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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Eibach Anti Roll Kit, nachgerüstetem Stabi am PreFL |
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.06.2011 um 17:45 Uhr  
| Hi,
ich hab's mir heute vormittag gegeben und die Eibach Stabis eingebaut. Die Anleitung von Eibach ist ja ein schlechter Witz, auf den Bildern kann man praktisch nichts erkennen und der Text ist nicht vollständig.
Nach ein wenig grübeln und probieren haben wir es aber geschafft und alles montiert. Sah beim montieren auch alles richtig aus, aber beim losfahren hat es zweimal gekracht. Zuerst dachte ich, die Federn hätten sich gesetzt, aber es sind beide Koppelstangen (Kunstoff) gebrochen!
Die Enden des hinteren Stabis haben wir unter dem oberen Querlenker durchgeführt, ist das so richtig oder hätten sie über dem Querlenker führen sollen?
Ich hatte mal vor geraumer Zeit von jemanden gelesen, der das gleiche Problem hatte, es gab damals aber 0 Resonanz auf seine Frage.
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2011 um 20:31 Uhr  
| Hi Olli,
den Thread vom SilverCruiser hatte ich auch schon mal gelesen, bin vor meiner Entscheidung zum Anti Roll Kit eigentlich alles lesenswerte durchgegangen.
Ich habe es in einer Werkstatt montiert, auf der Bühne und mit herabgelassener Hinterachse (Abgestützt auf dem Diff mit einer hydraulischen Stütze).
Das Einfädeln des Stabis ist überhaupt kein Problem, wenn die Achse weit genug heruntergelassen ist.
Ich kann mir eigentlich nur erklären, daß der Stabi nicht genau mittig sitzt, die Koppelstangen können ja nur reine Druck- und Zugkräfte aufnehmen.
Ergänzend zu den vorhandenen Tipps kann ich noch hinzufügen:
- Diagonalstreben hinten lösen
- Plastikabdeckung vor dem Diff an der hinteren, schwer zugänglichen Schraube lösen (war glaube ich eine 8er, alle Verländerungen zusammenstecken..) - Das schafft Platz beim Einfädeln des Stabis!
- Feder mit Federspanner spannen, da man die oberen Querlenker abschrauben muß (Hier kommt der U-förmige Halter mit ran). Ohne Druck der Feder kann man besser die Schrauben wieder einfädeln
Ich werde morgen mal schauen, daß ich neue Koppelstangen bekomme, kennt jemand evtl. die Teilenummer?
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2011 um 21:01 Uhr  
| Servus Holger,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stehen die Teilenummern auf den Koppelstangen. Bei meinem Anti Roll Kit waren es original Daimler Teile. Da ich den Stabi Kit beim Facelift montiert hatte, war die Einbaulage bei meinem SLK eindeutig und daher war der Einbau auch problemlos.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 04.06.2011 um 10:07 Uhr  
| So, war gerade auf der Bühne.
Koppelstangen sind MB-Standardteile, war mir klar. Kosten bei stahlgruber ca. 7,- und bei MB ca. 10,-
Leider ist es damit nicht getan, die Koppelstangen sind gegen die Achsmanschetten gedrückt worden und diese sind nun auf beiden Seiten zerfetzt! Im eingefederten Zustand sieht man auch, daß es so nicht passt. Wenn die Räder entlastet sind, also auf der normalen Bühne, sieht alles passend aus...
Lt. Eibach Anleitung sollen die Enden des Stabis nach oben zeigen, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher...
Eingebaut ist der Stabi im Moment so: Enden nach oben und unter dem oberen Querlenker durch. Wie geht es richtig?
Gruß, Holger | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2011 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 04.06.2011 um 10:49 Uhr ]
Moin
Das tut mit unendlich leid, ich hab eine kpl. Fotostrecke vom Einbau irgendwo auf den vielen Festplatten, werde die suchen, muß aber gerade jetzt los.
Du kannst Dir als ERSTE HILFE jeden Mercedes mit eingebautem Stabi die Einbaulage anschauen - eigentlich kann man keinen Einbaufehler machen.
Die Augen an den Enden müssen nach hinten stehen mit Knick nach unten, soweit ich mich erinnere. In 2 Std. werde ich mal posten, falls keiner zwischenzeitlich helfen konnte.
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2011 um 14:45 Uhr  
| Hi Burkhardt,
ich habe gerade einem Facelift unter die Stoßstange geschaut, die Enden müssen nach unten zeigen! In der Eibach Anleitung steht definitiv nach oben!
Beim Einbau auf der Bühne kann man den Stabi auch problemlos mit den Enden nach oben einbauen, die Koppelstangen passen völlig problemlos und es ist überall genug Luft. Erst wenn der Wagen wieder abgesenkt ist, drücken die mit voller Kraft gegen die Achsmanschetten, dann sieht man aber nichts mehr...
Ich rufe Montag bei Eibach an und mache denen die Hölle heiss. Wie kann man so eine Scheiss-Anleitung schreiben?
Die Achsmanschetten lasse ich jetzt machen und die sollen den Stabi umdrehen. Kostet mich jetzt bestimmt 500,- extra. Habe jetzt erstmal keinen Bock mehr auf Selberschrauben. | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2011 um 15:26 Uhr  
| Holger, tröste Dich mit mir: Hab' heute morgen auch so auf die Schnelle einen 500€-Schaden hingelegt: Die Heckscheibe hat's (zum 2. Mal) zerissen, da beim Dachöffnen ein Kübel im Weg stand (natürlich Rollo gezogen, aber an einer Stelle hat's gedrückt). Bin selber schuld. Könnte mich ohrfeigen. Das muss jetzt auch erst mal psychisch verdaut werden. VG Dieter.
Kosten bei carglas aktuell: 500€, bei den Freundlichen von 3 Jahren 670€. | Antworten
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