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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung Wechsel Bremscheibe HA?
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 Geschrieben am 01.05.2011 um 14:00 Uhr   


edgar1 schrieb:


Greidi schrieb:
...In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Handbremse wieder einstellen, also den Zahnkranz drehen bis die Beläge anliegen, dann drei Umdrehungen zurück...


Ich glaube, Du meintest 3 Zähne zurückdrehen

Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K




Richtig!
Muss natürlich drei Zähne zurückdrehen heißen....

--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....

"230 SLK; Bj. 97; Schalter; 135`Km; Linaritblau"

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 12:25 Uhr   
in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage bei der Bremse HA
meine Bremsen quitschen ganz fürchterlich allerdings nur beim Rückwärtsfahren und Bremsen, und hört sich auch so an als ob es nur die HA wäre.
Bremsen bei der Vorwärtsfahrt ohne Geräusche.

--
Gruss aus Mainz
Lars

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 17:55 Uhr   
Hi Lars

Die exakt gleichen Symptome sind bei mir auch schon aufgetreten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Werkstatt die Scheiben angeschliffen, seither ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten.

Gruss
Luzi

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 Geschrieben am 03.05.2011 um 23:16 Uhr   
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hätte noche ine Frage. In der Anleitung unter Tipps und Tricks, steht dass man Kupferpaste nehmen soll... Nun habe ich gelesen, dass Plastiklube besser wäre...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kupferpaste gemacht?

Beste Grüße

Nick


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 Geschrieben am 03.05.2011 um 23:21 Uhr   
Hallo Nick

jede Menge guter Erfahrungen. Ist schließlich seit Jahren das gängige Mittel.
OK es gibt auch noch Alternativen.

Gruß Moritz

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 Geschrieben am 03.05.2011 um 23:56 Uhr   
Moin
Mit kupferpaste hab ich die allerbesten Erfahrungen gemacht, denn es haftet sehr dauerhaft an den Stellen, wo die Bremskolben gegen den Belag drücken.
An den Flanken der Beläge ist es vergänglich, aber m. Ea dickflüssiger als das durchsichtige Zeug.
Überprüfe bei der Gelegenheit mit viel Licht den Zustand der Staubmanschetten der Bremskolben. Es darf nicht die kleinste Beschädigung zu sehen sein sonst bedroht Feuchtigkeit -> Bremskolben fest bzw. schwergängig.
Die Manschetten kannst Du mit säurefreier technischer Vaseline gut einpinseln, damit sie geschmeidig bleiben - sollte man an ALLEN Gummiteilen außer Keilriemen bzw. Zahnriemen
sowieso 1x im Jahr machen, besonders an drehenden Achsteilen, das hält den Alterungsprozess etwas auf.
Viel Spaß bei der Revidierung !
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 05.05.2011 um 20:50 Uhr   
Weiß jemand von euch wo ich für einen 1/2 zoll Drehmomentschlüssel eine 7mm Nuss oder einen Adapter von 1/2 auf 1/4 zoll herbekomme...

Ist irgendwie unmöglich so etwas hier in Regensburg zu bekommen....


Tausend Danke!

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 Geschrieben am 05.05.2011 um 22:59 Uhr   
Guck mal bei http://www.werkzeugladen.de
da gibt es für kleines Geld einen kompletten Satz Adapter für alle Gelegenheiten.

Gruß Moritz

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   schraubi

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 06.05.2011 um 18:38 Uhr ]

@nicknick
Bitte mir nicht übel nehmen, aber am sichersten ist, du fährst in die Werkstatt zum Wechseln der Scheiben.
Entweder man weiß, auf was es beim wechseln der Bremsen und Bremsscheiben an kommt. Und wo die gefahren auf Dich warten oder man läßt die Finger davon.

Ich findes es nicht Lustig, wenn mir jemand ohne funktionsfähige Bremsen hinten drauffährt oder an der roten Ampel Personen platt fährt, da die Bremsen versagten...

Und wegen der Kupferpaste... würde ich nicht mehr nehmen, da im ungünstigem Falle dein ABS / ESP versagt...



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 07.05.2011 um 07:38 Uhr   
Danke für eure Antworten!
Kann mir jemand bitte noch kurz schreiben welche Werkzeuggrössen ich für den Wechsel an der HA benötige und mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen!?

Vielen Dank

Nick

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