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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe reinigen
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Beiträge: 81
User seit 09.07.2007
 Geschrieben am 23.05.2011 um 16:35 Uhr   
Hallo!
Ich möchte meine Drosselklappe reinigen weil sie Stark verölt ist.
Ich wollte mir dazu Drosselklappen Reiniger aus dem Fachhandel holen.
Den Ausbau bekomme ich wohl hin aber ich habe dennoch einige fragen.
Muss ich was bei der Reinigung beachten?Darf ich die Klappe dabei bewegen?
Wie ist es nach dem Einbau?Muss die Drosselklappe wieder angelernt werden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!


MFG.
Thomas

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.05.2011 um 16:59 Uhr   
Hmm, Ausbau? Ich kenne das nur so, daß man vor der DK den Ansaugschlauch abschraubt und die DK mit dem Reiniger einsprüht. Nach einer kurzen Einwirkzeit dann nochmal alles ein/absprühen und gut.
Dafür ist die Dose auch mit einem langen "Einsprührüssel" (ca. 50cm) versehen.

Gruß,
Harald

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User seit 09.07.2007
 Geschrieben am 23.05.2011 um 17:17 Uhr   
Hallo!

Ja so steht es auch auf der Dose des Reinigers.
Einfach ohne Ausbau alles einsprühen.
Ich hatte mich im Netz etwas schlau gemacht und da wurde die DK immer ausgebaut um sie komplett zu reinigen.
Die DK ist bei mir nur an der Klappe direkt verschmutzt ein richtig schwarzer Ring ist da herum.


MFG.
Thomas

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User seit 06.05.2009
 Geschrieben am 24.05.2011 um 16:28 Uhr   
Hallo Thomas.
Ich habe die Drosselklappe bei unserem Slk auch reinigen lassen,sie wurde dafür ausgebaut und gereinigt,nach dem Einbau muss sie dann wieder angelernt werden damit sich die Lehrlaufdrehzhl wieder einstellt.Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruss Michael.

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.05.2011 um 17:43 Uhr   
Hallo, Thomas!
Bevor ich Dir meine Tipps zum Anlernen gerne weitergebe, möchte ich wissen:
1. Wenn Deine DK so verölt war, dann muss es ja im Gerohre davor und am LMM ebenso duster (sprich: ölig) ausgesehen haben, oder nicht?
2. Hat Deine DK-Reinigung etwas (bezügl. dem Motorlauf) gebracht?
Nun zu den Tipps:
1. User Hello (Convertible) - ihm sei gedankt - hat mal gepostet:
'Die DK-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2), das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca. 20 sec. durchgetreten halten, dann Schlüsselstellung 0, nun das Pedal loslassen. Fertig.
Dadurch lernt das Steuergerät, wo die Null- und Max-Stellung ist.'

2. Lernwerte der DK:
Zündung ausmachen - 1 min. warten - Zündung einschalten. Motor nicht starten - es darf nicht zu kalt sein (hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage): 1 min. warten - in dieser Zeit wird gelernt. Dann Zündung aus und mind. 20 sec. warten. Dann wieder starten.
Wie gesagt: Beide Tipps habe ich mal im Forum aufgeschnappt und mir zum etwaigen Gebrauch abgespeichert. Daher gebe ich diese auch nur als Zitat weiter und hoffe, dass es Dir nützt. Viel Erfolg (und vergiß nicht meine Fragen)! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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User seit 09.07.2007
 Geschrieben am 24.05.2011 um 18:08 Uhr   
Hallo!
Der LMM war auch verschmutzt ist von mir gereinigt worden und läuft richtig gut.
Das ganze kommt wohl von einer zu Starken Ölung der K&N Filters.
Seid dem habe ich nach dem Kaltstart etwas ruckeln beim anfahren und schalten zum 2 Gang.
Wenn der Wagen warm ist läuft er gut.
Dann habe ich noch das Problem das der Auspuff(SS) zu leise ist.
Nach dem Motor Start ist es noch OK aber nach ca.2KM ist er fast nicht zu hören die ganze fahrt über mehrere KM.
Alles nach der Luftfilter Reinigung mit Original Reiniger und Öl.

MFG.
Thomas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2011 um 18:32 Uhr   
Gegen das Kaltlaufruckeln gibt's noch 2 Tipps:
1. Mal einer Tankfüllung vorher den Liqui Moly Einspritzdüsen-Reiniger (11,49€ im Baumarkt) zuschütten - so quasi als Frühjahrskur. Das putzt die Düsen, die Einlassventile und auch das Motorinnere. Viele preisen das Zeug als wahres Wundermittel, und Du wirst wirklich merken. wie der Motor feiner läuft.
2. Generell zu empfehlen so ab 150000 km ist einer Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers (unter der Sternhaube, 15€ am Tresen). Das Steuergerät bekommt dann wieder präzisere Daten und der Kaltlauf wird besser.
Alles Sachen, die praktisch kein Geld kosten und doch die Performance deutlich verbessern. MfG Dieter.
NS: Zu empfehlen ist, die Maßnahmen nacheinander durchzuführen, damit man sieht welche den Erfolg gebracht hat.

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User seit 09.07.2007
 Geschrieben am 24.05.2011 um 19:36 Uhr   
Hallo!

Den Düsenreiniger hatte ich schon probiert so vor ca.2000KM.
Den Temperatur Geber werde ich mal Wechsel obwohl der Wagen erst 104000 gelaufen hat ist allerdings Bj98.
Ich habe bis jetzt die DK noch nicht gereinigt da ich nur ein Karport zu Verfügung habe und es recht starker Wind ist.
Ich möchte nicht auch noch Dreck mit rein bekommen vielleicht wird es ja morgen was mit der Reinigung.

MFG.
Thomas

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   reaper1012

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 Geschrieben am 01.04.2017 um 15:13 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Kleinen aus dem Winterschlaf geweckt. Da alle anderen Arbeiten schon erledigt waren wollte ich noch die DK reinigen. Also schnell ausgebaut und dann der Schock Die DK war von unten komplett verrußt bzw. verölt. Nachdem ich alles sauber gemacht habe, habe ich noch von oben in die Öffnung geschaut, auf der die DK sitzt. Da sieht es nicht gut drin aus... aber seht selbst...

Woran kann das liegen? Normal kann das ja nicht sein.

   

--
Liebe Grüße Dominik
_________________
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Großer LLK // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 18 Zoll Tomason TN1 // All in One Dachmodul

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   reaper1012

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Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 01.04.2017 um 15:13 Uhr   
Nach dem Reinigen:

   

--
Liebe Grüße Dominik
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