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| Geschrieben am 25.05.2011 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.05.2011 um 12:07 Uhr ]
Hallo!
Dann sieht's ja doch wohl so aus, dass über die Ölviskosität der Schrammel-Musik nicht beizukommen ist.
@Leif: Vielleicht helfen ein paar Bilder weiter, wobei ich beim FL nicht sagen kann, wo die Öleinfüllschraube sitzt.
(Copyright mit freundlicher Genehmigung by Gerd).
NS: Der Pfeil gilt nicht. Die Umluftklappe ist das silberne Gehäuse aus Spritzguß vorne darunter mit der angeschraubten schwarzen Kunststoffabdeckung und dem drahtumwickelten Luftrohr.
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| Geschrieben am 25.05.2011 um 12:13 Uhr  
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Combo schrieb:
Irgenwelche Geräuschentwicklungen an der Motoröl-Viskosität festzumachen ist deshalb regelrecht "an den Haaren herbei gezogen!"
Würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist z.B. bei nervigem Hydrostößelklappern (nach einem Kaltstart) oft so, daß ein Wechsel der Ölsorte/-qualität hilft. Und die Stößel werden genauso wie der Nockenwellenversteller per Motoröl (bzw. dessen Druck) gesteuert. Somit könnte eine veränderte Viskosität schon dadür sorgen, daß der Öldruck schneller an den zu steuernden Teilen anliegt.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2011 um 13:41 Uhr  
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HarryB schrieb:
Combo schrieb:
Irgenwelche Geräuschentwicklungen an der Motoröl-Viskosität festzumachen ist deshalb regelrecht "an den Haaren herbei gezogen!"
Würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist z.B. bei nervigem Hydrostößelklappern (nach einem Kaltstart) oft so, daß ein Wechsel der Ölsorte/-qualität hilft. Und die Stößel werden genauso wie der Nockenwellenversteller per Motoröl (bzw. dessen Druck) gesteuert. Somit könnte eine veränderte Viskosität schon dadür sorgen, daß der Öldruck schneller an den zu steuernden Teilen anliegt.
Gruß,
Harald
Servus Harald,
das ein Wechsel der Ölsorte/-qualität hilft, halte ich für ein (Internet-)Gerücht. Durch Verschleiss hervorgerufene Unregelmässigkeiten des Motors können damit auch nicht beseitigt werden.
Regelmässiger Ölwechsel mit vom Hersteller freigegebenem Öl incl. Filterwechsel erfüllt voll und ganz seinen Zweck und ist daher vollkommen ausreichend.
Moderne Motoren haben inzwischen auslaufsichere Hydrostössel und das Klappern gibt es deshalb hier nicht mehr.
Gruss
Manfred
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| Geschrieben am 25.05.2011 um 14:04 Uhr  
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HarryB schrieb:
Dann waren die zwei Motoren, bei denen ich bisher durch eine andere Ölsorte eine deutliche Reduzierung (nicht Beseitigung!) der Hydrostößelgeräusche hinbekommen habe, wohl einfach nicht modern genug
Gruß,
Harald
Kein Problem Harald. Ich stufe dich deshalb ab sofort in die Kategorie Zauberer ein!
Gruss
Manfred
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| Geschrieben am 16.09.2013 um 18:20 Uhr  
| Moin
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem Rasseler.
Ich habe das Auto trotz der 2s Rasseln nach dem Kaltstart gekauft.
Ein Blick ins Serviceheft zeigte, das er 10 Jahre 10w40 bekommen hat.
Die letzten 2x Service gab es aber 0w40.
Nun ist es ja meiner. Und meine Autos bekommen den Service von mir
Ich habe mich über das letzte halbe Jahr fast an das Rasseln gewöhnt. Es war
morgens und auch nach Feierabend deutlich hörbar und alles andere als schön.
Vor 2 Wochen habe ich dann den Ölwechsel vorgezogen. (Hätte eigentlich noch Zeit gehabt)
Eingefüllt habe ich wieder das gute alte 10w40 mit Freigabe 229.1
Fazit: Das Rasseln ist vollständig verschwunden!
Da ich sowieso mindestens 1x im Jahr wechsele, kann ich auf den Longlife Kram gerne verzichten.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2013 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.09.2013 um 19:51 Uhr ]
Helmut's Vorschlag ist zu empfehlen. MB schreibt für den FL 229.3 vor und das wohl nicht nur aus Übermut. Vielleicht ist ein PRAKTIKER noch in Deiner Nähe (solange es die noch gibt ). Deren Öl war ja auch immer Spitze. VG Dieter. | Antworten
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