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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Kompressortuning
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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 07.06.2011 um 18:08 Uhr   
Hallo Burkhardt,

bei dem Kompressormotor wirst du niemals eine Leistungssteigerung mit Chip von 25 PS erreichen, selbst wenn du das ganze extrem "stellen" lässt nicht, und das dann der Motor schaden nehmen kann ist ja wohl klar.

Das habe ich damit gemeint, wobei mir hier kein Fall bekannt ist der nen Motorschaden hatte auf Grund von Riemenscheiben Tuning...

Nur weil ein angeblicher "Tuner" hier Chiptuning anbietet und Leistungszuwachs auf dem Papier verspricht heisst das noch lange nicht das es in der Praxis auch so sein wird.

Ich habe mich lange mit dem Thema Motortuning beschäftigt, da gib es einige "schwarze Schafe"......

Wie gesagt, ich halte nichts von "Fusseltuning" aber es muss jeder selber wissen was er seinem Auto antut, man kann hier nur Tips geben, wenn sie nicht angenommen werden dann ist das eben so......

Also nochmal ein Tipp von mir: Riemenscheibe, (zichfach verbaut hier ohne Probleme) und den Kompressor checken, somit wird dir dein SLK sehr viel Spass bereiten..... kostet ca. 400 Eus und einen Vormittag arbeit ,ist was anständiges und Funktioniert.... sorry, meine Meinung

--
Gruß HEIKO

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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 07.06.2011 um 21:38 Uhr   
Also ich nehme gerne gute Ratschläge an, davon abgesehen meinen
200 K. gegen einen 230 K. zu tauschen.
Klar ist doch Super+ muss ich sowieso tanken, egal ob Chip oder Kom. Tuning.
Das von mir angesprochene Chiptuning ist nach Aussage des Tuners eine leichte Überarbeitung des Steuergerätes. Wobei nur die Leistungsspitzen überarbeitet werden, so das der Wagen etwas spritziger wird.
Deshalb frage ich hier nach Erfahrungswerten, denn ich will nur das beste für
den Kleinen. Egal ob Kompressor o. Chiptuning.
Gruß Renni

--
Klar soweit !!!

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 22:19 Uhr   
Hi,
Chiptuning ist bei dem Motor m. E. nur für den passenden Feinschliff nach Scheibe, Fächer und Rennkat interessant.

Super+ musst du soweit ich weiß nicht tanken bei ner größeren Scheibe, nur wenn du das Steuergerät auf 98 Oktan anpassen lässt.
Bei Chiptuning und Anpassung an die große Scheibe machts theoretisch Sinn solange es noch Super E5 gibt. Sobald das verschwindet und Super+ E5 wieder teurer als Super wird wäre es nochmal zu überdenken.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 08.06.2011 um 16:10 Uhr   
Hallo,

genau so sehe ich das auch, Chiptuning ist das letzte i-tüpfchen zum abrunden von Kompressortuning und LLK usw.
Gut Super + ist muss, aber tanke ich eh schon immer, passt meiner Meinung nach auch nicht wenn man die Kiste Leistungssteigert und dann am Sprit rumknausert.

Klar das beim Chiptuning die Leistungspitzen optimiert werden, aber wie du beschrieben hast wirst du bei einer "kleinen Optimierung" niemals die angegebenen 20-25PS rausholen.
Werden die Leistungspitzen "schärfer" überarbeitet kann da schon mehr an Leistung rauskommen, die Frage ist halt wie lange dein Motor das mitmacht....

Und Garantie bekommst du ja keine bei der Km-Laufleistung.
Also nochmal ein Tipp von mir, überlege dir ob du so nen Quatsch in deinen SLK einbauen lässt.

Solche Beiträge wie "Verkaufen und nen 230k kaufen" kannst du eh vergessen. Würde meinen auch nicht gegen einen 32 tauschen, da steckt viel zuviel Arbeit drin.....

--
Gruß HEIKO

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.06.2011 um 16:23 Uhr   
Wenn man Chiptuning beim Kompressor-SLK rein unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung sieht und dann mit dem Preis-Leistungsverhältnis z.B. dem Riemenscheibentuning oder einem größeren LLK gegenüberstellt, wird es ziemlich uninteressant. Die oben genannten 20-25 sind illusorisch - das schafft gerade mal "richtiges" Kompressortuning.

Dennoch macht es Sinn, nach einem Riemenscheibentuning / größerem LLK das Motorsteuergerät neu abstimmen zu lassen. Nur so kann man ausschließen, daß der Motor zu mager läuft bzw. das Tuning insgesamt unharmonisch ausfällt (Leistungslöcher etc.). Dabei können natürlich auch noch ein paar Zusatz-PS auftauchen.

Zu dem Superplus:
Ein serienmäßiger SLK ist auf Super abgestimmt, das Steuergerät kann weder Superplus erkennen noch es ausnutzen. Das gilt auch für Kompressortuning (ohne Chip-Änderung!). Dennoch kann es Sinn machen, danach Superplus zu tanken - bedingt durch die höhere Leistung/Belastung wird der Motor heißer, es könnte bei Super zu Klopfen/Klingeln kommen - und das kostet Leistung.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 09.06.2011 um 22:45 Uhr   
Nur mal so zum Thema Riemenscheibe und TÜV. Ich war heute beim TÜV zur VOLLABNAHME und die haben nix bemerkt und haben sehr genau nach geschaut.



--
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Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 09.06.2011 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.06.2011 um 23:45 Uhr ]



Alex-k84 schrieb:
Nur mal so zum Thema Riemenscheibe und TÜV. Ich war heute beim TÜV zur VOLLABNAHME und die haben nix bemerkt und haben sehr genau nach geschaut.



Moin!

Das ist keine Sensation. Viele (...me too) sind mit der RS durch die HU gekommen - ändert trotzdem nichts an der Grenzwertigkeit. Jeder so wie er es für richtig hält.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 10.06.2011 um 12:59 Uhr   
Moin Olaf,
ist ja nett von Dir gesagt "Grenzwertig".
Tatsache ist, dass mit der Leistungsteigerung die Zulassung erlischt.
Es sollte sich jeder, der keine Eintragung nach dem Tuning machen lassen will darüber im Klaren sein, dass bei einem Unfall damit auch kein Versicherungsschutz besteht. Dies kann das gesamte Leben ändern.
Gruß, falko

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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2011 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 10.06.2011 um 17:01 Uhr ]

Moin Falko!

Natürlich gebe ich Dir primär Recht was den Vs-Shutz angeht. "Grenzwertig" ist auch nur mein gefundenes Wort für Umbauten die nicht eingetragen werden. Hört sich m.E. immer noch besser an als "verboten, unerlaubt oder illegal" und verhindert den gelesenen, gehobenen Zeigefinger des Oberlehrers.

Wer aber eine große RS nicht eintragen lässt verhält sich auch nicht anders als jemand, der mit einem PreFL-SS an einen FL, GenII ohne Leuchtweitenregulierung (oder "nachgebastelter" LWR) oder selbst gesägten Windschott rumfährt.

Es bleiben am Ende alles eigene Abschätzungen, ergo - wer es macht, der macht es grundsätzlich auf eigenes Risiko und eigener Haftung. Natürlich in der Hoffnung, das Risiko nicht an Dritte weiter zu geben. Dramatisieren würde ich es aber auch nicht solange alles im Rahmen bleibt.

Oder anders gesagt: Grenzwertig!

Aber diese Thematik überschreitet auch die eigentliche Frage des threads.





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 13.06.2011 um 20:16 Uhr   
Nachdem mir hier im Forum vom Chiptunen abgeraten wurde, habe ich mir die Riemenscheibe bei Accpralle bestellt. Hätte das Teil bei ebay 100,00 Euro günstiger bekomme können, aber ich dachte mir gehe auf Nummer sicher und kauf dir was Vernünftiges.
Habe das Teil nach Anweisung verbaut, habe aber schon bei der Montage gemerkt das die Riemenscheibe sehr schwer raufging. Obwohl ich die Original Riemenscheibe vom Motor richtig sauber gemacht habe (siehe Foto)
Als sie dann endlich drauf war, musste ich feststellen das es alles nicht ganz rund lief. Leichte Vibrationen waren zu spüren und deutlich zu sehen, obendrein schliff der Rippenriemen auch noch am Wasserpumpenrad. Also alles wieder ab, das war vielleicht ein Akt.
Ich werde es die Tage noch mal mit erhitzen der Riemenscheibe, wie auch unter Tipps & Tricks empfohlen versuchen. Geht das Teil dann wieder so schwer rauf, werde ich es umtauschen. Kennt einer von euch das Problem oder habt ihr das alle von einer Werkstatt machen lassen.
Gruß Jenne


   

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Klar soweit !!!

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