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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine: Lager defekt |
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eifelyeti am 04.05.2011 um 18:30 Uhr ]
Lieber Schwester und Brüder, nach dem ich Hilfe bekam im Bereich Leuchtweitenregulierung, kommt mein neues Problem.
Die Lichtmaschine mit der Teilenummer A 009 154 7602 bei meinem 170er
hat die Lager defekt und es gibt ein Heulen beim Fahren. Wir hatten gerade ein
anderes Lager, was sich auch nicht gut anhörte ausgetauscht und mussten feststellen, dies ist nicht der einzige Defekt. Nach genauer Prüfung liegt es an den Lagern der Lichtmaschine.
Ich komme aus der Raum DN 52___ , wer kennt das Problem und hat sinnvolle und Geld-Schonende Lösungsvorschläge ???
Meine Werkstatt meint: Neue Lichtmaschine (wahrscheinlich per Austausch - 640 € incl. Material u. Arbeit.
Reparierte LM - neue Lager beim Boschdienst - wenn dieser es überhaupt macht - ca. 220 €.
Wer hat eine tolle Idee für mich ?
Liebe Grüße aus der Eifel - immer linke Hände und Geldnot. Danke vorab. | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2011 um 19:31 Uhr  
| Hallo Eifelyeti,
wenn ich das richtig sehe, ist das eine normale Bosch 90A-LiMa. Bei der lassen sich die Lager sich selber wechseln, sind Standard-Industrie-Lager. Ich habe das mal beim Mondeo selbst gemacht, das nervigste war, die Riemenscheibe ab zu bekommen. Danach geht der Rest von allein: Hinten die schwarze Abdeckung abschrauben, Regler-Einheit enfernen, Lischmaschine in 2 Hälften zerlegen, Lagerschale an der Riemenscheibenseite abschrauben. Dann liegt der Läufer mit den Lagern vor Dir. Lager mit Abzieher abziehen, neue Lager mit geeignetem Rohr, Holzunterlage, Hammer und Gefühl wieder aufdrücken. Sinnvoll wäre noch: neue Kohlen für den Regler einlöten (gibts einzeln->google, bucht) und wenn Du es Dir zutraust, einen neuen Schleifring. Dafür vor dem Lagereinbau am alten Schleifring die Rotorwicklung abtrennen, den Schleifring nach oben abziehen, den neuen mit Gefühl aufdrücken und die Wicklung wieder anlöten. Falls Du nur die Lager wechseln willst, schau Dir vorher den Schleifring an, den siehst Du schon, wenn die schwarze Abdeckung ab ist: Ist einer oder beide Kupferringe bereits deutlich runter, hält die LiMa auch mit neuen Lagern nicht mehr lange. Wenn alles klappt, läuft sie die nächsten 150Tkm wie neu und Du hast ein schönes Erfolgserlebnis !
Lager+Kohlen+Schleifring kosten Dich ca. 50 Euro.
Viel Erfolg !
Cruiser
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 09:37 Uhr  
| Hallo Yeti,
dann besorg Dir doch wie vorgeschlagen eine gebrauchte oder preiswerte neue, und nimm die alte just4fun ohne Erfolgsstress auseinander. Jammern wegen zwei linker Hände geht ja gar nicht: Arme hochkrämpeln, ausstrecken und beide Hände um 180° drehen. Schon hast Du zwei rechte Hände !
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 10:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 10.05.2012 um 21:15 Uhr ]
Hallo Dieter,
na klar, so haben wir doch alle angefangen. Wenn man mal schaut, wieviele SLK-Fahrer durch die Tipps hier, und davon viele von Dir, danke ! , sich ans Auto wagen, und erkennen, dass das alles kein Hexenwerk ist. Warum defekte Teile nicht erst mal auseinandernehmen und zu reparieren versuchen ? Wegschmeißen und neu kaufen kann man ja immer noch . Man kann dabei nur gewinnen und was dazu lernen.
Beste Grüße !
--
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