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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.06.2011
| Geschrieben am 11.07.2011 um 11:53 Uhr  
| Hallo,
mal wieder eine Frage eines technisch unbegabten Neulings.
Das Ölstoppkabel habe ich aufgrund eurer Warnungen bereits bei Ebay bestellt (30,00 €+ 3,05 € Versand). Nun sprecht ihr immer vom Austausch des Magneten. Ist das so ein Ding bei Ebay, welches sich dort "Kurbelwellensensor "schimpft.
Wenn ja, würde ich zur Sicherheit einenkaufen.
Danke
--
Gruß
FKosch
Standort 24848 Klein Rheide (Schleswig-Holstein)
Mercedes Benz SLK 230 K
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.07.2011 um 13:05 Uhr ]
Klare Antwort: NEIN!
Im Post weiter oben hat 'hausrocker' detailliert (mit Bild) über den von Dir gemeinten Magneten zur Nockenwellenverstellung berichtet (Post: 'Frage zu Teilenummern...'):
ZITAT:
Das hier sind die Teilenummern, die ich für die Magnetkupplung kenne:
A 111 051 01 77 Magnet
31,89 + MwSt
A 111 997 01 86 Stopfen
2,00 € + MwSt
A271 150 27 33 Ölstoppkabel
18,92 € + MwSt
Und die alte Version vom Magneten hat nämlich dann die Nummer A 111 051 0 0 77. Die 1 kennzeichnet also die verbesserte Version.
________________
Den Magneten würde ich nur erneuern, wenn's nötig ist. Ansonsten genügt doch - präventiv - das ÖSTK. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 18.07.2012 um 20:38 Uhr  
| Hallo Dieter,
habe heute deinen Rat befolgt und meinen Nockenwellensensor kontrolliert.
Fazit: leicht verölter Stecker und das schon bei einer Motorlaufleistung von 40tkm.
Offenbar spielt die Laufleistung nicht die entscheidende Rolle, sonder auch das Fahrzeugalter (2001er 200 FL). Klar, Kunststoff versprödet mit der Zeit und Dichtungen geben nach.
Morgen gehts ab zum freundlichen...............
Besten Dank nochmals für den Tipp.
Gruß
Arnold
--
früher war alles besser ,sogar die Zukunft- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 31.03.2013 um 18:52 Uhr  
| Hi zusammen,
habe nun 2 Std. zum Thema gelesen, mein SLk (200 K FL 06/2001)kontrolliert, ´ne deutliche Menge Öl am Stecker und rund um den NW-Versteller gesehen. Eins hab ich nicht eindeutig "verstanden" Muss man nun den Magneten erneuern oder reicht das Kabel. Und was für eine Dichtmasse brauche ich.
Und noch was: Das Auto wurde 12 Jahre lückenlos bei MB gewartet, alle Stempel vorhanden, warum machen die das nicht präventiv???
Danke und Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2013 um 19:15 Uhr  
| Hallo!
Wenn der Stecker schon undicht ist, solltest Du natürlich den Magneten komplett erneuern. Wenn Du nur das ÖSTK einbaust, ist zwar der Nachschub des verhängnisvollen Ölstroms durch den Motorkabelbaum zum MSG und letztendlich zur O²-Sonde gestoppt, aber es trieft immer noch Öl raus, vermutlich am Motor hinunter und mit der Zeit immer mehr. Daher ist schon zur Generalsanierung zu raten. Das ist ja auch kein Hexenwerk und nicht sehr teuer. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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| Geschrieben am 02.04.2013 um 12:32 Uhr  
| Hallo,
muß mich jetzt auch mal "einklinken". Ich habe ja die Rep.anleitg. für den Austausch des Kabelbaums unter Tipps u Tricks verfasst.
In jedem Fall reicht der Austausch des Magnetverstellers incl. Abdichtung und Ölstopkabel nicht aus, wenn schon Öl im Kabelbaum ist. Das wandert durch die Kapillarwirkung weiter und kommt nach einer Zeit (bei meinem SLK ca. 4-5 Monate) auch dort an, wo es eigentlich nicht hin soll. Je nach dem wo es schon ist, bringt nur der kpl. Austausch des Kb die nachhaltige Lösung des Problems.
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 320 (2001) | Antworten
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