.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Kompressortuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 03.06.2011 um 00:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Renni am 03.06.2011 um 00:50 Uhr ]

Erfahrungswerte zum Kompressortuning.
Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinem kleinen R170 ein Kompressortuning zu verpassen. Habe mich hier im Forum auch schon reichlich belesen, so das klar ist das erst
durch einen größeren Ladeluftkühler in Verbindung mit Kompressortuning die Optimale Leistung erzielt werden kann. Wie zu lesen war wurden die meisten Tunings von der Firma Väth in Verbindung mit updaten des Steuergerätes gemacht. So bleiben für mich noch einige
Fragen offen, die sich an die Schrauber, Hobby Tuner und an die Personen richten die ein Kompressortuning eingebaut haben oder hatten.

Frage 1. Macht es überhaupt noch Sinn einen 200 Kom. mit fast 140.000 Km noch mal so ranzunehmen.
Frage 2. Muss trotz größerem Ladeluftkühler, beim Kompressortuning das Steuergerät neu
Programmiert werden.
Frage 3. Was gibt es zu beachten im Puncto Zündkerzen, Sportluftfilter Motoröle u.s.w.
Frage 4. Ist eine Eintragung unbedingt nötig, oder anders gesagt fällt das überhaupt jemanden
auf. Denke dabei auch an die nächste Hauptuntersuchung beim Tüv.

Ziemlich viele Fragen, aber in Anbetracht das ich für den Spaß fast 1000 Euro hinlege muss
möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Für Fachmännische Auskünfte wäre ich euch dankbar.
Gruß Renni.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 03.06.2011 um 07:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 03.06.2011 um 08:00 Uhr ]

Hallo Renni,

bei 1000€ kannst Du ja mal hier gucken:
http://www.die-chiptuner.de (machten auch auf mbslk Werbung)
Das sind die Preise für Stufe 2 inkl. 30 Tage Geld-Zurück-Garantie.
Das macht mir persönlich einen guten Eindruck, da die Einstellung des Fahrzeugs individuell erfolgt. Du kannst ja hinfahren und dabei bleiben.

NM KW PS PREIS
Serienleistung 0 120 163
Power - Chiptuning +70 148 201 699.00 €
Öko - Chiptuning +35 134 182 657.00 €

Das Gutachten für die Eintragung beim TÜV kostet 290€ = legal

Also in Summe knapp 1000€ ohne LLK aber der Möglichkeit des Eintrags.

Ob Du Deinem Kleinen die Strapazen mit der Laufleistung antun möchtest ist natürlich von Deinen Emotionen dem Auto gegenüber und Deinem Geldbeutel abhängig.
Wenn ich überlege 1000€ für 38PS, da würde ich evtl. eher in einen 230er investieren. Da hast Du in Serie zwar 6-8 PS weniger, aber der Motor läuft so auch recht gut. Mit ein paar kleinen Ergänzungen zB. dem größeren LLK bist Du dann schon fast gleich und hast evtl. weniger Motor-/Kompressorprobleme, da kein Tuning.
Beim 230er sieht es mit Tuning schon anders aus, da traue ich dem Motor einfach mehr zu. Wobei der Kompressor die gleichen Probleme machen kann.

Achja, DigiTec in Marl wollte von mir 1300.-€ ohne Gutachten inkl. Riemenscheibe. Komischerweise teurer als auf der Homepage angeboten war.

Für mich ist es wichtig, dass eine Leistungssteigerung eingetragen ist, damit es mir und somit ggf. dem Unfallgegner bei evtl. Unfall nicht finanziell das Leben versaut.
Wie immer im Leben alles Ansichtssache

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand, 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, CAR GLAS Design-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 03.06.2011 um 09:29 Uhr   
Hallo,

wie mein Vorredner auch schon meinte: ob man bei 140t km noch mal ein Tuning machen sollte, muß man selbst entscheiden.

Ich selbst habe es bei 90t km durchgeführt und habe es nie bereut (wenn mich mein Kat nicht parallel verlassen hätte )

Als Ansprechpartner empfehle ich dir Volker von fairchip.de, dann hast du nach 3 Stunden ein komplett neues Auto

Zum TÜV: ist offiziell mit einem Nachbau eigentlich nicht machbar, fällt aber eigentlich beim TÜV auch nicht auf. Wobei es wohl Personen geben soll, die auch damit eine TÜV-Eintragung bekommen haben...

Gruß
megacab

--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offiziellem TÜV, Eibach Pro-Kit und Easy-Roof inkl. Alarmanlage!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an megacab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 03.06.2011 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 03.06.2011 um 15:38 Uhr ]

Hallo Renni,

also ob du deinen Motor mit 140000 KM noch tunen kannst wird dir niemand hier wirklich beantworten. Das musst du schon selber entscheiden.
Ich würde folgenden Punkte mit einbeziehen :
Wie wird dein SLK genutzt: (Täglich, viel Autobahn ... usw.) ?
Wieviele KM fährst du im Jahr ......
Wie ist deine Fahrweise....Sportlich, immer am Limit oder eher Cruisen und nur ab und zu die Kuh fliegen lassen...?

Also wenn du ne Leistungssteigerung machst mit Riemenscheibe, dann würde ich auf jeden Fall den Kompressor ausbauen, das ÖL wechseln und die Lager auf Spiel prüfen.
Den LLK solltest du schon mit einbauen, sorgt bei hohen Außentemperaturen für gleichbleibende Leistung.
Steuergerätanpassung ist meiner Meinung nach nicht notwendig...

Mein 230K hat auch die große Riemenscheibe und den LLK vom Gerd verbaut....

Ich habe auch schon bei nem 200 K nur die Riemenscheibe eingebaut, ohne LLK und Steuergerät. Der Leistungszuwachs ist schon deutlich zu spüren.

Also mein Tip : Kompressor überarbeiten, Leistungssteigerung einbauen und den Wagen pfleglich (langsam warmfahren usw.) behandeln, dann wirst du noch lange Spaß dran haben....

PS: und meine Riemenscheibe ist auch per Einzelabnahme eingetragen worden, ist halt aufwendig aber möglich......und somit alles legal.....
Wobei das Teil niemand wirklich interessiert hat beim Tüv, ok wenn ein Unfall damit passiert kann die Sache anders aussehen.....

Aber am Ende musst eh du entscheiden ob und wie du deinen Wagen tunen willst.....

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   284323

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 08.05.2011
 Geschrieben am 04.06.2011 um 06:12 Uhr   
"PS: und meine Riemenscheibe ist auch per Einzelabnahme eingetragen worden, ist halt aufwendig aber möglich......und somit alles legal..... "

Hallo Heiko - das würde mich mal interessieren wie du die Scheibe eingetragen bekommen hast ??

Gruß Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 284323    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2011 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 04.06.2011 um 08:19 Uhr ]


....wie du die Scheibe eingetragen bekommen hast ??...

Moin Günter !
Mit einem "Vergleichsgutachten" von Väth oder Carlsson geht das schon....
Gerd

- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   284323

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 08.05.2011
 Geschrieben am 04.06.2011 um 08:25 Uhr   
Hallo Gerd
ja weiss ich - aber da ist ja noch das Chiptuning dabei - und wenn man das gar nicht hat ?! - nur die Scheibe eintragen lassen geht doch nicht - oder ?
Gruß Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 284323    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 04.06.2011 um 12:18 Uhr   
In dem Teilegutachten für den SLK 200K mit 220er Scheibe und 6PK 1420 Riemen ist bei der Leistungssteigerung auf 156 kW keine Softwareanpassung erwähnt.

Online bei Väth habe ich nur ein Kit mit Softwareanpassung und 155 kW gefunden! Welchen Durchmesser nun die Fasttuning Scheiben haben weiß ich nicht, wenn aber z.B. der Riemen kleiner ist, wird wohl auch der Durchmesser kleiner sein und schon sollte es eng mit einer Einzelabnahme werden, man kann die Leistung ja linear interpolieren^^ Geräusche und V-Max Messung sollte man auch bei der Einzelabnahme machen...

Ich kann mir schon vorstellen das einige Sachverständige sich zu einer Einzelabnahme breitschlagen lassen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_mms    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 04.06.2011 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 04.06.2011 um 13:29 Uhr ]

Also mit Prüfer Breitschlagen hat das gar nichts zu tun.
Mit einem Vergleichgutachten geht das, hatte aber die Hilfe von einem befreundeten Tuner, der die Einzelabnahme bei seinem Haustüv organisierte.

Es wurde aber alles Ordnungsgemäß durchgeführt,bei TÜV-Prüfstelle usw. war auch nicht ganz billig aber ist eben sicherer.....

Die Riemenscheibe ist 220 mm im Durchmesser.... aber mein Steuergerät wurde auch überarbeitet....

Mein Auto ist komplett umgebaut, und alles, aber auch alles wurde eingetragen, also nichts mit " Fusseltuning"


--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2011 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.06.2011 um 20:56 Uhr ]

Hallo Renni,

wenn man die große Lösung mit RS + LLK + Chip + TÜV anstrebt, wäre ein Umtausch gegen einen 230er IMHO schon mehr als eine Überlegung wert.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :739
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.415

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm