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Tipps und Technik R171 » » Thema: Endlich hab ich auch einen gesehen.... |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2004 um 18:41 Uhr  
| Hallo werte Finanzjongleure,
letztlich ist es doch egal, ob die Teuros von der Bank oder vom Ersparten kommen. Die eine Variante verschafft dir die Kaufsumme im Voraus, die andere ist letztlich nur ein Vorgriff auf das zukünftige Einkommen bzw. ggf. die Erbschaft. Ohne entsprechende Sicherheiten ist die Bank sowieso nicht bereit, die Teuros herauszurücken.
Der Rest ist ein Rechenexempel bzw. ein Abwägen der Prioritäten bei der Lebensgestaltung.
Wer 40.000 bis 60.000 allein für ein relativ unpraktisches Auto ausgibt, ist entweder mit ausreichend Kleingeld versorgt oder schlicht ein fanatischer Autonarr.
Ich zähle mich zur letzteren Variante und gestehe unbändige Freude an gutem Design und innovativer Technik. Da ich unter der Woche dank regelmäßiger Überstunden kaum Freizeit habe, ist die Fahrt mit dem Auto der einzig zeitlich dauerhaft verwirklichbare Freizeitspaß.
Darauf zu warten, dass Zeit und Geld im ausreichenden Maße vorhanden sein werden, halte ich für bedenklich. Ob dieser Zustand bei guter Gesundheit und mit der ausreichenden Beweglich für das Einfädeln auf den Fahrersitz eines SLK erreicht wird, darf bezweifelt werden.
Bis demnächst….
--
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.03.2004 um 18:57 Uhr  
| @ GG-AD 600: beim Autohaus Nold war ich auch, aber mir kam nur ein SLK-Fahrer an der Ausfahrt entgegen, Kombi hab ich keinen gesehen. Naja, auch nicht drauf geachtet
@Torsten: Habe familiäre Beziehungen zu einem Mitarbeiter des Autohauses Nold, daher werde ich wohl immer dorthin gehen
Hatte Dich ja kürzlich mal gefragt was Du von der Firma Nold hälst, war so interessehalber, ich glaube mein Bruder kennt Dein Auto, hatte ihn mal gefragt *g*
So, jetzt träum ich mal weiter vom R171 und guck mal ein bißchen Big Brother *schäm*
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Beitrag von:
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Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 18.04.2004 um 11:05 Uhr  
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Limba schrieb:
Hi. Die Finanzierungszinsen bei DC liegen nach meiner Info bei ca. 7 - 7,8 %.
Hat jemand Infos wie bei den Hausbanken abgesahnt wird?
Gruß Uli
Hallo Limba,
die Finanzierungszinsen bei DC liegen für einen SLK bei 7,4%. Die Dresdner Bank (meine "Hausbank" offeriert gerade den (Zitat) "Dresdner AutoKredit für kurze Zeit zum besonders attraktiven Sonderzins von 5,75 % nominal p.a.".
Beim Leasing über DC beträgt der effektive Jahreszins übrigens 8,5%. Das ist relativ teuer , wenn man bedenkt, dass man beim Geschäftswagenleasing je nach Arbeitgeber teilweise unter 5% zahlt.
Gruß, Barni | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 18.04.2004 um 14:36 Uhr  
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AStein schrieb:
Hallo,
also ich habe bei DC 5,75% nominal bekommen.
Das gilt für beide 3 Plus und normal.
Hallo Achim,
wann und wo hast Du diese Informationen bekommen? Meine 7,4% habe ich heute über die DC Web Site recherchiert. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon etwas über 3,9% (angeblich schon eine Weile her) gelesen.
Gruß, Barni | Antworten
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 18.04.2004 um 14:55 Uhr  
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Barni schrieb:
AStein schrieb:
Hallo,
also ich habe bei DC 5,75% nominal bekommen.
Das gilt für beide 3 Plus und normal.
Hallo Achim,
wann und wo hast Du diese Informationen bekommen? Meine 7,4% habe ich heute über die DC Web Site recherchiert. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon etwas über 3,9% (angeblich schon eine Weile her) gelesen.
Gruß, Barni
HAllo Barni,
die stehen bei mir im Vertrag drin. Also schon durch.
Der läuft als Geschäftswagen. Kann sein, dass es bei privaten andere Konditionen gibt. Versuch doch mal beim Konfigurator geschäftlich anzugeben.
Achim | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2004 um 20:09 Uhr  
|
Bei Firmen macht Leasing ja durchaus Sinn, aber ich weiß nicht, als Privatmann(frau) jeden Monat die Raten abdrücken um dann zum Schluß das Auto wieder zurückzugeben... mhhh, für mich wär das nix.
Wobei es für mich fraglich ist, ob Leasing sich bei Autos mit einem verhältnismäßig geringen Wertverlust wirklich lohnen kann.
In diesem Zusammenhang wäre natürlich die durchschnittliche Haltedauer eines SLK-Neuwagens interessant - vielleicht eine Idee für eine weitere Umfrage (oder gabs das schon)?
Will ich einen wertstabilen und qualitativ hochwertigen Wagen wie den SLK wirklich bereits nach drei Jahren wieder hergeben? Lohnen würde sich das eigentlich nur, wenn ich von einer Gesamtnutzungsdauer von lediglich sechs Jahre ausgehen würde (oder geringfügig länger und deutlich ansteigenden Wartungskosten). Das ist aber doch nur bei exterem hoher Fahrleistung (>50.000 km/Jahr?) eine sinnvolle Annahme.
Gehe ich von einer Haltedauer von sieben bis acht Jahren aus (eine Modellgeneration), dann scheidet Leasing als Finanzierungsform ohnehin aus.
Gruß,
Rafael
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Beitrag von:
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Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 19.04.2004 um 16:02 Uhr  
|
Rafael schrieb:
Bei Firmen macht Leasing ja durchaus Sinn, aber ich weiß nicht, als Privatmann(frau) jeden Monat die Raten abdrücken um dann zum Schluß das Auto wieder zurückzugeben... mhhh, für mich wär das nix.
Wobei es für mich fraglich ist, ob Leasing sich bei Autos mit einem verhältnismäßig geringen Wertverlust wirklich lohnen kann.
In diesem Zusammenhang wäre natürlich die durchschnittliche Haltedauer eines SLK-Neuwagens interessant - vielleicht eine Idee für eine weitere Umfrage (oder gabs das schon)?
Will ich einen wertstabilen und qualitativ hochwertigen Wagen wie den SLK wirklich bereits nach drei Jahren wieder hergeben? Lohnen würde sich das eigentlich nur, wenn ich von einer Gesamtnutzungsdauer von lediglich sechs Jahre ausgehen würde (oder geringfügig länger und deutlich ansteigenden Wartungskosten). Das ist aber doch nur bei exterem hoher Fahrleistung (>50.000 km/Jahr?) eine sinnvolle Annahme.
Gehe ich von einer Haltedauer von sieben bis acht Jahren aus (eine Modellgeneration), dann scheidet Leasing als Finanzierungsform ohnehin aus.
Hallo zusammen,
beim (Finanz-)Leasing wird die Differenz zwischen Kaufpreis und (abgezinstem) Restwert finanziert. Die monatliche Leasingrate ist demzufolge abhängig vom Restwert (und der wiederum von der Wertstabilität des Modells) und der effektiven Verzinsung. Optimal sind logischerweise ein hoher Restwert (und damit geringer Finanzierungsbetrag) und ein geringer effektiver Jahreszins.
Vollkommen unabhängig vom Finanzierungsmodell (z.B. Barzahlung, Leasing, Kredit) ist ein Fahrzeug mit geringer Wertstabilität und damit niedrigem Restwert immer teuer. Und unabhängig vom Wertverlust ist Leasing dann eine interessante Finanzierungsalternative, wenn die effektive Verzinsung geringer ist als die Verzinsung der eigenen Kapitalanlagen. Natürlich sollte die Restwertannahme des Leasinggebers fair sein, denn sie bestimmt zusammen mit der effektiven Verzinsung den monatlichen Leasingfaktor.
Beispiel DaimlerChrysler: Leasing SLK, Laufzeit 36 Monate und 20.000 km pro Jahr. Der Leasingfaktor beträgt 1,68%. DC rechnet mit einem Restwert von 59% des Listenpreises. Daraus ergibt sich ein Effektiver Jahreszins von ca. 8,5%
Gruß, Thomas | Antworten
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