.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 19:48 Uhr   


d-n-h schrieb:
Danke, das beruhigt im Vorfeld wirklich etwas. Das mit den längeren Stehbolzen beim LRT Krümmer ist mir bekannt, dass die jedoch in andere Bohrungen müssen ist mir neu. Der Verbau der längeren mitgelieferten Stehbolzen ist übrigens auch Voraussetzung für einen evtl. späteren Garantieanspruch.


--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de



Beim Abschrauben des Krümmers hatte ich mehrere Stehbolzen mit rausgeschraubt, wenn ich mich aber recht errinere war zumindest ein Stehbolzen - der noch stand- falsch positioniert, den mussten wir dann auch rausschrauben weil es nicht passte. Es gibt am Motorblock noch mehr Löcher die beim normalen Krümmer nicht verwendet werden. Hört sich jetzt zwar echt komisch an, aber ich bin mir zu 95% sicher! Sieht man aber alles auch wenn man erst soweit ist... Der größte Krampf war immer der Kompressoreinbau, entweder man hat ihn nach 30 Sekunden drin (direkt richtiger Winkel getroffen) oder man fuckelt sich einen ab...

--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 19:49 Uhr   
In eigener Sache: Ich bin jetzt übrigens ein "richtiger" von euch, verkaufe grade den CLK und fahre seit 2 Wochen einen bildschönen R170 200k FL 2001 von meinem alten Herrn

Das Auto hat mich irgendwie nun auch angefixt....

--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 22:21 Uhr   
Mittlerweile ist der Krümmer natürlich hier (letzte Woche 3 Tage nach Bestellung angekommen) und am Dienstag geht's wohl los so wie die Wettervorhersage ausschaut (vor der Garage-Schrauber). Für den Preis macht der Krümmer einen recht guten Eindruck, saubere dicke Schweissnähte und absolut plan. Schrauben für die Verbindung Krümmer-Kat sind ebenfalls im Satz sowie Stehbolzen und die Krümmerdichtung enthalten. Bilder gibt's später nach dem Einbau, wollte das ganze auch dokumentieren und eine kleine bebilderte Anleitung dazu schreiben, zum Krümmerwechsel gibt's die ja bisher leider nicht.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 14.08.2012 um 10:52 Uhr   
Der gr0ße Schraubertag ist gekommen...

8:30 Úhr gings los, zunächst mit dem Ausbau des Kompressors nach der Anleitung in den T&T.
Scheiss die Wand an, ist das eng da. Vor allen Dingen die letzte Schraube, Beifahrerseite Richtung Windschutzscheibe des Kompressors ist sehr schwer zu erreichen und geht nur mit gekröpftem 13er Ringschlüssel. Am meisten nervt die Schraube aber beim Rausziehen des Kompis. Nach gefühlten 2 Dutzend versuchen gings dann und der Kompi war draussen.

Lagerspiel kann ich keines feststellen, allerdings hör ich ein deutlich vernehmbares "klack" wenn ich den Kompi per Hand vor und zurückdrehe. Ist das normal?

Anschließend alle Muttern des Krümmers gut mit Rostlöser geflutet und nun warte ich bei einem Kaffee drauf dass der Krempel bissel einzieht.

2 Böse Überraschungen habe ich wie es oftmals bei einem Gebrauchtwagen so ist auch erlebt. Zum einen eine handvoll Mandeln (kein Schreibfehler) im Luftfilterkasten...einer eine Idee was die da sollen? ...und zum anderen ist offensichtlich der Krümmer bereits einmal gewechselt worden, an der Verbindung Kat-Krümmer ist die Halteschraube zum Getriebe hin nicht mehr vorhanden, sondern dort ein fetter Schweisspunkt gesetzt den ich nachher wegflexen muss...

Ein Teil ging natürlich wie immer auch Bruch, der Schlauch der KGE war so porös, dass er beim Abziehen brach. Mit der Neubestellung wart ich noch, mal gucken was noch zu Bruch geht...

Paar erste Bilder:

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp010.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp026.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp027.JPG

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 14.08.2012 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 14.08.2012 um 12:21 Uhr ]

Krümmer ist draussen, ausser einer Schraube die ich aufflexen mußte an der Verbindung Kat-Krümmer keine Probleme. 5 Stehbolzen kamen gleich mit raus. Am Krümmer wie vermutet der typsiche Haarris am 1. Zylinder...und ein weiterer größerer am 4.Zylinder...

Jetzt ist erstmal Pause, bei 29° in der Sonne hält sich der Spaß in Grenzen und ich frage mich, wie einige das mit Einbau in 2h geschafft haben.

Übrigens sind die Stehbolzen beim LRT Krümmer alle exakt an derselben Stelle wie beim org. Krümmer. Es müssen also keine STehbolzen umgesetzt werden!

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp030.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp031.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp032.JPG
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp033.JPG

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 14.08.2012 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 14.08.2012 um 23:07 Uhr ]

Drin das Ding. Sound beim Kaltstart nicht wieder zu erkennen und subjektiv läuft er ingesamt erheblich "runder". Allerdings habe ich meinen SLK wohl etwas kastriert. Ich vermute, dies liegt daran dass nun die Lambda dem MSG nicht mehr sagt "es ist noch 0² im Abgas, anfetten"...vorher Navi 242km/h, jetzt nur noch 235km/h...und auch der Durchzug ist subjektiv minimal schlechter...vielleicht hats aber auch mit den hohen Temperaturen heute zu tun...mal schauen.

Im Kompi waren nur noch ca. 25ml Öl!!!! Nach Neubefüllung waren auch die vorher gehörten Geräusche beim hin und her drehen gegen 0 weg.

Passgenauigkeit vom LRT Krümmer würde ich als phenomenal bezeichen, im Gegensatz zum org. Krümmer lassen sich auch alle Muttern bis auf eine einzige mit der Ratsche anziehen und die Rohrführung ist offensichtlich hier für eine bessere Zugänglichkeit angepasst worden, so daß man nicht jede dritte Mutter mit dem Maul oder Ringschlüssel lösen muß. Einzig die zwei mitgelieferten Vierkantmuttern für die Verbindung Krümmer-Kat sind aus meiner Sicht Schrott. Selbige habe ich, nachdem ich den Kat nicht auf Zug mit den Vierkant-Teilen montiert bekam, in die Tonne gekloppt und 2 der alten 12er Kufpermuttern vom Krümmer verwendet. Für den Mist ging über eine Stunde drauf bis ich zu den Standard-Muttern griff. Unterm Strich kann ich aber den Kauf dieses Krümmers zumindest was Montage und Passgenauigkeit angeht schonmal vorab vollstens empfehlen.

Stehbolzen habe ich nur die direkt mitgelößten 5 erneuert, warum? Bereits der erste den ich versuchte mittels 2 Muttern und Erhitzen mit anschließendem Besprühen mit Rostlöser zu lösen war sowas von widerspenstig, dass ich mir dachte: die 5, zumal es die äußeren sind, müssen halt reichen. Besser als einen abzureissen und der Supergau ist da.

Die Aufhängung am Getriebe vorne wo die Verbindung Krümmer-Kat montiert wird habe ich weggelassen, ich denke dass selbige kontraproduktiv zum Flex-Stück des Krümmers ist und so Spannung vom Krümmer genommen wird. Evtl ein Grund für die ständigen Risse...?

Weiterhin ist mir aufgefallen dass der alte Krümmer (org. MB und noch nicht geschweisst) nach der Demontage NICHT mehr plan war sondern einen leichten Knick zwischen 1. und 2. Zylinder am Flansch aufweisst. Erklären kann ich mir dies nicht.

Ventildeckel mußte ich auch noch abnehmen, da ein kleines Stück des gebrochenen KGE Schlauchs hineingefallen war. Habs auch hinter der von innen angeschraubten Blende gefunden.

Ein kleiner Faux Pas ist mir auch noch passiert...auch wenn ich mir selbst die Kappe damit aufsetze will ich es mal erwähnen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja falls noch jemand so dämlich ist und ihm dasselbe passiert: Probefahrt...(für selbige wurde kurzristig ein Panzertape-KGE-Mod erstellt)...keine Leistung...Kompressorjaulen wie Sau...angehalten...geguckt...Schlauch vom Kompressor zum LLK abgerutscht weil ich die Schelle vergessen hatte anzuziehen...dafür ist meine Motorabdeckung jetzt schön sauber geblasen... Ergo werde ich morgen erstmal den Fehlerspeicher löschen lassen da dort sicher jetzt was hinterlegt ist...

Alles in allem habe ich 10,5h geschraubt für Kompi-Ausbau und Ölwechsel sowie Prüfung der Stützlager und Krümmer-Wechsel plus VD Ab- und Anbau. Da dies nach 8 Jahren BMW Schrauberei die erste größere Aktion am SLK und somit für mich Neuland war, hatte ich auch mit einem ähnlichen Aufwand gerechnet, es waren halt wie üblich 2 Arschloch-Schrauben dabei von denen eine schließlich aufgeflext wurde, und die zweite, die von vorne gesehen linke hintere Kompi-Befestigungsschraube mich fast 2h gekostet haben und weiterhin mußte ich viele der gelößten Schläuche zur Sicherheit kennzeichnen damit ich beim Zusammenbau auch wieder wußte wo welcher hin gehört. Ich hoffe aber, dass ich den Kompi nie mehr ausbauen muß, scheiss die Wand an war das eng da überall, alleine die Montage des Hitzeblechs hat mich eine halbe Stunde gekostet bis ich das gescheit drin hatte; hätte ich vielleicht auch vor dem Wiedereinbau des Kompis befestigen sollen... naja, beim nächsten mal...

der Arbeitsplatz:
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp034.JPG
Eindrehen der 5 neuen Stehbolzen:
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp038.JPG
Drin das Ding:
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp040.JPG
Alles wieder drin inkl. KGE-Mod (nur bis morgen)
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/Komp/komp043.JPG

Eine kleine bebilderte Anleitung wie ich den Krümmer-Wechsel durchgeführt habe folgt in den nächsten Tagen.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 15.08.2012 um 18:17 Uhr   
Also ich habe diesen Krümmer vor etwas mehr als einem Jahr montiert.Die Montage des neuen Krümmers ist wirklich etwas einfacher als das Original.
Jetzt hoffe ich,dass ich laaaaaaange nix höre =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230 K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2012 um 18:56 Uhr   
Hallo Markus,

chapeau, meiner ist nach 120000 noch dicht, toi,toi, toi....
Ich glaub da würd ich mich nicht dran machen, aber man weiß ja nie....

Ich bin grade dabei die 6 schwarzen Dachzierleisten in Alu hochglanzpoliert zu tauschen.
Ich hab da den letzten Satz in der BRD ergattert, braucht also keiner mehr versuchen diese Teile zu bekommen. War effektiv der letzte Satz. Obwohl man mich massiv gewarnt hat das selbst zu machen hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und die A Säule und das Dach selbst hingekriegt. die hinteren Leisten überlasse ich MB denn wenn mir da die Dichtungen beim Ausbau kaputt gehen ist das der Gau. Ist übrigens an der A Säule genauso gefährlich, aber da war ich noch mutig. Ausserdem tun mir alle Finger sauweh vom Dichtungen reindrücken ohne Spezialwerkzeug, nie mehr wieder, aber wer nicht hören kann muss fühlen.

Also nochmals Respekt vor Deiner Arbeit und wenn meiner hin ist komm ich nach Hennef...
Grüße
Claus


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.08.2012 um 20:03 Uhr   
Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit!
Ich hatte auch heute das Vergnügen den Kompri zu wechseln, da ich das bereits das zweite Mal gemacht habe, dauerte der Ausbau "nur" eine Stunde. Der Einbau dafür doppelt so lange...
Was helfen könnte, wäre den Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe abzunehmen, ich hatte dann aber doch keinen Bock auf die Sauerei.
Was ist denn am LRT-Krümmer bezüglich der Lambda-Sonde anders? Es wurde hier im Forum ja mal ein Krümmer diskutiert, welcher dem originalen nachempfunden war, aber die Lambda-Sonde hatte gar keinen Kontakt zum Abgas. Ist das beim LRT auch so?
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 15.08.2012 um 20:41 Uhr   


Was ist denn am LRT-Krümmer bezüglich der Lambda-Sonde anders? Es wurde hier im Forum ja mal ein Krümmer diskutiert, welcher dem originalen nachempfunden war, aber die Lambda-Sonde hatte gar keinen Kontakt zum Abgas. Ist das beim LRT auch so?
Gruß, Holger



Hallo Holger,
beim LRT Krümmer ist der Lambdasonden-Anschluss wie original. Einfach am alten Krümmer abschrauben und in den LRT rein, fertig. Was Du wahrscheinlich meinst sind die sogenannten "Fächerkrümmer" in Hochglanz-Edelstahl von der Firma Prieser (Sanitär-Großhandel, das sagt schon alles) siehe hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72757&forum=5

Diese Krümmer haben zwar eine Bohrung für den Lamdasonden-Anschluss, selbige ist aber zugeschweisst und somit keine Verbindung der Sonde zum Abgas, ergo keine Lambdaregegelung und somit kein TÜV & keine AU...von der miserablen Passgenauigkeit dieser Krümmer ganz zu schweigen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :804
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.939

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm