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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Kompressortuning
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 Geschrieben am 13.06.2011 um 20:42 Uhr   
Hallo,

das gehört so, besser die geht nur mit Erhitzen im Backofen drauf, als das die mit zu grossem Spiel schlackert.

Die warme Scheibe bei Bedarf mit der Spraydose schwärzen, die Madenschrauben vorher entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung festziehen, das ganze dann ausreichend lange trocknen lassen.

Gegen das Schleifen an der Wasserpumpe hilft die grössere Umlenkrolle, bei TE-Taxiteile für |<18€ inkl. Versand sh. Link auf Gerd's HP

Kompressoröl wechseln bzw. auffüllen nicht vergessen.

Viel Erfolg!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 13.06.2011 um 22:14 Uhr   
Nachdem die Scheibe im Ofen war, passt Sie wunderbar drauf, ganz bestimmt. Das ganze nennt sich dann Presspassung und ist herstellungstechnisch so gewollt.

Wa sich mich aber immer frage ist, wie bekomme ich die Scheibe denn eigentlich im Bedarfsfall wieder runter?

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 Geschrieben am 13.06.2011 um 22:25 Uhr   




Wa sich mich aber immer frage ist, wie bekomme ich die Scheibe denn eigentlich im Bedarfsfall wieder runter?



Hallo

Indem du sie nochmal erwärmst. Vielleicht noch mit einem Abzieher?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Renni

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 Geschrieben am 13.06.2011 um 22:44 Uhr   
Ok die Rolle hatte ich bereits bestellt. Das mit dem erwärmen werde ich dann
ausprobieren, wie lange ist dann die Garzeit.
Also genauer gesagt Gradzahl u. Garzeit. Hört sich ziemlich blöd an, aber ist ja so.
Gruß Renni

--
Klar soweit !!!

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 Geschrieben am 14.06.2011 um 14:16 Uhr   


wie lange ist dann die Garzeit.
Also genauer gesagt Gradzahl u. Garzeit.



50°C. Ich hatte meine glaube ich 15-20 min bei Umlauft im Ofen. Die schwarze Farbe trocknet dann auch schneller

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   Renni

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User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 29.06.2011 um 10:35 Uhr   
Hallo, möchte hier vermelden das die Riemenscheibe endlich verbaut ist. Leider musste ich fast zwei Wochen auf die große Rolle von TE Taxiteile Shop warten.
Habe dann den Tipp von Gerd befolgt, und die Original Riemenscheibe am Motor bearbeitet. Das heißt innen im hinteren Bereich alles an Farbe und Rost entfernt. Dazu hab ich den Motor laufen lassen und mit Schmirgelpapier an den entsprechenden Stellen nachgeholfen. Bis die Aufnahmeflächen der Original Riemenscheibe innen wie außen richtig blank waren.
Dann die Tuning Scheibe in den Ofen bei 100 Grad ca.15 min. musste aber feststellen das die Scheibe schlechter passte als vorher, hab dann die Tuning Scheibe mit kaltem Wasser abgekühlt. Jetzt endlich ging sie recht stramm rauf, alles weitere wie in Tricks & Tipps hier im Forum beschrieben.
Ich muss ehrlich sagen, selbst ich als gelernter Schrauber hatte so meine Schwierigkeiten.
Mal eben das Teil raufstecken und fertig, ist nicht.
Gerade bei diesem Teil ist größte Sorgfalt geboten, will man kein Lagerschaden in kauf nehmen. Wie bei so vielen Autoteilen unterliegen wahrscheinlich auch diese Teile gewissen Toleranzen.
Um noch einmal auf die große Rolle von TE Taxiteile Shop zu kommen, wer es nicht so eilig hat kann die gerne dort bestellen. Bei ebay gibt es das gleiche Teil fürs gleiche Geld, aber dafür doppelt so schnell.
Gruß Renni




--
Klar soweit !!!

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 Geschrieben am 30.06.2011 um 08:10 Uhr   


Renni schrieb:
...Leider musste ich fast zwei Wochen auf die große Rolle von TE Taxiteile Shop warten.

...musste aber feststellen das die Scheibe schlechter passte als vorher, hab dann die Tuning Scheibe mit kaltem Wasser abgekühlt...



ich habe die große Spannrolle einfach im Zubehörgekauft Hersteller Ruville Teilenummer 55100, da dies wohl kein Hersteller im eigentlichen Sinn ist sondern nur zukauft war eine von INA in der Verpackung drin, wie die alte originale von Mercedes Kostenpunkt 17,29 Euro plus Steuern, ist aber der EK.

komischerweise war das mit dem aufschrumpfen bei mir genau so, ging warm weniger drauf wie kalt! Der Rest ist aber eine andere Sache!

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User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 22.08.2011 um 21:40 Uhr   


mike_mms schrieb:




...musste aber feststellen das die Scheibe schlechter passte als vorher, hab dann die Tuning Scheibe mit kaltem Wasser abgekühlt...





komischerweise war das mit dem aufschrumpfen bei mir genau so, ging warm weniger drauf wie kalt! Der Rest ist aber eine andere Sache!





Hi...

ich habe meine Scheibe bei ebay gekauft!

Nachdem der Ausgleichsbehälter weg geklappt und der Lüfter raus war, habe ich die alte Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert...Rost gabs da keinen, da meine Vorbesitzrein wohl sehr selten im Winter gefahren ist...

Die grosse Riemenscheibe ging dann ohne Spiel direkt drüber! Etwas angedrückt...dann die Madenschrauben mit der Hand eingedreht. Mit dem Gummihammer nochmal leicht nachgeprüft ob die RS plan anliegt. Dann die Madenschrauben (mit Sicherungsmittel) festgezogen...Riemen drauf...fertig! Probelauf: alles top...schöner Rundlauf der Scheibe.

Der Einbau des Lüfters mit den Kabeln/Schläuchen war viel nerviger...

Bei der ersten Probefahrt rutschte dann der Riemen etwas durch, da etwas Kühlflüssigkeit drauf getropft war....war aber dann ruck zuck weg...

wow...jetzt geht der echt super ab...

--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

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