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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel nach 2 Jahren oder nach KM Intervall? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 18.05.2011 um 18:57 Uhr  
| Hallo Freunde
Angenommen das Auto wird einige Zeit lang nicht bewegt, z.B. wegen Überwinterung und dabei wird ein Ladegrät angeschlossen, der die Intervallanzeige auf Trab hält:
- wird dann das Öl gewechselt, obwohl es laut Serviceanzeige nicht nötig wäre ? wenn ja warum?
- oder kann man weiterfahren bis zur nächsten angezeigten Inspekton ?
Der Ahnungslose
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.05.2011 um 11:58 Uhr  
| Hallo Freunde
Mag zwar Verrückt sein,aber ich mache es so.Fahre von 04-10 und jedes Jahr ende 10 zum freundlichen Ölwechseln(0w30).So spare ich immer bei der Inspektion den Ölwechsel.Und glaube meinem kleinen etwas gute zu tuen.
SLK200K von 2001 erste Hand 110tkm.Über die Winterpause alle 2 monate Ladegerät dran.
Das seit 10 Jahre und immer beim starten als wäre er erst eben abgestellt worden.
Gruß vom verückten Zili alias Michael
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 20.05.2011 um 12:53 Uhr  
| Hallo Freunde
@Zili
verstehe ich das richtig: Du wechselst das Öl vor dem Abstellen im Oktober und fährst dann bei Wiederinbetriebnahme im April mit dem (neuen) Öl, das aber 6 Monate im Auto belassen wurde?
Ich dachte eigentlich, dass man das Öl bei Wiederinbetriebnahme wechselt also wenn überhaupt, dann im April.
-Oder man lässt das Öl drin, bis die Inspektionsanzeige einem sagt: Ölwechsel ist fällig.
Wie ist es denn nun am besten bei einem Saisonauto?
Der Ahnungslose
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| Geschrieben am 23.05.2011 um 16:25 Uhr  
| An dieser Stelle nen schönen Gruß @ all.
Habe da mal spezifisch der oelfreigabe von MB eine frage.
Hier im Board geht die Listung nur bis 229.3 hat evtl jemand Conections an eine weiterführung bis 229.5 heranzukommen und diese evtl. den Boardbenutzern wie auch die anderen Freigabelisten zugänglich zu machen?
Wäre nicht schlecht.
Greetings Detlev | Antworten
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Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 23.05.2011 um 20:58 Uhr  
| Hallo Ahnungsloser, Der Ahnungslose schrieb:
...und fährst dann bei Wiederinbetriebnahme im April mit dem (neuen) Öl, das aber 6 Monate im Auto belassen wurde?
Ich dachte eigentlich, dass man das Öl bei Wiederinbetriebnahme wechselt also wenn überhaupt, dann im April...
ich würde auch dazu raten, das Öl vor einer längeren Pause zu Wechseln. Das bringt Vorteile, gerade bei einer Winterpause (kalte Garage).
Die Ölalterung bei niedrigen Temperaturen ist vernachlässigbar. Öl altert zwar etwas durch den Kontakt mit Sauerstoff, aber ohne Wärme läuft der Prozess sehr sehr langsam ab.
Das Motoröl soll ja deshalb gewechselt werden, weil es seine Aufgabe nicht mehr erfüllt. Gründe dafür sind verschieden. So kann es zu hohem Schmutzeintrag durch Kurzstreckennutzung kommen. Dabei erhöht sich auch der Wasseranteil, die Schmutzstoffe und der Teil der (durch die Additive gebundenen) Säuren. Gerade häufig nicht erwärmtes Öl kann im Herbst/Wintter an seine Leistungsgrenzen kommen, was sich dann als braunbeiger "Sabber" am Öldeckel feststellen lässt. Dieser Sabber ensteht durch Blowby und Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb und kann bei unter Null Grad auch zu einem Brei gefrieren.
Dem kann man begegnen, indem man den Wagen ordentlich Warm fährt (>1h unter Last, z.B. Autobahn). Dabei erwärmt sich das Öl auf über 80 Grad und das Wasser kann langsam verdampfen, die (organischen) Säuren sich zersetzen. Einzig die gebundenen Schmutzpartikel wird man so nicht los. Wenn man den Wagen vor dem längeren Abstellen nicht warmfährt, kann sogar das Metall des Motors bei einem übersättigten Öl angegriffen werden (Korrosionsschäden).
Die zweite Art der Ölalterung ist über eine zu hohe Temperatur/Motorlast. Dabei brechen einzelne Bestandteile des Öls zusammen/verschleissen und das Öl wird zu einem Einbereichsöl, bzw, kann bei thermischer Überlastung verlacken. Beides ist nicht zuträglich für die Schmiereigenschaft.
Daher vor der jährlichen Pause einmal den Motor richtig warmfahren, dann das Öl wechseln lassen und möglichst nicht mehr fahren.
So sehe ich das Thema, andere mögen anderes anraten.
Gruss Icebear
--
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