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Tipps und Technik R172 » » Thema: Variodach Modul - Öffen per Fernbedienung und während der Fahrt |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 06.04.2009
| Geschrieben am 05.05.2011 um 22:27 Uhr  
| also ich hab das dachsteuermodul bei meinem R170 auch dieses Frühjahr verbaut und genieße es während dem losfahren das dach zu öffnen wenn ich langsam aus dem wohngebiet fahre.
Find ich cooler als so lange in der einfahrt zu stehen bis auch der letzte Nachbar zuschaut wie ich das Dach öffne!
Ach ja und mir ist es letzten tatsächlich passiert, dass sich plötzlich eine dunkle wolke genau über mir beim zurollen auf eine ampel über mir ergossen hat. Die war 2 km vorher noch nicht zu sehen. Keine chance rechts ranzufahren aber dank dachsteuermodul völlig entspannt und als ich an der ampel stand regnete es cats and dogs und man hätte mehr über mich gelacht ohne modul!
Es gibt immer gründe dafür und dagegen!!!!
Scönen abend
--
230k, preFL, 05/99, Sommerfahrer 03-10, 12 Jahre aber erst 45.000 km und super in Schuss, macht einfach Spass!!! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 06.05.2011 um 06:46 Uhr  
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hase-dieter schrieb:
"Dachöffnung während der Fahrt !?"
...ausschliesslich was für Aufschneider, Angeber, Spätpubertäre, eben
all die, dies nötig haben usw.usw.
Schluss, Aus, Ende, Basta!!
gez.Gerhard Schrö...
Gruss aus Siegen
Dieter
So - und jetzt aber draufhauen !
Na ja
Noch herrscht ja Markt und Meinungsfreiheit, was man persönlich auch davon halten mag.
Zur Sache trägt dieses Post ja nicht wirklich bei, da helfen auch die zahlreichen Smilies nicht wirklich. Die Sachargumente liegen auf der Hand, die Einwände ebenso. Soll doch jeder machen wie er möchte - die Vorteile (notabene auch bei Nichtnutzung während der Fahrt) sind bestechend. Mir - und offenbar auch vielen anderen - ist es das wert.
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 06.05.2011 um 09:55 Uhr  
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SLK172 schrieb:
DAS würde das Problem lösen. Mir persönlich würde es optisch nicht gefallen.
das könnte sogar genau so aussehen wie jetzt auch. Den Kofferraumdeckel könnte man z.B. teilen und bei der Dachbetätigung bleibt der untere Teil mit dem Nummernschild stehen. Sehen würde man da fast nichts, da dort sowieso schon die "Naht" ist, bei der der Deckel zusammengefügt wird.
Also machbar wäre es sicherlich, aber ich vermute auch das HAL da Recht hat, und das Produckthaftungsrisiko denen zu groß ist. Speziell für den US Markt.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 06.05.2011 um 10:51 Uhr  
| Hi,
das Problem wird - neben dem von HAL genannten Produkthaftungsgesetz und dem Nummernschild - einfach folgendes sein:
das Dach wurde seinerzeit für den 170 entwickelt, als noch niemand über Öffnung während der Fahrt nachgedacht hat. Es wurde zwar weiterentwickelt (drehende Scheibe) und das wars.
Soll das ganze nun offiziell wähend der Fahrt machbar sein, so muss das idiotensicher sein. Definiert mal "schlechte Straße". Das Dach muss so stabil sein, dass es bei der Betätigung nicht anfängt zu schwingen (und vielleicht versetzt auf dem Scheibenrahmen auftrifft ). Was passiert wenn der Fahrer während der Schließung bremsen muss ? Ich denke hierfür wäre eine erhebliche Überarbeitung der Mechanik nötig.
Desweiteren ist MB ja der Meinung (oder gesetzl. gezwungen) einen Glücksknopf zu verbauen, den man 20sec festhalten muss. MB wird nie eine TÜV Zulassung bekommen wenn du während der Fahrt 20sec die Hand vom Lenkrad nehmen musst....
Ich habe mir ein DSM bestellt, werde es aber allenfalls bei Schrittgeschwindigkeit verwenden, da ich der Dachmechanik nciht ausreichend traue (und die Straßen nunmal extrem schlecht sind).
Grüße
Axel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 06.05.2011 um 20:55 Uhr  
| Hallo,
Zum Öffnen während der Fahrt: Da hierbei auch die Rücklichter/das dritte Bremslicht partiell/vollständig abgedeckt werden, können nachfolgende Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Damit ist das in meinen Augen ein absolutes NoGo auf öffentlichen Strassen. Auch die nichtüberwachte oder gar unbeabsichtigte Dachbetätigung per Fernbedienung ist nicht ohne.
Gruss Icebear
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 09.05.2011 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 09.05.2011 um 19:58 Uhr ]
Icebear schrieb:
... Auch die nichtüberwachte oder gar unbeabsichtigte Dachbetätigung per Fernbedienung ist nicht ohne.
Gruss Icebear
Nabend,
das ist einer der Hauptpunkte bezüglich der zu erwartenden Regressforderungen an MB, wenn sich jemand die Finger im automatisch schliessenden Dach einklemmt. Um das zu umgehen müsste eine Revisiereinrichtung vorhanden sein, welche die Preisspirale (und techn. Anfälligkeit) sicher nach oben treibt.
Punktum: Ich könnte beim 172er mit der bisherigen Lösung gut leben und für meine Bequemlichkeit, in welcher Hinsicht auch immer, gibt es ja das Dachmodul
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 10.05.2011 um 09:42 Uhr  
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madmax schrieb:
das ist einer der Hauptpunkte bezüglich der zu erwartenden Regressforderungen an MB, wenn sich jemand die Finger im automatisch schliessenden Dach einklemmt.
ist aber doch trotzdem schon passiert.
Wir sollen froh sein, das die nicht auf solche blöden Gedanken gekommen sind wie manch andere Hersteller wie z.B.: zwei Knöpfe gleichzeitig betätigen, Handbremse vorher anziehen, Bremspedal treten, P oder Rückwärtsgang vor Betätigung einlegen etc. etc.
und wie du schon schriebst: für alle die es bequem wollen: DSM
Gruß
Gerhard
--
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