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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren
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   muptschneider

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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:00 Uhr   
Hallo zusammen,
komme gerade vom Freundlichen. Ich habe bereits deutliche Mengen an Öl oben im Steuergerät an den Pins, wenn man die Stecker entfernt.
MB empfielt, genau wie Snoopydooh, den Austausch des gesamten Kabelbaums! Das Öl ist drin und es reicht nicht aus, "nur" die Zufuhr zu stoppen. Puhh, nach 3 Wochen SLK eine schöne Bescherung. Da nützt es mir gar nix, dass das gute Stück 12 Jahre lückenlos bei MB war.

Gibt es einen Mutigen unter euch, der nur die Zufuhr des Öls gestoppt hat und nun schon Jahre mit Öl im alten Kabelbaum fährt?
Oder andersrum, wie lange fährt mein SLK eigentlich schon mit deutlich Öl an den Pins des Steuergeräts rum? Jahre???

LG
Micha

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   Björn77

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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:07 Uhr   
Moin
Ich habe meinen auch erst ein paar Wochen.
Auch bei mir war der Magnet undicht und Öl am Steuergerät angekommen.
Ich habe den Magneten erneuert, Ölstoppkabel montiert, ne Ölsperre zur Lambda
eingelötet und die Stecker und das MSG gereinigt.
Kontrolle mache ich nun ca. 1x pro Woche, ob am MSG wieder viel Öl ist.
Ich kann nur sagen, es kommt zwar immer wieder was nach, aber es wird
deutlich weniger. Irgendwann kommt nichts mehr...
Den überteuerten Kabelbaum können sie erstmal behalten!
Gruß Björn

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:15 Uhr   
So kann man's machen! VG Dieter.

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   muptschneider

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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:33 Uhr   


Björn77 schrieb:
Moin
Ich habe meinen auch erst ein paar Wochen.
Auch bei mir war der Magnet undicht und Öl am Steuergerät angekommen.
Ich habe den Magneten erneuert, Ölstoppkabel montiert, ne Ölsperre zur Lambda
eingelötet und die Stecker und das MSG gereinigt.
Kontrolle mache ich nun ca. 1x pro Woche, ob am MSG wieder viel Öl ist.
Ich kann nur sagen, es kommt zwar immer wieder was nach, aber es wird
deutlich weniger. Irgendwann kommt nichts mehr...
Den überteuerten Kabelbaum können sie erstmal behalten!
Gruß Björn

--


Danke Björn, hoffe es meldet sich noch jemand bei dem diese Lösung schon 2 Jahre gutgeht. Ist immer schwierig, Angstmachen vom Freundlichen und echte Erfahrung auseinanderzuhalten. Wenn die MSG dahin ist, wird es sehr viel teurer. kabelbaum sollte heute ca. 285,-€ kosten.
Micha

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:38 Uhr   
Wieso sollte das nicht gutgehen? Es schrieb auch mal ein User, er hätte per Staubsauger versucht an den Enden das Restöl auszusaugen Und dann eben wie Björn verfahren. Mit der Zeit muss es ja nachlassen. VG Dieter.

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   Björn77

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 Geschrieben am 02.04.2013 um 18:47 Uhr   


Wenn die MSG dahin ist, wird es sehr viel teurer. kabelbaum sollte heute ca. 285,-€ kosten.
Micha



Moin
Ich habe was von 500€ für den Kabelbaum gehört.
Steuergeräte bekommste für 200€ zusammen mit Zündschloss gebraucht mit Garantie.
Sind denn wirklich schon viele MSG gestorben? Oder werden die nur getauscht,
weil sie geflutet waren? Geflutet ist ja nicht gleich defekt.
Das Bangemachen von MB zählt bei mir wenig...bis ich es besser weiss
Gruß Björn

--
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   muptschneider

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 Geschrieben am 02.04.2013 um 19:45 Uhr   



Sind denn wirklich schon viele MSG gestorben? Oder werden die nur getauscht,
weil sie geflutet waren? Geflutet ist ja nicht gleich defekt.


Das wüßte ich auch gern, beim Stöbern hier sind mir zwei aufgefallen die bei MB 2500-3000 Euronen gezahlt haben. Nur, waren die wirklich hin???

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   muptschneider

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 19:54 Uhr   


Björn77 schrieb:
Auch bei mir war der Magnet undicht und Öl am Steuergerät angekommen.
Ich habe den Magneten erneuert, Ölstoppkabel montiert, ne Ölsperre zur Lambda
eingelötet und die Stecker und das MSG gereinigt.
Gruß Björn


Hallo Björn, oder XXX
`ne Sperre zur Lambda? Ich habe den Stecker auf meinem Foto kontrolliert, der ist absolut trocken. Ist das nicht der Richtige Stecker ?
VG Micha

   

--
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   Björn77

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 Geschrieben am 06.04.2013 um 17:45 Uhr   


muptschneider schrieb:


Björn77 schrieb:
Auch bei mir war der Magnet undicht und Öl am Steuergerät angekommen.
Ich habe den Magneten erneuert, Ölstoppkabel montiert, ne Ölsperre zur Lambda
eingelötet und die Stecker und das MSG gereinigt.
Gruß Björn


Hallo Björn, oder XXX
`ne Sperre zur Lambda? Ich habe den Stecker auf meinem Foto kontrolliert, der ist absolut trocken. Ist das nicht der Richtige Stecker ?
VG Micha



Moin
Doch, das ist der richtige Stecker. Ist doch schön, wenn er noch trocken ist.
Du solltest aber ab und zu nachschauen.
Ich habe eben übrigens wieder bei mir am MSG nachgeschaut. Nur ein Mikrotropfen.
Es wird deutlich weniger, bzw. ist fast weg. Ich kontrolliere aber weiter.
Evtl. kommt jetzt ja wieder etwas mehr, wenn es wärmer wird.
Gruß Björn

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