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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp: Ölstoppkabel vor der variablen Nockenwellenverstellung kontrollieren
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 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:28 Uhr   


kauba1 schrieb:
...weshalb man auf die private Lösung - gottlob - der Kleinanzeigen hier im Forum zurückgreifen muss...


... welche leider auch keine dauerhafte Lösung ist: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69544&forum=5

Je nachdem wie lange das Öl zum wandern braucht und wie oft man kontrolliert kann auch mit Östk ein MSG-Schaden eintreten. Die einzige wirklich sichere Lösung ist den Magneten gegen die verbesserte Version zu tauschen.
Gruß,

HdK

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 25.05.2011 um 22:51 Uhr ]

Also, lieber HdK, da bist Du der erste bei dem das ÖSTK nicht sperrte. Dann muss das Kabel einen Defekt gehabt haben. Bei mir hat die Lösung aus dem Forum perfekt den Erfolgsnachweis gebracht: Nach einem Jahr schaute ich nach mit dem Ergebnis: Eingang des Kabels leicht ölig - Ausgang trocken.
Ich kontrollier aber extra morgen nochmal nach. Trotzdem, wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, schließe ich mich natürlich dem Rat zu kontrollieren an - sicher ist sicher. MfG Dieter.
NS: Hier hat schon mal jemand berichtet, dass nach der Rep. durch neuen Magneten es nach einer Zeit wieder ölte. Also sicher ist wohl gar nichts mehr.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 25.05.2011 um 22:55 Uhr   
Hi,
nicht ganz, aus dem Jahre 2009 fand ich nach kurzer Suche auch noch jemand bei dems nicht funktionierte.
Kann natürlich bei mir an einer Reihe ungünstiger Faktoren gelegen haben, aber selbst bei dieser geringen Fehlerchance würde ich das Risiko eines derartigen Schadens nicht eingehen.
Was mich eben verwundete ist dass das Kabel bei mir wohl rund ein dreiviertel Jahr auch ohne Probleme funktionierte, dann aber plötzlich deutliche Mengen am Kabelbaum ankamen.
Insofern ists den "Aufwand" alle paar Monate mal das Kabel anzuschauen wohl wert.
Gruß,

HdK

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User seit 30.03.2011
 Geschrieben am 26.05.2011 um 20:14 Uhr   



Insofern ists den "Aufwand" alle paar Monate mal das Kabel anzuschauen wohl wert.
Gruß,

HdK



Das heißt mal so alle 3 Monate (je nach Fahrleistung) Stecker abziehen und schauen ob dieser ölfeucht ist? Ist das bei einem 200 PreFL i.O.?

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.05.2011 um 20:56 Uhr ]

Hi,
ich kenn zwar deine Fahrleistung nicht, aber bei mir wars nach rund 4 oder 5 Monaten und maximal 10000km im Jahr eben der Unterschied zwischen leichter Leckage und "Rohrbruch".
Also alle 3 Monate reicht wohl aus.

Hatte heute mal das Östk. in Seifenwasser gewaschen, da konnte man wunderbar die Öltröpfchen aufsteigen sehen aus beiden Seiten
Gruß,

HdK

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.05.2011 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.05.2011 um 12:58 Uhr ]

Ihr zwei, Levv und HdK, ich muss wieder meinen Einspruch erheben:
1. HdK spricht vom FL und Levv vom PreFL. Das ist entscheidend und für mich absolut klar das mit dem Rohrbruch. Denn beim FL kannst Du Dich tatsächlich nicht auf dem ÖSTK ausruhen. Da ist tatsächlich eine häufigere Kontrolle angebracht um notfalls eine Generalsanierung durchzu-führen.
2. Nicht so beim PreFL. MB meint ja, da wäre es überhaupt nicht nötig, was aber nicht stimmt. Ich habe heute bei meinem wieder nachgeschaut. Da sieht's noch aus wie vor einem Jahr und das ÖSTK sorgt für zusätzliche Sicherheit. Meiner hat jetzt 180000km drauf, und ich bin mir sicher, dass bei Levv's Auto die Dinge nicht anders liegen. Einen Rohrbruch à la HdKs FL gibt's beim PreFl so gut wie nie.
Hinzukommt, dass Dir spätestens beim dritten Mal Trennen von den Steckern die Arretierungs-klammern brechen.
FAZIT: Beim PreFL ist die Gefahr der Ölkatastrophe gering und da genügt zur Sicherheit das Ölstoppkabel.
Einen schönen Abend noch zusammen! MfG Dieter.

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 Geschrieben am 05.06.2011 um 17:20 Uhr   
Hallo Leute!

so zu meinem Problem.

Hab einen Mercedes SLK 230 Kompressor FL BJ 6/2001 - Bin ein Vielfahrer und hab mittlerweile 250.000km drauf. Das Auto wurde auch immer bei MB gewartet. Sedit wirklich schon Ewigkeiten (schon vor 100.000 km und ca. 4 Jahren) hat temporärer Leistungsverlust angefangen. Das ist ein kommen und gehen. Mal war alles in bester Ordnung dann wieder nicht. (laut LIM im Notlauf aber keine Motorkontrollleute an). Nach ein bisserl herumsuchen bei euch im Forum (ja ich weiß das hätte ich schon vor Jahren tun könnnen ) bin ich jetzt auch auf das Ölstoppkabel gekommen. Kann das sein das die 2 Dinge zusammenhängen.? Ich hab jetzt nachgesehen der Stecker ist ölig, im Steuergerät hab ich nichts verdächtiges finden können. Hab aber auch nur den Stecker am Magnetschalter abgezogen, das kabel geht bei mir in den Kabelbaum und ist dort abgeknickt einisoliert.

Wo ist den das 2 ende? Soll ich es gegen ein Ölstopkabel tauschen, wenn auf dem anderen Ende kein Öl iist, ist der tausch des Magnetschalters notwendig?

Und was für mich am wichtigsten ist - weil sehr nervend - ist dann der immer weider auftretende Leistungsverlust weg?

Danke für eure Erfahrungen!!

Mit besten Grüßen aus Österreich

Lukas

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2011 um 17:48 Uhr   
Hallo!
Wenn am geöffneten Stecker wenig Öl ist, kannst Du die endgültige Reparatur mit dem Ölstoppkabel gut hinauszögern und evtl. - falls Du doch mal wechseln willst - ganz umgehen. An und für sich ist ja die Grundsanierung auch keine große Sache (Material: neuer Magnet, Stopfen und etwas Dichtmasse ~50€).
Die schwankende Leistung kann zwei Ursachen haben: LMM (fachgerecht reinigen) oder erneuern (= teuer).
Wahrscheinlich ist auch ein störrisches Verhalten des K40. Da gibt's gerne kalte Lötstellen. Man kann die obere Reihe nachlöten, und Du kennst Dein Auto nicht mehr. Erneuern ist einfach (plug & play, 145€ am Tresen). Viel Erfolg! Dieter.

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   slk willi

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Beiträge: 169
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 08.06.2011 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk willi am 08.06.2011 um 10:34 Uhr ]

Hallo,
mal etwas anderes. Aufgeschreckt durch die verschiedenen Berichte bezüglich dem Magneten, habe ich letztes Jahr das Ölstoppkabel verbaut. Der Stecker war leicht feucht. Nun habe ich beschlossen die eigentliche Ursache zu bekämpfen und habe eine telefonische Preisanfrage bei einer Vertragswerkstatt bezüglich des Tausches gemacht.

A 111 051 0177 Magnet 41,65 €
A 111 997 0186 Stopfen 2,98 €

Montage ca. 150,00 €

Die Ersatzteilpreise sind ja im Rahmen, aber Montage 1-1,5 Stunden!!!!!!!!!!
Da kann doch etwas nicht stimmen.

Was meint Ihr dazu, haben die vielleicht die Mittagspause mit hineingerechnet?

Was darf die Montage kosten?


--
Schöne Grüße aus Aalen - mitten im Süden!
slk willi
(slk habi)

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 Geschrieben am 08.06.2011 um 11:15 Uhr   
Servus Willi,

ich würd ihn selber wechseln, ausser du hast 10 Daumen.

Gruss

Manfred

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