.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 07.08.2011 um 20:11 Uhr   
Hat sonst noch jemand den LTR Krümmer verbaut ? Seid ihr zufrieden ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230 K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 13.08.2011 um 20:37 Uhr   
Also meinen LRT-Krümmer habe ich jetzt ein paar Wochen drin, bisher alles dicht *auf Holz klopf*

Mittlerweile hatte ich mal Gelegenheit den Wagen auf freier Strecke auszufahren, er erreicht weiterhin seine Höchstgeschwindigkeit....

Ich gebe zu, dass die Führung der Rohre auf den ersten Blick etwas suboptimal aussieht. Beim Originalen Krümmer gibts es jedoch ja sogar eine Stelle wo sich der gesamte Querschnitt verengt und gleichlang sind alle 4 Rohre auch nicht (ich glaube das ist der Vorteil von einem Fächerkrümmer?!).

Also bisher für den Preis (inkl. Anbaumaterial) eine Kaufempfehlung von meiner Seite!

--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 05.11.2011 um 14:08 Uhr   
so nun ist mein LRT auch endlich drin....
Mein Schrauber meinte dass der Aufwand bzgl. Montage nicht auffallend anders als beim Originalen wäre.
Seit gestern Abend ist er drin und ich war erstaunt wie leise mein Kleiner geworden ist trotz Supersprint ESD single oval
Also erstmal auf'e Bahn und warmfahren
Der Durchzug ist top wie vorher auch (natürlich nur rein gefühlsmäßig).

hmmm was soll ich sagen, meine Nachbarn werden mir dankbar sein, da vor der Montage der Kleine in der Garage morgens echt laut war.
Allerdings fehlt mir auch ein wenig an Klang. Der Supersprint hat sein bissiges Röhren verloren und hört sich halt nur noch dumpf brummend an.
Vorher hatte er unter Last ein richtig schönes "Brüllen" und nun ein dumpfes Grummeln ähnlich einem 6-Zylinder ohne große Anpasung des ESD.

Kann es sein, dass durch die angepasste Rohrführung nun der Supersprint nicht mehr den Druck bekommt, den er braucht um zu brüllen?

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand, 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, CAR GLAS Design-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2011 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 06.11.2011 um 11:40 Uhr ]

Upps,
ich wollte ja eigentlich schon eher mein Eindruck zu dem Krümmer loswerden.

Gut das der Thread wieder hochgeholt wurde.


Ich kann die bereits getroffenen Aussagen nur bestätigen.

- morgens startet mein Auto wesentlich leiser, kein blecherndes scheppern mehr
- der SS wechselt vom schreienden fauchen zu dumpfen knattern
- die Höchstgeschwindigkeit (GPS Vergleich) hat bei mir nicht gelitten weil der orig. Krümmer entgegen anders lautender Aussagen auch kein Fächerkrümmer ist.
- bei mir hat sich auch das Kaltlaufruckeln (schlechte Gasannahme) mit großer Riemenscheibe in den ersten 90 Sekunden deutlich abgeschwächt, das kann aber auch mit der neuen Lambdasonde zusammenhängen die ich bei der Gelegenheit eingebaut habe.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2011 um 11:58 Uhr   
Hallo,

schönes Thema hier!
An meinem Krümmer scheint ebenfalls ein Riss zu sein, dieses Klacken / Abpfeifen kurz nach dem Kaltstart habe ich auch.

Der Krümmer von LRT macht tatsächlich einen recht ordentlichen Eindruck.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abgassammlern handelt es sich bei allen abgebildeten Krümmern um Fächerkrümmer.
Es wird vielfach gesagt, dass beim FK alle Rohre gleich lang sein müssen. Richtig ist doch, dass das wesentliche Merkmal die Zündfolge ist. Beim 4 Zyl SLK ist sie 1-3-4-2 .

Beim LRT gehen somit abwechselnd die Abgase in das eine und das andere Zwischenrohr, und somit geordnet nacheinander in das Hauptrohr.
Bei den beiden anderen Krümmern laufen die beiden Rohre lediglich etwas länger alleine. Bei allen dreien handelt es sich jedoch um Fächerkrümmer, welcher nun der optimalste ist..............

Die Fächerkrümmer von AMG und VÄTH sehen auch vollkommen unterschiedlich aus, es sind beides FK. Und von gleichen Längen kann auch dort nicht die Rede sein.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2011 um 12:07 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,

schönes Thema hier!
An meinem Krümmer scheint ebenfalls ein Riss zu sein, dieses Klacken / Abpfeifen kurz nach dem Kaltstart habe ich auch.

Der Krümmer von LRT macht tatsächlich einen recht ordentlichen Eindruck.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Abgassammlern handelt es sich bei allen abgebildeten Krümmern um Fächerkrümmer.
Es wird vielfach gesagt, dass beim FK alle Rohre gleich lang sein müssen. Richtig ist doch, dass das wesentliche Merkmal die Zündfolge ist. Beim 4 Zyl SLK ist sie 1-3-4-2 .

Beim LRT gehen somit abwechselnd die Abgase in das eine und das andere Zwischenrohr, und somit geordnet nacheinander in das Hauptrohr.
Bei den beiden anderen Krümmern laufen die beiden Rohre lediglich etwas länger alleine. Bei allen dreien handelt es sich jedoch um Fächerkrümmer, welcher nun der optimalste ist..............

Die Fächerkrümmer von AMG und VÄTH sehen auch vollkommen unterschiedlich aus, es sind beides FK. Und von gleichen Längen kann auch dort nicht die Rede sein.
......



Hallo,
danke für die Aufklärung.
Ich habe wirklich immer gedacht das die Rohre beim FK gleich lang sein müssen.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2011 um 13:00 Uhr   
Hallo,

Escape hatte vor Jahren hier sein Supersprint FK Projekt beschrieben. Dieser FK sieht natürlich von der Rohrführung am elegantesten aus, keine Frage. Ist wohl auch am aufwändigsten von allen gefertigt.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25183&forum=5&start=20&highlight=

Der Supersprint FK ähnelt dem des AMG am meisten:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28116&forum=4&start=10&highlight

Optisch jedenfalls eine Augenweide

Wie nun die Längen entspr. der jeweiligen Zündfolge berechnet werden, bleibt wohl das Geheimnis der Entwicklungsingenieure......

Ein sehr wichtiger Aspekt ist das Umwickeln mit Hitzeschutzband. Die Edelstahlrohre werden verdammt heiß, und liegen in unmittelbarer Nähe zum Kompressor. Warme Luft läßt sich nunmal nicht so gut verdichten, da hilft dann auch kein größerer LLK



--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 06.11.2011 um 14:13 Uhr   


convertible schrieb:
Ein sehr wichtiger Aspekt ist das Umwickeln mit Hitzeschutzband. Die Edelstahlrohre werden verdammt heiß, und liegen in unmittelbarer Nähe zum Kompressor. Warme Luft läßt sich nunmal nicht so gut verdichten, da hilft dann auch kein größerer LLK



So richtig verstehe ich das nicht
Der originale ist doch angeblich auch aus Edelstahl und ist nicht umwickelt. Beim LRT habe ich keinen Hinweis erhalten, dass hier mit höherer Wärmeentwicklung zu rechnen ist. Lediglich das Hitzeschutzblech wurde natürlich wieder montiert.
Muss ich nun die Rohre umwickeln oder nicht?
Warum sollte ich einen FK von Supersprint o. ä. montieren, wenn ich ihn danach wieder einpacken muss

Wie gesagt hatte ich bisher nicht das Gefühl eine schlechtere Beschleunigung nach dem Einbau des LRT ohne Hitzeschutzband zu haben. Auch nicht nachdem er auf der BAB war. Und das müsste ja dann spürbar sein, da ich auch keinen größeren LLK verbaut habe.
Einzig stört mich halt der schlechtere Klang des Supersprint und die noch vereinzelt vorkommenden kleinen "Knaller". Das soll sich aber laut meines Schraubers nach ca. 200km geben, wenn das Steuergerät sich wieder neu eingerichtet hat.

Gruß
Burkhardt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2011 um 14:38 Uhr   
Hallo Burkhardt,

das einwickeln des FK dient in erster Linie nicht der Leistungssteigerung, sondern einem gesunden, thermischen Haushalt unter der Motorhaube. Ein richtiger FK hat durch den Längenausgleich der Rohre einfach mehr Material (Rohr) als ein Serienkrümmer. Dadurch wird der Motorraum stärker mit Hitze belastet. Dieses Band dient dann der Abfuhr der Hitze Richtung Unterboden/Kat.
Falls nach sehr langer Fahrt ein Motor mit FK irgendwann auch mal wärmere Luft ansaugt, nimmt natürlich auch die Leistung ab. Da alle mir bekannten SLKs aber ihre Ansaugluft hinter den Kühlergrill ansaugen, tritt das Problem beim SLK ohne weiteres nicht auf.


Gude, Olli.

P.S. das es sich beim Serienkrümmer um einen FK handelt, ist m.e. auch nur dem Fabelreich entsprungen!

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 06.11.2011 um 16:59 Uhr   
Hallo, mal eine kurze Frage, welcher Abgaskrümmer ist noch passend beim FL 200 Kompressor? der vom 230K oder auch vom 200 er mit 136 PS?

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_mms    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.481

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm