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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay |
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 09.11.2011 um 17:54 Uhr  
| Habe mal bei LRT angefragt, warum sich der Klang des Superspint-ESD so stark verändert hat. Die Antwort von LRT automotive möchte ich Euch nicht vorenthalten :
Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Abgaskrümmer keinen richtigen Sound mehr in Ihrem Fahrzeug haben.
Zum Bau der Abgaskrümmer für die Mercedes Benz Modelle benutzen wir andere Materialen, so besteht z.B. die Schale komplett aus 2 mm starken V2A Material. ( OE-Teil nur aus 1,5 mm )
Bei dem OE-Teil werden die Abgase zwangsgeführt, während die Abgase bei unserem Teil besser verwirbeln können und gleichmäßig zum Abgasstrang geführt werden.
Nun vermutete ich, dass durch die Änderung sich auch der Klang bei Ihrer Sportabgasanlage ändert.
Wir hatten den Nachbaukrümmer in einer Serienanlage gestestet, und da wurde keinerlei Geräuschveränderungen festgestellt ( Messung mit OE und LRT ).
Wir können Ihnen auch nicht mit Sicherheit mitteilen, ob Sie mit einem OE-Krümmer den ursprünglichen Sound wiederbekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hätte ich es doch mal so gelassen wie es war.....
Gruß
Burkhardt | Antworten
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User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 10.11.2011 um 12:24 Uhr  
| Hallo Zusammen,
von mir mal ein kleiner Zwischenbericht zum LRT-Krümmer:
Seit Sommer (August?) 2011 verbaut, bisher ca. 4.000km gefahren, bisher alles dicht *auf holz klopf*
Ich habe die Halterung an der Getriebeglocke weggelassen, so kann der Krümmer besser "arbeiten" um Spannungen zu vermeiden...
Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen (hatten ja einige User hier Bedenken wegen der Rohrführung), Anzug ist ok, Endgeschwoindigkeit wird normal erricht.
Viele Grüße!
--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999 | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 10.11.2011 um 13:09 Uhr  
| Hallo Kapernaum,
kannst Du bestätigen, dass der Klang sich durch den Einbau des LRT-Krümmers verändert/verschlechtert hat?
Hast Du ansonsten die Origial-Auspuffanlage oder eine Sport-Auspuffanlage montiert?
Ich kann mich aber auch an Threads von Usern erinnern, die den Supersprint-FK montiert hatten und ebenfalls eine Veränderung des Auspuffsounds festgestellt hatten. Allerdings war hier der Sound eher blechern/schriller - wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls gab es auch hier welche, die mit dem Sound nach Montage des Supersprint-FK nicht ganz zufrieden waren.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 11.11.2011 um 15:34 Uhr  
| Hallo FastCruiser!
Hmm, da ich einen CLK fahre (und der eine andere Abgasanlage hat) kann man das glaube ich nicht so ganz 1:1 vergleichen..
Fahren tue ich die Originale Abgasanlage (alles 12 Jahre alt)
Ich meine, er ist seit dem Einbau des LRT-Krümmers marginal leiser geworden, ich schiebe dies jedoch darauf, dass der Krümmer jetzt halt dicht ist!
Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999 | Antworten
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 30.07.2012 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.07.2012 um 16:42 Uhr ]
...ich muss mal den alten Thread hier hervor kramen wegen Fragen zum LRT Krümmer, da ich wohl auch in nächster Zeit einen neuen Krümmer brauchen werde und der LRT inkl. Dichtung und Montagematerial für 365€ da doch sehr interessant klingt:
wie sieht's mit Langzeiterfahrungen aus? Hält das Teil auf Dauer oder reisst der auch nach einigen Jahren an der üblichen Stelle am 1. Zylinder?
Gibt`s evtl. Probleme beim Tüv mit dem Krümmer oder ist der eintragungsfrei, ABE dabei?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 07.08.2012 um 17:11 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
...hab' jetzt den LRT Krümmer bestellt, übernächste Woche bau ich ihn ein und in einem Abwasch wird der Kompressor überprüft und mit neuem Öl befüllt; hatte ich eh vor diesen Sommer. Drückt mir mal die Daumen, dass kein Stehbolzen abreisst...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Hallo Markus,
das war auch meine große Befürchtung, ich kann dich jedoch beruhigen, die Stehbolzen wie auch die Kupfermuttern waren alle (bei km Stand 190tkm) alle in Ordnung und ließen sich alle prblemlos lösen. Wenn du den LRT-Krümmer verbaust musst du jedoch die mitgelieferten Steh-Bolzen verwenden (sind länger) und in andere Sacklöcher am Motorblock einschrauben.. Ist eigentlich alles relativ selbsterklärend wenn man davor steht....
Viel Erfolg!
--
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| Geschrieben am 07.08.2012 um 22:33 Uhr  
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kapernaum schrieb:
Hallo Markus,
das war auch meine große Befürchtung, ich kann dich jedoch beruhigen, die Stehbolzen wie auch die Kupfermuttern waren alle (bei km Stand 190tkm) alle in Ordnung und ließen sich alle prblemlos lösen. Wenn du den LRT-Krümmer verbaust musst du jedoch die mitgelieferten Steh-Bolzen verwenden (sind länger) und in andere Sacklöcher am Motorblock einschrauben.. Ist eigentlich alles relativ selbsterklärend wenn man davor steht....
Viel Erfolg!
Danke, das beruhigt im Vorfeld wirklich etwas. Das mit den längeren Stehbolzen beim LRT Krümmer ist mir bekannt, dass die jedoch in andere Bohrungen müssen ist mir neu. Der Verbau der längeren mitgelieferten Stehbolzen ist übrigens auch Voraussetzung für einen evtl. späteren Garantieanspruch.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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