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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren
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   FKosch

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Beiträge: 5
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 11.07.2011 um 11:53 Uhr   
Hallo,

mal wieder eine Frage eines technisch unbegabten Neulings.
Das Ölstoppkabel habe ich aufgrund eurer Warnungen bereits bei Ebay bestellt (30,00 €+ 3,05 € Versand). Nun sprecht ihr immer vom Austausch des Magneten. Ist das so ein Ding bei Ebay, welches sich dort "Kurbelwellensensor "schimpft.
Wenn ja, würde ich zur Sicherheit einenkaufen.
Danke



--
Gruß

FKosch

Standort 24848 Klein Rheide (Schleswig-Holstein)
Mercedes Benz SLK 230 K
Opel Astra Cabrio 1.8
Fiat Stilo Multiwagon 1.9 JTD
Honda CB 1300 (SC 40)
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2011 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.07.2011 um 13:05 Uhr ]

Klare Antwort: NEIN!
Im Post weiter oben hat 'hausrocker' detailliert (mit Bild) über den von Dir gemeinten Magneten zur Nockenwellenverstellung berichtet (Post: 'Frage zu Teilenummern...'):
ZITAT:
Das hier sind die Teilenummern, die ich für die Magnetkupplung kenne:
A 111 051 01 77 Magnet
31,89 + MwSt
A 111 997 01 86 Stopfen
2,00 € + MwSt
A271 150 27 33 Ölstoppkabel
18,92 € + MwSt
Und die alte Version vom Magneten hat nämlich dann die Nummer A 111 051 0 0 77. Die 1 kennzeichnet also die verbesserte Version.
________________

Den Magneten würde ich nur erneuern, wenn's nötig ist. Ansonsten genügt doch - präventiv - das ÖSTK. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 9
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 18.07.2012 um 20:38 Uhr   
Hallo Dieter,

habe heute deinen Rat befolgt und meinen Nockenwellensensor kontrolliert.
Fazit: leicht verölter Stecker und das schon bei einer Motorlaufleistung von 40tkm.
Offenbar spielt die Laufleistung nicht die entscheidende Rolle, sonder auch das Fahrzeugalter (2001er 200 FL). Klar, Kunststoff versprödet mit der Zeit und Dichtungen geben nach.
Morgen gehts ab zum freundlichen...............

Besten Dank nochmals für den Tipp.

Gruß
Arnold

--
früher war alles besser ,sogar die Zukunft-

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Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
 Geschrieben am 21.07.2012 um 11:08 Uhr   
Hi.

ich habe bei meinem PreFL alle Üblichen Verdächtigen ohne großen Aufwand ersetzt.
K40 und LMM wegen Leistungsverlust sowie im Rahmen der nachfolgend bebilderten NWV Magneten Tausch incl Olstoppkabel auch gleich den TemperaturFühler fürs Kühlwasser. Seit dem, ca ein Jahr, nur noch Fahrfreude.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995

Und das ohne jemals überhaupt einen Mercedes gefahren zu haben.... Will damit sagen, dass diese Maßnahmen mit etwas Geduld und Geschick sowie gutem Licht zu machen sind.

Heute kommt easyroof ins Auto!



--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2013 um 18:52 Uhr   
Hi zusammen,
habe nun 2 Std. zum Thema gelesen, mein SLk (200 K FL 06/2001)kontrolliert, ´ne deutliche Menge Öl am Stecker und rund um den NW-Versteller gesehen. Eins hab ich nicht eindeutig "verstanden" Muss man nun den Magneten erneuern oder reicht das Kabel. Und was für eine Dichtmasse brauche ich.
Und noch was: Das Auto wurde 12 Jahre lückenlos bei MB gewartet, alle Stempel vorhanden, warum machen die das nicht präventiv???

Danke und Gruß
Micha

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:06 Uhr   
...die machen das nicht präventiv damit ein Herr Zetschke 8,7 Mio. Euro pro jahr verdient und er mit 1.000,- EUR pro Stunde nach Hause geht...

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:15 Uhr   
Hallo!
Wenn der Stecker schon undicht ist, solltest Du natürlich den Magneten komplett erneuern. Wenn Du nur das ÖSTK einbaust, ist zwar der Nachschub des verhängnisvollen Ölstroms durch den Motorkabelbaum zum MSG und letztendlich zur O²-Sonde gestoppt, aber es trieft immer noch Öl raus, vermutlich am Motor hinunter und mit der Zeit immer mehr. Daher ist schon zur Generalsanierung zu raten. Das ist ja auch kein Hexenwerk und nicht sehr teuer. Viel Erfolg! Dieter.

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   muptschneider

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Beiträge: 267
User seit 06.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:23 Uhr   
ok danke, fahre dann nach Ostern mal zum Freundlichen. Neben den 3 "Teilen" brauch ich ja auch ein klein wenig Dichtmasse. Muss / sollte man die auch bei MB kaufen oder welche Eigenschaften muss die haben?
Habe ich doch sicher nicht im normalen Schrauber- u. Heimwerkersortiment.
Danke
Micha

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2013 um 19:34 Uhr   
Auf diese Frage habe ich gewartet. Da ich die Arbeit noch nicht selbst durchgeführt habe, kann ich nur die Möglichkeiten aufzeigen:
a) Beim Freundlichen mit dem Materialeinkauf um einen Fingerhut voll von der Dichtmasse bitten, b) Hylomar blau (Link) wird hier allgemein genannt, c) ich denke Curil T (siehe 'Google') müßte auch gehen. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/c3btc2c

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   snoopydooh

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Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 02.04.2013 um 12:32 Uhr   
Hallo,
muß mich jetzt auch mal "einklinken". Ich habe ja die Rep.anleitg. für den Austausch des Kabelbaums unter Tipps u Tricks verfasst.

In jedem Fall reicht der Austausch des Magnetverstellers incl. Abdichtung und Ölstopkabel nicht aus, wenn schon Öl im Kabelbaum ist. Das wandert durch die Kapillarwirkung weiter und kommt nach einer Zeit (bei meinem SLK ca. 4-5 Monate) auch dort an, wo es eigentlich nicht hin soll. Je nach dem wo es schon ist, bringt nur der kpl. Austausch des Kb die nachhaltige Lösung des Problems.

--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 320 (2001)

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