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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 13.08.2011 um 20:37 Uhr  
| Also meinen LRT-Krümmer habe ich jetzt ein paar Wochen drin, bisher alles dicht *auf Holz klopf*
Mittlerweile hatte ich mal Gelegenheit den Wagen auf freier Strecke auszufahren, er erreicht weiterhin seine Höchstgeschwindigkeit....
Ich gebe zu, dass die Führung der Rohre auf den ersten Blick etwas suboptimal aussieht. Beim Originalen Krümmer gibts es jedoch ja sogar eine Stelle wo sich der gesamte Querschnitt verengt und gleichlang sind alle 4 Rohre auch nicht (ich glaube das ist der Vorteil von einem Fächerkrümmer?!).
Also bisher für den Preis (inkl. Anbaumaterial) eine Kaufempfehlung von meiner Seite!
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 05.11.2011 um 14:08 Uhr  
| so nun ist mein LRT auch endlich drin....
Mein Schrauber meinte dass der Aufwand bzgl. Montage nicht auffallend anders als beim Originalen wäre.
Seit gestern Abend ist er drin und ich war erstaunt wie leise mein Kleiner geworden ist trotz Supersprint ESD single oval
Also erstmal auf'e Bahn und warmfahren
Der Durchzug ist top wie vorher auch (natürlich nur rein gefühlsmäßig).
hmmm was soll ich sagen, meine Nachbarn werden mir dankbar sein, da vor der Montage der Kleine in der Garage morgens echt laut war.
Allerdings fehlt mir auch ein wenig an Klang. Der Supersprint hat sein bissiges Röhren verloren und hört sich halt nur noch dumpf brummend an.
Vorher hatte er unter Last ein richtig schönes "Brüllen" und nun ein dumpfes Grummeln ähnlich einem 6-Zylinder ohne große Anpasung des ESD.
Kann es sein, dass durch die angepasste Rohrführung nun der Supersprint nicht mehr den Druck bekommt, den er braucht um zu brüllen?
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand, 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, CAR GLAS Design-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2011 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 06.11.2011 um 11:40 Uhr ]
Upps,
ich wollte ja eigentlich schon eher mein Eindruck zu dem Krümmer loswerden.
Gut das der Thread wieder hochgeholt wurde.
Ich kann die bereits getroffenen Aussagen nur bestätigen.
- morgens startet mein Auto wesentlich leiser, kein blecherndes scheppern mehr
- der SS wechselt vom schreienden fauchen zu dumpfen knattern
- die Höchstgeschwindigkeit (GPS Vergleich) hat bei mir nicht gelitten weil der orig. Krümmer entgegen anders lautender Aussagen auch kein Fächerkrümmer ist.
- bei mir hat sich auch das Kaltlaufruckeln (schlechte Gasannahme) mit großer Riemenscheibe in den ersten 90 Sekunden deutlich abgeschwächt, das kann aber auch mit der neuen Lambdasonde zusammenhängen die ich bei der Gelegenheit eingebaut habe.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.11.2011 um 11:58 Uhr  
| Hallo,
schönes Thema hier!
An meinem Krümmer scheint ebenfalls ein Riss zu sein, dieses Klacken / Abpfeifen kurz nach dem Kaltstart habe ich auch.
Der Krümmer von LRT macht tatsächlich einen recht ordentlichen Eindruck.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abgassammlern handelt es sich bei allen abgebildeten Krümmern um Fächerkrümmer.
Es wird vielfach gesagt, dass beim FK alle Rohre gleich lang sein müssen. Richtig ist doch, dass das wesentliche Merkmal die Zündfolge ist. Beim 4 Zyl SLK ist sie 1-3-4-2 .
Beim LRT gehen somit abwechselnd die Abgase in das eine und das andere Zwischenrohr, und somit geordnet nacheinander in das Hauptrohr.
Bei den beiden anderen Krümmern laufen die beiden Rohre lediglich etwas länger alleine. Bei allen dreien handelt es sich jedoch um Fächerkrümmer, welcher nun der optimalste ist..............
Die Fächerkrümmer von AMG und VÄTH sehen auch vollkommen unterschiedlich aus, es sind beides FK. Und von gleichen Längen kann auch dort nicht die Rede sein.
--
Convertible
............................................................
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2011 um 12:07 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
schönes Thema hier!
An meinem Krümmer scheint ebenfalls ein Riss zu sein, dieses Klacken / Abpfeifen kurz nach dem Kaltstart habe ich auch.
Der Krümmer von LRT macht tatsächlich einen recht ordentlichen Eindruck.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abgassammlern handelt es sich bei allen abgebildeten Krümmern um Fächerkrümmer.
Es wird vielfach gesagt, dass beim FK alle Rohre gleich lang sein müssen. Richtig ist doch, dass das wesentliche Merkmal die Zündfolge ist. Beim 4 Zyl SLK ist sie 1-3-4-2 .
Beim LRT gehen somit abwechselnd die Abgase in das eine und das andere Zwischenrohr, und somit geordnet nacheinander in das Hauptrohr.
Bei den beiden anderen Krümmern laufen die beiden Rohre lediglich etwas länger alleine. Bei allen dreien handelt es sich jedoch um Fächerkrümmer, welcher nun der optimalste ist..............
Die Fächerkrümmer von AMG und VÄTH sehen auch vollkommen unterschiedlich aus, es sind beides FK. Und von gleichen Längen kann auch dort nicht die Rede sein.
......
Hallo,
danke für die Aufklärung.
Ich habe wirklich immer gedacht das die Rohre beim FK gleich lang sein müssen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 06.11.2011 um 14:13 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ein sehr wichtiger Aspekt ist das Umwickeln mit Hitzeschutzband. Die Edelstahlrohre werden verdammt heiß, und liegen in unmittelbarer Nähe zum Kompressor. Warme Luft läßt sich nunmal nicht so gut verdichten, da hilft dann auch kein größerer LLK
So richtig verstehe ich das nicht
Der originale ist doch angeblich auch aus Edelstahl und ist nicht umwickelt. Beim LRT habe ich keinen Hinweis erhalten, dass hier mit höherer Wärmeentwicklung zu rechnen ist. Lediglich das Hitzeschutzblech wurde natürlich wieder montiert.
Muss ich nun die Rohre umwickeln oder nicht?
Warum sollte ich einen FK von Supersprint o. ä. montieren, wenn ich ihn danach wieder einpacken muss
Wie gesagt hatte ich bisher nicht das Gefühl eine schlechtere Beschleunigung nach dem Einbau des LRT ohne Hitzeschutzband zu haben. Auch nicht nachdem er auf der BAB war. Und das müsste ja dann spürbar sein, da ich auch keinen größeren LLK verbaut habe.
Einzig stört mich halt der schlechtere Klang des Supersprint und die noch vereinzelt vorkommenden kleinen "Knaller". Das soll sich aber laut meines Schraubers nach ca. 200km geben, wenn das Steuergerät sich wieder neu eingerichtet hat.
Gruß
Burkhardt | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.11.2011 um 14:38 Uhr  
| Hallo Burkhardt,
das einwickeln des FK dient in erster Linie nicht der Leistungssteigerung, sondern einem gesunden, thermischen Haushalt unter der Motorhaube. Ein richtiger FK hat durch den Längenausgleich der Rohre einfach mehr Material (Rohr) als ein Serienkrümmer. Dadurch wird der Motorraum stärker mit Hitze belastet. Dieses Band dient dann der Abfuhr der Hitze Richtung Unterboden/Kat.
Falls nach sehr langer Fahrt ein Motor mit FK irgendwann auch mal wärmere Luft ansaugt, nimmt natürlich auch die Leistung ab. Da alle mir bekannten SLKs aber ihre Ansaugluft hinter den Kühlergrill ansaugen, tritt das Problem beim SLK ohne weiteres nicht auf.
Gude, Olli.
P.S. das es sich beim Serienkrümmer um einen FK handelt, ist m.e. auch nur dem Fabelreich entsprungen!
--
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User seit 31.03.2010
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