin eigentlich nur etwas enttäuscht von der Preispolitik bei Mercedes und deren Arroganz. Eigentlich haben auch nur die mir ein schlechtes Gewissen gemacht, weil sie für simple Kleinigkeiten ein Vermögen haben wollten.

Wie gesagt, bis auf Traggelenke und Federn habe ich ja auch noch nichts machen lassen. Der Auspuff ist auch noch lange nicht durch, nur die Schutzummantelung ist abgerostet und ein Halter fast weggerostet.

Das Auto hat 8fach bereift gute 8000,- gekostet, wobei die Winterreifen neu sind und ich das Auto definitiv auch durch den Winter fahren will. Ich hatte mir mehrere SLK's angesehen und dieser stand insgesamt am besten da, war sogar noch einer der günstigeren FL-Modelle und auch wegen der durchghenden schwarzen Innenausstattung (Geschmacksache - aber mir gefällt diese am besten). Alle kleinen Dinge, die ich testen konnte (von Xenonlicht über Sitzheizung, Tempomat und Klimaanlage bis Dachtechnik funktionierten einwandfrei. Das ein Lautsprecher nicht ging habe ich überhört und geregnet hatte es bei der Probefahrt nicht. Und ich habe sogar eine Waschstraßendurchfahrt gemacht, wobei bis kleine Tropfen auf der Innenseite der Fahrerseitenscheibe alles dicht war. Warum Tage später auf der Beifahrerseite Wasser beim Regen reinkommt, verstehe ich heute noch nicht.
Bis dahin war ich richtig zufrieden mit dem Kauf und aus irgendeinem blöden Wahn heraus, dachte ich " Mensch Thomas, fahr doch einfach mal bei MB und lass dir sagen was in naher Zukunft auf dich an Kosten zukommt" Gedacht, getan und das Ergebnis ist, das die mir durch ihre total überzogenen Kosten für anscheinend normale Verschleißteile (mal abgesehen von dem Traggelenk) das Auto "vermiest" haben und mir das Gefühl gegeben haben, ich hätte totalen Schrott gekauft.

So langsam aber sehe ich, das evt. alles nicht soooo schlimm ist. Und das Auto ist einfach klasse, ich liebe es zu fahren, da machen mir sogar die 11,0l/100km die ich in unserem hügeligen Gelände brauche, nichts aus. Wäre halt nur schade, wenn ich wirklich soviel Geld in den Sand gesetzt hätte.
Bisher habe ich insgesamt 9400,- Euro ausgegeben, wobei da auch noch ein neuer Satz Reifen mit Felgen dabei ist, der zwar nicht nötig gewesen wäre. Aber es waren nur 4 Felgen dabei und ein Ummontieren von Sommer auf Winter kommt für mich nicht in Frage. Also habe ich mir diese noch gegönnt.

Ich weiß, wahrscheinlich zu teuer gekauft, da es aber mein erster privater Autokauf in 30 Jahren als Fahrer war, muß man eben auch da mal anfangen zu lernen.

Danke nochmals für diese sensationelle Hilfe hier im Forum. Hätte nie gedacht, das man für ein Auto in so kurzer Zeit so viel erfahren kann.

Gruß
Thomas

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2011 um 18:07 Uhr   
Regel Nr. 1

Dein Auto nicht von Mercedes schlecht machen lassen.

Regel Nr. 2

Den Kopf nicht in den Sand stecken sondern hier mit Hilfe des Forums die Probleme angehen ( Hier gibt es echte SLK-Experten und verdammt viele gute Tipps ).

Gruß Moritz

PS wenn der Auspuff nicht durch ist, dann lass ihn doch wo er ist. Im Notfall kann dir eine freie Werkstatt eine Halterung anschweissen ( nicht ideal aber vielleicht erst mal eine Lösung die das Budget nicht zu sehr belastet )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.06.2011 um 19:39 Uhr   


Thophi schrieb:




1. Traggelenk vorne links und Feder gebrochen (bereits repariert 600,-).
2. Dach undicht (es tropft leicht auf den Beifahrersitz Kostenvoranschlag 890,- )
3. Auspuffmittelstück verrostet (sah eigentlich noch OK aus DB sagt aber muss raus 650,- )
4. Bremsscheiben und Beläge hinten (wegen zu geringer Bremskraft und obwohl Scheiben und Beläge nach deren Aussage wie neu aussehen, will DB sie wechseln 320,- )
5. Assyst A (350,- )
6. Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion (Kabelbruch sagt Mercedes - Kosten dafür nicht bezifferbar, weil sie den Aufwand nicht kennen je nachdem wo das Kabel gebrochen ist).
7. Schutzleiste in Frontschürze gebrochen (habe ich schon gemacht - Teil kostete 60,-)
8. Dämpfer Heckklappe (ebenfalls schon gemacht 25,-)
9. Differential hatte leichte Öltropfen (seit vorgestern sehe ich nichts mehr - ich hoffe nicht, das das Öl nun alle ist).
10. Scheinwerfer (Xenon) undicht
Ich denke, das auch die Zündkerzen raus müssen, da sie lt. Checkheft schon fast 100.000km drauf haben.





Hallo

Jaaaa, mit der Liste bei einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen zum Anwalt gehen?
Kann man machen.
Mich als Verkäufer würde das in keinster Weise beeindrucken. Würde mir zunächst nicht mal die Mühe machen selbst einen Anwalt aufzusuchen!

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1078
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.477.731

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm