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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer bei Ebay |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 07.11.2014 um 09:48 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
... oder gleich den Supersprint..?! Ob der Supersprint die nochmals 800€ "wert" ist?!....
Viele Grüße
Bari
@SLK-63
Hallo Bari,
"echte" Fächerkrümmer wie z. B. Supersprint hatte ich schon in mehrere Fahrzeuge verbaut. Qualitativ hatte ich, bis auf einen Ausreißer bzw. Abreißer, keine Probleme gehabt.
Aber bei jedem Fahrzeug hat sich dadurch die Thermische Belastung im Motorraum erhöht, selbst bei Umwicklung der Rohre mit Hitzeschutzband. Da waren Autos dabei, die noch richtig Platz im Motorraum hatten, so daß ein schmaler Monteur sich zur Not reinstellen konnte.
Beim SKL habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, da der Originalkrümmer von 1998 noch immer dicht ist „…Klopf….Klopf….Klopf“.
Ich möchte nur zu bedenken geben, daß der Motorraum schon etwas eng ist und der Kompressor doch kuschelig nahe am Krümmer sitzt. Wir versuchen hier „alles“ um die Ladelufttemperatur zu senken, ein echter Facherkrümmer erhöht jetzt die Umgebungstemperatur zusätzlich.
Hier im Forum habe ich vor längerem schon einen Erfahrungsbericht darüber gelesen.
Also nur mal so als Denkanstoß aus meinen Erfahrungen.
CU
Robert
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.11.2014 um 10:30 Uhr  
| Hallo Robert,
ansich ist meiner auch noch dicht (auch 98), die Schraubstelle zum Kat hin gefällt mir halt nicht mehr so.. Der originale von MB ist in der letzten Version ja auch aus Edelstahl, ob sich das Temperaturmässig was gibt im Vergleich zum SS.
Aber klar da bin ich voll bei dir was die Ladeluft angeht.
Meine Erfahrung mit den Kompressor-Motoren ist das der Abgastrakt gar nicht "frei genug" sein kann. Beim R230 Überkompressor wird bei Vmax komplett offen sogar ausdrücklich empfohlen nen Fächer zu verbauen da es auf Dauer zu Temperaturproblemen in den hinteren Zylindern kommen kann.
Alles nicht so einfach - wer die Wahl hat
Da frag ich wohl mal meinen Tuner was er so meint, hat den M111er ja schon mal auf Turbo umgebaut.
Viele Grüße
Bari
--
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