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| Geschrieben am 23.03.2004 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 23.03.2004 um 18:52 Uhr ]
Das könnte passieren, wenn das Öl bei Kälte zähflüssiger wird. Mach die Gegenprobe: Stopp die Zeit, wenn es wieder wärmer ist. Wenn's dann i.O. ist, ist alles bestens, wenn nicht....... den Fehler suchen
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 23.03.2004 um 22:27 Uhr  
| Hallo
Ich hab heute mal nachgelesen. Es gibt eigentlich nichts über lansames Verdeck. Außer beim 230 (SL). Da kann es vorkommen, daß das Dach zu langsam auf und zu fährt. Die Ursache dafür ist eine Luftblase oberhalb des Ansaugs der Hydraulikpumpe. Trifft allerdings nur auf den 230er zu. Eventuell könnte dieser Fehler auch beim SLK der fall sein.
Als Abhilfe soll helfen, die Pumpe aufrecht stellen, und dann das Dach betätigen. Also ausprobieren.
Gruß Klaus | Antworten
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User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 24.03.2004 um 00:01 Uhr  
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BoBo schrieb:
Nun, ich nehme das mal so hin - schließlich sind es ja heute keine 10°C mehr. Wobei ich doch wirklich das Gefühl habe, dass der Zeitraum zwischen "Kofferraumdeckel komplett geöffnet" und "Variodach beginnt sich zu bewegen" relativ lang ist. Anyhow, I'll wait for brighter days
Wahrscheinlich ist das einfach die Vorfreude aufs "oben ohne"-Fahren die dir die Zeit so lange scheinen lässt
--
Jerome Waibel | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2004 um 17:08 Uhr  
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BoBo schrieb:
Na, Ihr scheint ja alle fitte Physiker zu sein
Nun, ich nehme das mal so hin - schließlich sind es ja heute keine 10°C mehr. Wobei ich doch wirklich das Gefühl habe, dass der Zeitraum zwischen "Kofferraumdeckel komplett geöffnet" und "Variodach beginnt sich zu bewegen" relativ lang ist. Anyhow, I'll wait for brighter days
CU, BoBo
Was noch sein könnte, wäre ne inner Undichtigkeit von einem Dachhydraulikzylinder. Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Viskosität tippen.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.03.2004 um 18:05 Uhr  
|
SLK Liebhaber schrieb:
Hallo
Ich hab heute mal nachgelesen. Es gibt eigentlich nichts über lansames Verdeck. Außer beim 230 (SL). Da kann es vorkommen, daß das Dach zu langsam auf und zu fährt. Die Ursache dafür ist eine Luftblase oberhalb des Ansaugs der Hydraulikpumpe. Trifft allerdings nur auf den 230er zu. Eventuell könnte dieser Fehler auch beim SLK der fall sein.
Als Abhilfe soll helfen, die Pumpe aufrecht stellen, und dann das Dach betätigen. Also ausprobieren.
Gruß Klaus
Also bei mir wird die Sache langsam kritisch. Die Pumpe läuft so lange, bis
sie anscheinend nach 60s abgeschaltet wird (geht danach aber sofort wieder). Das Dach liegt dann noch vorne auf.
Somit dauert das Öffnen ca. 90s. Schliessen geht dann wieder normal. Ein anschliessendes Öffnen klappt dann hin und wieder normal - hin und wieder dauert es wieder sehr lange.
Ich vermute, dass entweder ein Ventil oder ein Zylinder einen defekt hat. Wie soll denn das mit dem "aufrechtstellen" der Pumpe funktionieren ? Die ist doch fest montiert, oder ?
--
Georg
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| Geschrieben am 27.03.2004 um 18:36 Uhr  
| Hallo
Laut Wis, das trifft aber eigentlich nur auf den SL 230 zu, soll man die Pumpe losschrauben, und auf den Kopf stellen, damit er wieder "nur Öl ansaugt".
Wenn es machmal geht jedoch hin und wieder nicht, kann es eigentlich nicht an der Viscosität liegen. Ich geh jetzt natürlich von gleichen Bedingungen aus. Ist die Pumpe schon mal getauscht worden? Ich tippe in diesem Fall eher auf die Pumpe oder eines der Ventile. Aber die kann man nicht einzeln tauschen. Wenn ein Zylinder nach außen undicht wäre, dann würde das Dach zwei mal auf und zu gehen und dann würde es gar nicht mehr gehen, weil kein Öl mehr im Vorratbehälter ist. Wenn der Zylinder nach innen undicht wäre, müßte der Fehler eigentlich immer auftreten. Von daher mein Tipp ist Pumpe. Frage? Die pumpe läuft schon normal oder macht sie Geräusche, eventuell läuft sie auch zu langsam, was entweder auf eine schlechte Spannungsversorgung oder auf schwergängigkeit seitens der Pumpe deuten würde.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2004 um 12:00 Uhr  
| Nee, bei mir läuft die Pumpe ganz normal. Werd mich jetzt doch mal an die Werkstatt wenden, weil es langsam nervt ... hoffentlich machen die den Wagen nicht wieder mehr "kaputt" als "ganz" ...
Kann man die Pumpe eigentlich selber auswechseln oder braucht man dazu spezielles Spezialwerkzeug ?
Ich kann mich auch daran erinnern, dass irgendwo in den Tipps & Tricks eine Anleitung zur Entfernung der Kofferraumverkleidung ist; find sie aber leider nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke !
--
Georg
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