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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein/Ausbau Wasserpumpe, Keilriemen & Rollen am AMG32 BJ2001
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 Geschrieben am 14.05.2011 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Natasjafiscus am 14.05.2011 um 18:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

von den bereits berichteten Problemen mit meinem SLK (Geräusche bei Fahrt aus dem Riemenbetrieb/Motorraum) habe ich nach der Diagnose von MB (Wasserpumpe und Riemenspanner) mich zusammen mit einem Freund aufgemacht und begonnen genannte Teile zu wechseln.

Die Teile konnte ich günstig über einen Händler beziehen. Allerdings sind nicht alle Teile so leicht zu erhalten, die Keilrippenriemen musste ich bei MB in Mainz bestellen (Fr. aus Sa. immer wieder klasse wie schnell die sind), dank meines Freundes Andy (Gruss an die Heckflossenfreunde) gabs noch 20% Rabatt. Vor dem Einbau haben wir die Teile mit den Teilen aus dem EPC verglichen. Leider waren die aus dem Zubehör gelieferten Teile, Umlenkrolle und der Riemenspanner nicht ganz korrekt. Wir dürfen die Teile allerdings problemlos zurückgeben. Die Wasserpumpe passte auch wenn es hier - wie sich später raus stellte - einige Änderungen vorliegen.

Wer Zugriff auf das WIS und EPC hat, ein bisschen Erfahrung im KFZ Bereich und - ganz wichtig - über das richtige Werkzeug verfügt, kann die Sache auch selbst angehen. Zeitaufwand wenn alles klappt ca. 3 - 3,5 Std., die sich lohnen - sofern man Spass daran hat zu basteln
und am SLK lässt sich wirklich gut und größtenteils einfach arbeiten.

Vor ab, wir sind heute nicht fertig geworden, da uns nach dem Ausbau der Wasserpumpe A1122001301 (als Zubehör möglich) aufgefallen ist, dass die Dichtungen unterschiedlich gefertigt sind. Außerdem muss ich mir noch eine MB Umlenkrolle A1122020119 bestellen (Lager defekt) und wahrscheinlich sicherheitshalber auch den MB Riemenspanner A1122001070 (hier haben wir das Teil A1122000970 erhalten bei dem wir glauben es passt nicht).

Nach dem Ausbau des Keilrippenriemens A1129970092 (übrigens sehr selten eine Ausführung mit 8 Rippen) konnten wir alle Rollen /Riemenscheiben/Scheiben überprüfen.

ich habe das ganze etwas illustriert. die komplette Anleitung ist bitte dem EPC und WIS zu entnehmen. Hier ein paar kleine Tipps:

Nach der Demontage des elektr. Kühlers und der Luftansauganlage (alles ziemlich kinderleicht) folgen Riemendemontage und Kühlerwasser ablassen.

Das Kühlwasser ablassen geht entweder über einen Schlauch der an der Anschlussstelle am Kühler unten befestigt wird oder aber wie wir es gemacht haben mit 2x "Becherboxen" und einem 10L Eimer.
http://www.mypinxs.de/Archiv/kuehlwasser.JPG

die defekte Umlenkrolle (Lagerschaden, ist schätzungsweise ein normales Rillenkugellager 2RS Lager, allerdings eingepresst) macht Geräusche,,
zu hören hier
http://www.mypinxs.de/Archiv/IMG_4224.MOV
(alle Bilder/Videos wurden mit dem iPhone aufgenommen d.h. .mov)
leider passt die aus dem Zubehör gelieferte Umlenkrolle nicht, muss ich d.h. bei MB direkt bestellen

im ausgebauten Zustand sieht die Wasserpumpe so aus
http://www.mypinxs.de/Archiv/Ausbau.JPG
Achtung, es sind wirklich viele Schrauben (>15) die zu lösen sind, unterschiedl. Längen und sowohl innen als außengewinde mit sternförmige Schraubenköpfen. (vielleicht kennt jemand der Fachbegriff

die neue Wasserpumpe aus dem Zubehör A1122001301 sieht so aus
http://www.mypinxs.de/Archiv/WasserpumpenNeu.JPG

Die Dichtungen sehen allerdings (bei unseren Teilen) unterschiedlich aus
http://www.mypinxs.de/Archiv/DichtungNeu.JPG
An der Wasserpumpe auf der Gehäuseseite am Motor gibt es eine Nut. Unsere Dichtung passt so da nicht drauf.

Die alte Dichtung passt in die Nut,
http://www.mypinxs.de/Archiv/Dichtungalt.JPG

das muss ich am Montag mit MB klären, ob hier eine andere neue Dichtung rein muss oder wie das gedacht ist.


und so sah das ganze aus nachdem es angefangen hat zu regnen und wir in die TG mussten :=)http://www.mypinxs.de/Archiv/TG_WS.JPG


Bericht Teil 2 folgt sobald ich die fehlenden teile habe und der Einbau fertig ist....

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 Geschrieben am 15.05.2011 um 21:41 Uhr   
Hi,

als Riemenspanner funktioniert beim 32er (M 112 E 32 ML) nur folgende MB-Nummer

A1122000770 ersetzt durch:
A1122001070 ca. 185 € -Goslar-Rabatt +Mwst.

Der Riemenspanner mit der Teilenummer A1122000970
sieht ganz anders aus und ist auch für andere Fahrzeuge gedacht.

Leider habe ich aus dem Zubehör auch keine Alternative zu den beiden Umlenkrollen gefunden:

A112 202 00 19 ersetzt durch A112 202 01 19

A120 200 04 70


Gruß

apu

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 Geschrieben am 15.05.2011 um 21:45 Uhr   
Riemenspanner

   

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 Geschrieben am 16.05.2011 um 10:42 Uhr   
ja richtig der Riemenspanner mit der Nr A1122000970 sieht so aus und passt leider nicht
http://www.mypinxs.de/Archiv/riemenspanner.jpg

--
Gruss aus Mainz
Lars

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 Geschrieben am 18.05.2011 um 18:40 Uhr   
übrigens, auf dem Riemenspanner sitzt eine "normale" Umlenkrolle, die reicht es zu wechseln wenn das Lager Geräusche macht.
Am WE berichte ich dann, Samstag wollen wir alles wieder einbauen, zuvor muss ich noch klären ob wir die neue breite Metalldichtung und besser wieder die originale Rundgummidichtung einbauen sollen (habs bereits hier als Neuteil 4Euro)

--
Gruss aus Mainz
Lars

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   kitez

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 Geschrieben am 18.05.2011 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 18.05.2011 um 23:00 Uhr ]

Ähm,

habe für den Austausch der Teile ( Wasserpumpe/Keilriemen/Frostchutzmittel) ink. Mat. 280,00 Euro bezahlt und gut wars.
Nicht bei DC sondern in einer freien Werkstatt.

Warum so viel Alarm ?

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http://www.wolfgangwerner.org
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   alfatreiber

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Beiträge: 306
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 Geschrieben am 19.05.2011 um 06:41 Uhr   
ich habe es selber gemacht 2 stunden arbeit alle teile haben gepasst und tolle rabatte habe ich auch bekommen

ich vertsehe den sinn hier auch nicht ist das so eine art tagebuch?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2011 um 13:45 Uhr   
Na so ist unser "Nata" eben! Er ist gerne im Internet und schreibt gerne von sich und seinen Problemen. In allen Autoforen unter Youtube und überall wo man auf sich aufmerksam machen kann.
Ich befürchte, er bleibt uns noch sehr lange erhalten!
Gruss Klaus


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 Geschrieben am 22.05.2011 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.05.2011 um 16:25 Uhr ]

Moin

Sorry - ich verstehe die Kritik nicht. Da macht sich der Besitzer eines 32er die Mühe der Community über seine Erfahrungen zu berichten - und wird dafür kritisiert?

Beim 32er ist so einiges anders und sehr viel teurer! Gerade deshalb ist es interessant zu hören welche Bauteile auch beim 32er passen und welche technischen Alternativen und Besonderheiten es gibt ......

Kommentare von 200er und 230er Fahrern die das alles viel "preiswerter" hinbekommen haben, - zeugen von einer gewissen Ahnungslosigkeit in Sachen Ersatzteilkosten beim AMG....

Wo Nastasjafiscus sonst noch im Web unterwegs ist - ist mir egal. Solange es hierum den SLK und um die Sache geht!

Im Gegensatz zu den nicht AMG R170ern sind 32er Fahrer die selbst schrauben nämlich ziemlich rar gesät.... Insofern bin ich für jeden Bericht dankbar.....

Grüsse Sansibar

Aktuell: SLK 320 A und C 32 AMG

PS. Danke Apu für Deinen Hinweis in Sachen Riemenspanner!

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 Geschrieben am 22.05.2011 um 16:52 Uhr   
Hallo Sansibar

Sehe das genau so wie Du!

@Lars - lass Dich nicht verunsichern - vielen Dank!

ein Post ist nur dann sinnvoll, wenn's auch um die Sache geht!

Liebe Grüsse

Hans

--
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