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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 14.10.2013 um 12:16 Uhr  
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jcool schrieb:
... Da hier ja die Krümmer-Experten vertreten sind, verzeiht ihr mir hoffentlich eine kurze OT-Frage: Welche Hersteller existieren für die Edelstahl-Fächerkrümmer bzw. taugen die alle was?
Ich habe nämlich im Sommer beim ESD wechseln bemerkt, dass bei meinem preFL 230K ein solcher verbaut ist und dachte, das wäre so serienmäßig (habe mich schon gewundert, warum der reißen soll - sah massiv aus). Wäre natürlich super, wenn das ein SS wäre, aber... wie soll ich sagen, ich glaube fast nicht daran. Zumal an dem Auto die letzten 5 Jahre vom Vorbesitzer nicht mal Routinewartung gemacht wurde, wäre das wohl zu schön, um wahr zu sein.
Risse konnte ich jedenfalls keine entdecken
--
http://www.highend-computer.de
Hi,
es gibt mehrere originale Krümmervarianten, eine ist ein "fast" Fächerkrümmer aus Edelstahl. Die einzelnen Rohre sind von ihrer Länge aber nicht 100% optimal dimensioniert.
Ansonsten gibt es wohl nur einen echten Fächer und zwar von Supersprint.
Gruß, Holger
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.10.2013 um 12:35 Uhr  
| Hallo,
ein Fächerkrümmer muss nicht gleich lange Rohre haben,
dazu noch mal die Erklärung von Convertibel von Seite 5.
convertible schrieb:
.......
Es wird vielfach gesagt, dass beim FK alle Rohre gleich lang sein müssen. Richtig ist doch, dass das wesentliche Merkmal die Zündfolge ist. Beim 4 Zyl SLK ist sie 1-3-4-2 .
Beim LRT gehen somit abwechselnd die Abgase in das eine und das andere Zwischenrohr, und somit geordnet nacheinander in das Hauptrohr.
Bei den beiden anderen Krümmern laufen die beiden Rohre lediglich etwas länger alleine. Bei allen dreien handelt es sich jedoch um Fächerkrümmer, welcher nun der optimalste ist..............
Die Fächerkrümmer von AMG und VÄTH sehen auch vollkommen unterschiedlich aus, es sind beides FK. Und von gleichen Längen kann auch dort nicht die Rede sein.
Convertible
............................................................
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK und das übliche..... | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 18.11.2013 um 17:50 Uhr  
| So nach 26tkm und 24,5 Monaten hat mein LRT-Krümmer keinen Riss und ist wieder in Ordnung
War er kaputt? Nee, war er nicht, aber seit ein paar Wochen war mein Kleiner morgens wieder recht laut und selbst im warmen Zustand war es deutlich zu vernehmen, dass da irgendwo was rausging wo es nicht sein sollte. Schon vor ein paar Wochen habe ich mir die bekannten Stellen am Krümmer angeschaut. Kein Hinweis auf einen Riss zu erkennen.
Jetzt endlich kam er auf die Bühne und siehe da, der Übergang vom LRT auf das Rohr zum Kat war undicht. Eine Dichtung, wie es wohl beim originalen Krümmer normal ist, gibt es hier nicht. Lediglich Metalldichtung.
Mein Schrauber des Vertrauens hat dann einmal die Verbindung losgemacht, gereinigt und wieder fest zusammen gebaut und alles ist gut.
Zumindest bis jetzt, nach den ersten 100 km. Die reinste Wohltat beim Start in der Garage. Seit zwei Tagen grüßen mich die Nachbarn wieder
Fazit: Krümmer hat 26tk ohne Riss überstanden, lediglich der Übergang zum Kat musste gereinigt und justiert werden - Arbeitszeit auf Bühne 15 Minuten
Viele Grüße
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand, 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, CAR GLAS Design-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 17.10.2014
| Geschrieben am 02.11.2014 um 15:15 Uhr  
|
Moin moin
Bin hier neu im Forum. Lese aber seit Tagen eure tollen Berichte mit wachsender Begeisterung.
Hier nun meine Frage: Nachdem ich den tollen "Wechselbericht mit vielen Bildern" vom Markus gelesen hatte, nutzte ich den angegebenen Link zum Hersteller/Anbieter des LTR K924. Leider passt dieser Krümmer nicht auf unseren 200 Kompi von 08/2003 (0710.444) und auch sonst habe ich nichts weiter gefunden! Vielleicht lese noch 1 - 100Tage hier im Forum.....hihi oder hast du einen Tipp, damit es vielleicht schneller geht. Gruß aus dem hohen Norden der Republik | Antworten
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Beiträge: 1382
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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.11.2014 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.11.2014 um 13:55 Uhr ]
Hallo zusammen,
da das Thema grad aktuell ist
es gibt mehrere originale Krümmervarianten, eine ist ein "fast" Fächerkrümmer aus Edelstahl.
ich hab genauso einen noch in meinem Ersatzteilreservoir, Teile-Nr.: A1111403909, damals knapp 650€ bei MB. Da ich den Krümmer nächste/übernächste Saison mal eh tauschen will, stellt sich mir die Frage den hernehmen oder gleich den Supersprint..?! Ob der Supersprint die nochmals 800€ "wert" ist?! Von der Haltbarkeit sollte ja diese Teileversion des Krümmers ja nicht so anfällig sein, wobei der derzeit verbaute ja auch noch tut (immer brav/regelmässig Motorlager gewechselt).
Viele Grüße
Bari
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 06.11.2014 um 18:24 Uhr  
| Der November ist nicht meine Zeit in Bezug auf Krümmer und SLK.
Vor genau 3 Jahren und 2 Tagen wurde der alte Krümmer durch den LRT getauscht. Keine 40tkm hat er seitdem hinter sich.
Vor einem Jahr dann die Undichtigkeit im Übergangsbereich.
Heute dann die Nachricht: er ist gerissen. An zwei Stellen.
Eine Stelle ist bereits geschweißt, die zweite kommt morgen dran.
Hoffe er hält danach.
Viele Grüße
Burkhardt
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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