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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche vom Nockenwellenversteller |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 14:08 Uhr  
| Dreambox Schrieb:
Was wäre denn der Leistungsunterschied..wenn man den Nockenwellerverstellmagneten austeckt?
Sind keine Schäden zu befürchten wenn man mit ausgesteckten Magneten fährt?
Na der Leistungsunterschied wären wohl so 70 PS, schwer zu sagen. Und ein Scheiß Durchzug. Zu befürchten wäre nix. Aber das fahren damit wär mir zu lausig, dann lieber mit rasseln, was solls? einfach Musik lauter stellen, dann gehts schon
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 25.12.2015 um 14:16 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Hi Elgato,
Die obere Gleitschiene abnehmen, das Nockenwellenrad der Abgasseite zuerst ausbauen. Dann die Kette von der Einlasseite abnehmen. Den Anker des Verstellers gegenhalten, Die Bundschraube rausdrehen, die Mutter abschrauben, dann den ganzen Versteller rechtsdrehend abnehmen. Dann Druckkolben samt Zahnrad abschrauben. Das kann meine Tochter auch und die ist zehn. Sieht dann so aus:
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Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
bei mir hat es nicht funktioniert und mein mercedesmeister versteht sein handwerk - das mit deiner tochter ist ein dümmlicher beitrag - als ich mein erstes auto reparierte hast du noch deine pampers durch die gegend geschleppt - nur nicht überheblich werden
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 25.12.2015 um 14:52 Uhr ]
Elgato schrieb:
bei mir hat es nicht funktioniert und mein mercedesmeister versteht sein handwerk
Na einen Mercedsmeister der sein Handwerk versteht habe ich jedenfalls noch nicht kennengelernt. Der hält sich an seine WIS und da steht tatsächlich Nockenwelle ausbauen. Brauchst du aber nicht, geht auch so, wie von mir beschrieben. Die ganze Aktion kannst du übrigens auch machen, ohne den Kompressor auszubauen, wenn du vorher den Kettenspanner blockierst, z. b. mit einer passend zurecht geschnittenen Hartholzleiste gegenhalten.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 14:55 Uhr  
| Hallo,
als Neuling in der SLK Scene habe ich mit Erschrecken auch schon dieses schnarrend-metallische Geräusch bei meinem SLK 230 gehört, wenn dieser noch kalt ist.
Da es aber nur für ca.1-2 Sekunden während einem Kaltstart zu hören ist, verzichtete ich auf einen Werkstattbesuch. Sonst läuft er einwandfrei.
Nun bin ich erleichtert, daß in diesem Thread das Geräusch " entschärft " wurde.
Gruß Gunther | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 15:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 25.12.2015 um 15:56 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Elgato schrieb:
bei mir hat es nicht funktioniert und mein mercedesmeister versteht sein handwerk
Na einen Mercedsmeister der sein Handwerk versteht habe ich jedenfalls noch nicht kennengelernt. Der hält sich an seine WIS und da steht tatsächlich Nockenwelle ausbauen. Brauchst du aber nicht, geht auch so, wie von mir beschrieben. Die ganze Aktion kannst du übrigens auch machen, ohne den Kompressor auszubauen, wenn du vorher den Kettenspanner blockierst, z. b. mit einer passend zurecht geschnittenen Hartholzleiste gegenhalten.
Gruß Christoph
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urteile nicht über leute die du nicht kennst und denke nicht du verstehst alleine was vom slk - du solltest andere nicht für minder intelligenter halten als du selbst bist - ich kann nichts dazu, dass es bei dir, außer dir natürlich, alle unqualifiziert sind, auch die mercedesmeister - zur sache:
deine vorgehensweise ist bekannt und nichts außergewöhnliches, wir wollten ihn an einem stück ausbauen, es ging nicht, er schlug an - es fehlten 3mm zum ausziehen - bei so einer arbeit bei 100tkm baue ich den kettenspanner aus und tausche ihn - nur am rande - bei dem neuen war die feder ca 8mm länger - aber egal - jeder wie er es will
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 15:17 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Elgato schrieb:
bei mir hat es nicht funktioniert und mein mercedesmeister versteht sein handwerk
Na einen Mercedsmeister der sein Handwerk versteht habe ich jedenfalls noch nicht kennengelernt. Der hält sich an seine WIS und da steht tatsächlich Nockenwelle ausbauen. Brauchst du aber nicht, geht auch so, wie von mir beschrieben. Die ganze Aktion kannst du übrigens auch machen, ohne den Kompressor auszubauen, wenn du vorher den Kettenspanner blockierst, z. b. mit einer passend zurecht geschnittenen Hartholzleiste gegenhalten.
Hallo Christoph,
jetzt mach mal halblang. Du scheinst zwar viel zu verstehen u. können. Aber so ein Urteil über einen Dir Unbekannten hier ab zu geben steht Dir nicht zu. Du kannst Bruno schon glauben was er sagt und ich kenne den Meister auch persönlich schon lange der Dir fachlich sicher meilenweit voraus ist. soviel dazu Punkt
LG Claus
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| Geschrieben am 25.12.2015 um 18:52 Uhr  
| Moin Ede
Ich habe geschrieben, das ich persönlich noch nie einen Mercedes Meister kennen gelernt habe, der sein Fach verstand. Damit habe ich nichts gegen dich gesagt. Und damit habe ich auch kein Urteil gegen jemanden abgegeben den ich nicht kenne. Wenn du schreibst, das in der WIS steht, das der Nockenwellenversteller ausgebaut wird und die Nockenwelle bleibt dabei drin, warum hat das Elgato und sein Mercedesmeister dann nicht geschafft? Klar bleibt die Nockenwelle drin und muss nicht ausgebaut werden.
Nun schreibt Elgato auch noch:
wir wollten ihn an einem stück ausbauen, es ging nicht, er schlug an
Wie jetzt? Wie soll das Ding denn in einem Stück ausgebaut werden können, wenn man ihn nicht zerlegt und die drei Schrauben am Nockenwellenflansch abschraubt? Kannst du das als Meister erklären? Und wenn es nur darum geht den Versteller zu tauschen, muß man nicht zwingend den Kettenspanner und damit den Kompressor ausbauen, aber das nur nebenbei. Und nur weil die Feder 8mm kürzer ist (99 % Aller R170 fahren damit rum), muß man die auch nicht zwingend wechseln, kann man aber, wenn man die schon in der Hand hat.
Gruß Christoph
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