.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl-Nachlaufen beim Gaswegnehmen beim Kompressor-Motor normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2011 um 15:49 Uhr   
Hi,
ich finde es bei meinem eigentlich nicht störend, bei sehr schnellen Gangwechseln muss man halt mit der Kupplung die restliche Drehzahl beim schalten ausgleichen.
Beim normalen Schalten hats den Vorteil das man mit etwas Übung genau die richtige Drehzahl im nächsten Gang erwischt und somit die Kupplung schont.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   the_shaker_max

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 20.05.2011 um 09:11 Uhr   
Ich denke es wird am Kompressor liegen, die Kompressormotoren von VW drehen genauso lange nach. (TSI) Nervt mich auch schon lange...

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an the_shaker_max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.05.2011 um 10:34 Uhr   


Moirr schrieb:


slkanfänger schrieb:
Hi,
mich hat das auch dermassen genervt, daß ich zunächst an einen Defekt geglaubt habe. Meine Theorie war, daß der Umluftsteller zu träge ist und der Motor den im LLK und den Rohren aufgebauten Ladedruck erst "wegatmen" muß. Die Ladedruckanzeige hat mir dann gezeigt, daß der Ladedruck nicht verantwortlich für das Nachlaufen ist. Grund ist wohl die große bewegte Masse im Motor/Kupplung. Hat eigentlich schon mal jemand beim SLK die Schwungscheibe erleichtern lassen?
Gruß, Holger



Hi
ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Porsche mit 3 Liter Hubraum/Vierzylinder weniger bewegte Masse hatte!
Gruß
moirr



Hi,

wesentlich dürfte die Masse der Schwungscheibe sein, welche für einen ruhigen Motorlauf sorgen soll. Bei sportlichen Fahrzeugen wird diese Masse klein gehalten.
Was für einen Porsche hast du? Die aktuellen (Boxer)Modelle sind doch alles 6 Zylinder?

Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2011 um 10:41 Uhr   
Hi,
im Anfangspost steht es ist ein 944 S2.
Der ist natürlich von der Auslegung her sportlicher als ein SLK.
Abdrehen der Schwungscheibe ist aber bestimmt ein relativ großer Aufwand, da müsste es doch schon arg stören.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.05.2011 um 10:42 Uhr   
moi
das mit der beweglichen Masse gleich mehr Komfort macht Sinn. Obwohl mir nicht klar ist, wie sich der Komfort im Alltag ausdrücken soll.
Bei meinem Motorrad Beispiel Yamaha XS 1100 gleich Honda 750 F1 konnte ich davon nicht`s merken. Außer dass die Yamaha ewig nachlief und kurze Gasstöße nicht möglich waren..
Und die hatte keinen Kompressor, nur vier Zylinder.

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 21.05.2011 um 08:28 Uhr   
So n bisschen Proll geht beim Schalter zumindest wenn man den Gang drin lässt an der Ampel! Mit Gang und getretener Kupplung geht die Drehzahl fix runter und dazu kommt noch das das ganze Auto bei kurzen Gasstößen im Takt mit dem längst verbautem Motor aufschaukelt!

Und von wegen Kupplung schonen, ich gehe nicht zimperlich mit der Kupplung um mache meist an Ampeln den Gang nicht raus und ich hab jetzt nach über 203.000 selbst gefahrenen Kiloetern keinerlei Ermüdungserscheinungen an der Kuplung!

Guss, Danilo!




Ostseepower 1 schrieb:
moin
ja so a`bisserl Proll muss ab und an mal sein.
Dann noch in Verbindung mit einer guten Auspuffanlage sei Performence doch mal erlaubt.
Zumal wenn dann auch die Leistung stimmt...
Vielleicht klärt es sich noch auf, warum der SLK solange nachklöddert ??

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de



--
fox1982

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.05.2011 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 21.05.2011 um 08:40 Uhr ]

Guten Morgen,
hätte da mal einen Testvorschlag:
wie wäre es damit, den Rückgang der Drehzahl bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung zu vergleichen. Also z.B auf 3000 1/min hochdrehen und dann Zündung aus. Dann merkt man nur den Einfluss der Schwungmasse und nicht den der Motorsteuerung. Ich kanns leider nicht selber testen, da ich zum einen einen Automaten fahre, der zum anderen gerade zur Reparatur bei MB ist
Viele Grüße,
Cruiser

EDIT: falscher smilie....
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1332
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.027

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm