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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche vom Nockenwellenversteller
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 23:48 Uhr   


kauba1 schrieb:

MB schreibt für den FL 229.3 vor und das wohl nicht nur aus Übermut.




Dieter,

in der Bedienungsanleitung, Seite 220, vom 21.02.2003 steht folgendes:

Sie können jedes von Mercedes-Benz freigegebene
Pkw-Motoröl verwenden. Eine
Liste der Motoröle, die nach Mercedes-
Benz Betriebsstoff-Vorschriften Blatt
229.1 und 229.3 geprüft und freigegeben
sind, liegt in jeder Mercedes-Benz Service-
Station aus. Außerdem tragen einige Motorölgebinde
Hinweise wie z.B. „Freigegeben
nach MB-Blatt 229.1 bzw. 229.3“.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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   kauba1
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 Geschrieben am 19.09.2013 um 00:52 Uhr   
Stimmt Helmut! Da muss ich mich korrigieren. Das steht bei mir im Serviceheft S.25 und tatsächlich kann auch noch das 229.1er-Öl für den FL verwendet werden. VG Dieter.

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   dreambox

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 Geschrieben am 24.12.2015 um 13:22 Uhr   
Hallo
Habe den undichten Nockenwellen magneten durch einen neuen ersetzt.
Jetzt ist er Dicht aber er rasselt zwischen 1500 -2000 U/Min !?
Wenn ich den Stecker von der Magnetspule entferne ist das Rasseln weg.
Jemand rat?
Haber ich evtl zuviel Dichtmasse zum abdichten angebracht?
Danke Dreambox


--
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 Geschrieben am 24.12.2015 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 24.12.2015 um 15:09 Uhr ]

Moin,

Der Nockenwellen Verstell Magnet kann nicht rasseln. Was da rasselt ist der Versteller selbst. Wenn du den Stecker abziehst rasselt nichts mehr weil das Teil ja dann nicht mehr arbeitet. Entweder austauschen oder damit leben.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   dreambox

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 Geschrieben am 24.12.2015 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.12.2015 um 15:24 Uhr ]



cpelkowski schrieb:

Moin,

Der Nockenwellen Verstell Magnet kann nicht rasseln. Was da rasselt ist der Versteller selbst. Wenn du den Stecker abziehst rasselt nichts mehr weil das Teil ja dann nicht mehr arbeitet. Entweder austauschen oder damit leben.

Gruß Christoph
--
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(Bitte zwecks übersichtlichkeit nicht in die quote/Zitat reinschreiben!Korrigiert vom Modteam)

Hallo Christoph
Danke für die Info
Den Nockenwellenversteller zu wechseln eine grosse Sache?
oder geht das leicht von Vorne?
THX

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   elgado

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 Geschrieben am 24.12.2015 um 15:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 24.12.2015 um 16:01 Uhr ]

schau mal hier
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=86596&forum=5

wenn du es machst, mache dann gleich das mit - ist ein aufwasch und das geräusch ist 100 prozentig weg

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=87444&forum=5

--
grüsse bruno


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 Geschrieben am 25.12.2015 um 10:55 Uhr   
Moin,

fürs tauschen des Nockenwellenverstellers muss die Nockenwelle nicht raus. Wenn du die Hydros mit wechselst, dann schon. Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel bis 20 Nm, Fixierstifte und ein 28er Maulschlüssel.

Gruß

Christoph

--
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 Geschrieben am 25.12.2015 um 10:55 Uhr   
Hallo
Was wäre denn der Leistungsunterschied..wenn man den Nockenwellerverstellmagneten austeckt?
Sind keine Schäden zu befürchten wenn man mit ausgesteckten Magneten fährt?

Lg Dreambox

--
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   elgado

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 Geschrieben am 25.12.2015 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.12.2015 um 12:54 Uhr ]



cpelkowski schrieb:

Moin,

Der Nockenwellen Verstell Magnet kann nicht rasseln. Was da rasselt ist der Versteller selbst. Wenn du den Stecker abziehst rasselt nichts mehr weil das Teil ja dann nicht mehr arbeitet. Entweder austauschen oder damit leben.

Gruß Christoph


hast du schon einmal einen gewechselt? wenn ja, dann erklär mir mal wie du das zahnrad abziehen konntest ohne am vorderen gehäusedeckel hängen zu bleiben - vielleicht ist mein motor auch etwas anders kontruiert]

--
grüsse bruno


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(quote/Zitat korrigiert vom Modteam)

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 Geschrieben am 25.12.2015 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 25.12.2015 um 13:41 Uhr ]

Hi Elgato,

Die obere Gleitschiene abnehmen, das Nockenwellenrad der Abgasseite zuerst ausbauen. Dann die Kette von der Einlasseite abnehmen. Den Anker des Verstellers gegenhalten, Die Bundschraube rausdrehen, die Mutter abschrauben, dann den ganzen Versteller rechtsdrehend abnehmen. Dann Druckkolben samt Zahnrad abschrauben. Das kann meine Tochter auch und die ist zehn. Sieht dann so aus:

   

--
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