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| Geschrieben am 01.05.2011 um 08:16 Uhr  
| Moin!
Das mit dem Ölstoppkabel eilt nicht, da es ja beim PreFL nicht so stark und häufig vorkommt. Behalte die Stelle im Auge. Da kannst Du unter Umständen noch ein paar Jährchen warten. (siehe auch Tipps & Tricks).
Wenn das Gerohre vor und nach dem LMM noch Original ist, muss der Ring drin gewesen sein.
Da aber Deine Störungen schon vor der Demontage auftraten, kann's wohl nicht aus einem bei der Demontage herausgefallenen Ring herkommen. Da hast Du schon recht.
Das K40 ist in der großen Blackbox neben der Batterie (Deckel an den Kreuzschlitzschrauben lösen, dann siehst Du das erste Modul mit den 5 blauen und einer orangenen Sicherung dran). Das kann man leicht hochziehen. Störungen sind: launische Startstörungen, Ausgehen des Motors mitten während der Fahrt, Leistungsschwäche (Kompi schaltet nicht zu). Der Tausch (plug & play) kostet 145€ (nur Materiial). Die obere Reihe an Lötstellen läßt sich auch leicht (von jedem Radio-Elektromiker) nachlöten. Viele rühmen die Maßnahme, sie hätte danach ein neues Auito.
An und für sich ist aber dafür noch der km-Stand Deines Autos (wenn er stimmt) zu niedrig. Aber man weiß ja nie.
Daher tippe ich eher auf LMM. Das hängt auch stark von den Fahrbedingungen ab. Mein neuer Bosch-LMM war schon nach 14 Tagen wieder geliefert, da einfach die Öldampfdusche zu stark war. Deshalb mußt Du auch da mal schauen: Steht auf dem Luftfilter (an der tiefsten Stelle) Öl? Ist das Blechgehäuse ölig? Dann den Schlauch vom Ölabscheider zum Luftilter mal abziehen und schauen wie's da im Leerlauf und beim Gasgeben am Poti rauspustet. Wenn's da lokomotivenmäßig rausqualmt, gibt's ein neues Thema. Viel Erfolg! Dieter.
(Bilder by Kompressor-Kid):
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 11:05 Uhr  
| Ok vielen Dank für die genauen Ausführungen ! Also wenn am K40 was nachzulöten ist stellt das für mich das kleinere Problem dar habe früher Handys umgelötet und gescheite Lötstation auch vorhanden, hatte auch schon überlegt mal das Blinkerrelais auszurauschen da das auch schon mal hängt wenn es sehr warm wird im Motorrraum.
Das einzige was mir sonst schon mal aufgefallen ist in Sachen Motor, sprich wo ich schon mal Probleme hatte war im Winter ein leichtes Ruckeln und zuckeln beim direkten fahren nach dem Start das ging aber nach 2 min weg.
Kilometerstand stimmt habe das Fahrzeug 2005 erworben mit 42000 und scheckheft bis dahin. Allerdings scheint der Vorbesitzer auch ein bastler gewesen zu sein (Illegales Xenon, Felgen, Tieferlegung nicht eingetragen usw.) daher kann ich mir schon vorstellen das eventuell der den O-Ring verbrasselt hat. Ok das andere sollte ich mal checken, das geröhr war jedenfalls jetzt in meinen Augen nicht übermässig verölt aber das ist wohl relativ, ok denke dafür das der LMM noch nie draussen war seid ich den wagen habe sieht er wohl auch nicht so schlimm aus hatte auf mehr gehofft, bleibt abzuwarten ob reinigung was ändert, wenn es das nicht tut gibt es eine möglichkeit den anders zu testen ob ein genereller defekt vorliegt am LMM?
--
bye bye Redfinn
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 12:31 Uhr  
| Hi!
Testmöglichkeiten für den LMM gibt's eigentlich nur bei MB. Da sieht man's im Fehlerspeicher.
Dein Kaltlaufruckeln kriegst Du durch Erneuern des Kühlmitteltemperaturgebers (15€ bei MB) und mal einer Dose Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger (gibt's sogar im Baumarkt, 12€) vor der nächsten Tankung zuschütten, weg. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Mit Deinen Lötfähigkeiten klappt das schon beim K40.
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 14:52 Uhr  
| So dann will ich mal :
-LMM gereinigt (mit spüli und anschliessend destiliertem wasser)
-K40 gecheckt sieht noch aus wie gerade aus der verpackung geholt
-Luftfilterkasten furztrocken
-Nockenwellensensor ein wneig Öl aber eher nur Ölnebel, nix wildes, allerdings als ich den Stecker abgezogen habe ging es zwei mal knack knack und die Arrtiernasen waren wech gibt es den Stecker einzeln ???
Fazit nach Probefahrt:
Nach anfänglich kurzen rucklern (naja vieleicht doch noch was auf dem LMM) lief er wieder und beschleunigt auch sauber durch hab jetzt mal gerade eben 35km abgespult ohne Probleme rannte auch offen normal auf 230 km/h hoch, Hoffe es bleibt so! ICH DANKE EUCH !!!!
Allerdings habe ich jetzt noch ein paar anregungen bekommen für die nächste Inspektion:
Ich glaub mein Fahrwerk machts nicht mehr lang hatte bei 230 das Gefühl ich schwimme und beim Bremsen völlig instabil
und dei Bremsflüssigkeit hätte ich schon längst mal wechseln müssen
--
bye bye Redfinn
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 17:52 Uhr  
| Hi!
Zu Deinen Fahrwerksfragen: Bei 100000 km ist das Fahrwerk (Stoßdämpfer) noch lange nicht fertig. Da müßte schon irgendwo ein spezieller Defekt vorliegen. Der Lenkungsdämpfer (~25€ bei taxiteile.de) wird schon mal gern schwach (außen ölig?) und dann noch 4 gleiche Reifen drauf. Dann müßte er perfekt laufen. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2011 um 19:20 Uhr  
| Reifen sind gerade frisch neue drauf 225/40 18 rundum das passt aber der Lenkungsdämpfer hast recht den muss ich tauschen aber hab trotzdem das Gefühl das die Dämpfer nicht mehr die besten sind der wagen hat eine 30er Tieferlegung und ich denke die ist auch nicht von anfang an drin sowas bei scheon eingelaufenen Dämpfer habe ich die erfahrung gemacht verkürzt die Lebensdauer enorm. er kommt mir schon sehr plump und ausgelutscht vor vom Dämpfungsverhalten.
--
bye bye Redfinn
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